Wieder so ein ruhiger Monat ohne interessante Themen für den Monatsbericht. Bis sich dann Ende Januar die Kältewelle über Deutschland breit macht und mir die passende Gelegenheit gibt, das Winterpaket des Altea XL einmal vorzustellen.

Langzeittest Seat Altea XL
Monatsberichte 2012

Monatsbericht Januar 2012

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2012 >> Monatsbericht Januar 2012
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2012

Bedienfeld der automatischen  Klimaanlage Climatronic mit eingeschalteter Sitzheizung. Das Winterpaket für den SEAT Altea

Der Januar erweist sich als unspektakulärer Monat, wenn es darum geht, etwas über meinen Altea zu berichten.

Als sich aber dann zum Monatsende die Kältewelle über Deutschland ausbreitet, nehme ich das zum Anlass in diesem Monatsbericht einmal über das SEAT-Winterpaket zu berichten, welches ich seinerzeit als optionales Zubehör mit geordert hatte.

Das SEAT-Winterpaket beinhaltet die folgenden Bestandteile:

• Scheinwerfer-Reinigungsanlage
  • beheizbare Scheibenwaschdüsen
  • beheizbare Vordersitze

Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage reinigt die Scheinwerfer bei eingeschaltetem Abblend- bzw. Fernlicht. Sie wird aktiviert, wenn der Scheibenwischerhebel etwa zwei Sekunden lang zum Lenkrad hin gezogen wird.

Kleiner Tipp von mir: Um die ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten, sollte man in der kalten Jahreszeit, wenn es geschneit hat bzw. bei Frost, die Halterungen der Waschdüsen im Stoßfänger schnee- und eisfrei halten.

Für die Heizleistung der beheizbaren Scheibenwaschdüsen ist eine manuelle Voreinstellung nicht nötig, bzw. nicht möglich. Sie wird entsprechend der jeweils herrschenden Außentemperaturen beim Einschalten der Zündung automatisch eingestellt.

Die LEDs auf den Einstellrädern für die Temperaturvorwahl zeigen folgenden Status an: Fahrerseite, niedrige Einstellung. Beifahrerseite, hohe Einstellung.
Die LEDs auf den Einstellrädern für die Temperaturvorwahl zeigen folgenden Status an: Fahrerseite — niedrige Einstellung, Beifahrerseite — hohe Einstellung.

Bei meinem Altea XL mit 2-Zonen Climatronic werden die beheizbaren Vordersitze über die zwei Einstellräder für die Temperaturvorwahl der Klimatisierungsautomatik gesteuert, und zwar individuell für den Fahrer- und den Beifahrersitz.

Die Sitzheizung kann in drei Stufen geschaltet werden, von "Hoch" über "Mittel" bis "Niedrig". Die jeweilige Einstellung wird über LEDs angezeigt.

Die eigene Erfahrung zeigt hier, dass eine Einstellung auf "Niedrig" in der Regel völlig ausreicht. Nur an extrem kalten Tagen erlaube ich mir die Stufe "Mittel", um nach wenigen Minuten dann in die niedrigste Stufe zu wechseln. Es wird einfach zu warm. Die Ansprechzeit der Sitzheizung ist übrigens angenehm kurz.

Soweit meine Ausführungen zum SEAT-Winterpaket. Bleibt vielleicht noch die Frage offen, ob die Scheibenwischer aufgrund ihrer besonderen Ruheposition — sie verschwinden vollständig in der A-Säule — während der kalten Jahreszeit evtl. ihren Dienst nicht richtig versehen könnten.

Dies würde zum Beispiel ein Festfrieren der Wischerblätter an der Windschutzscheibe bedeuten, oder auch der "Transport" von Schnee in die A-Säule, wenn die Scheibenwischer bei Schneefall ihre Arbeit tun.

Verschwinden vollständig in der A-Säule: Die Scheibenwischer des SEAT Altea.
Verschwinden vollständig in der A-Säule: Die Scheibenwischer des SEAT Altea.

Hier besteht für bestimmte Länder und bestimmte Modellausführungen, der "Altea XL Sport" gehört dazu, die Möglichkeit, die Frontscheibe im Bereich der ruhenden Wischerblätter zu beheizen, um die Entfrostung in diesem Bereich zu unterstützen. Diese Funktion kann durch Drücken der Taste für die Heckscheibenheizung aktiviert werden.

Meine eigene Erfahrung hierzu ist folgende: Wenn sich Schnee auf der Windschutzscheibe gesammelt hat, entferne ich diesen vor Beginn der Fahrt vollständig und kontrolliere, ob die Wischerblätter evtl. angefroren sind.

Während der Fahrt bei Schneefall ist bei mir die Heckscheibenheizung aktiviert und somit habe ich auch keinerlei Probleme mit der Funktionsfähigkeit der Scheibenwischer. Jedenfalls setzt sich kein Schnee in der A-Säule ab, und beeinträchtigt die Funktion der Wischerarme.

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 831 km