Endlich gibt es wieder etwas zu berichten! In diesem Monat hatte mein "Flamenco-Express" wieder einen "runden Geburtstag" (40.000 km) und es stand die 45.000 km Inspektion an. Außerdem habe ich mich für ein neues Winterreifen Fabrikat entschieden und den Reifensatz auch gleich bestellt.

Langzeittest Seat Altea XL
Monatsberichte 2012

Monatsbericht September 2012

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2012 >> Monatsbericht September 2012
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2012

40.000-Kilometer-Marke überschritten

Nach ziemlich genau drei Jahren seit dem Kauf des SEAT Altea XL wurde in der ersten Septemberwoche die 40.000 km Marke erreicht bzw. überschritten. Rein rechnerisch liegt meine Jahreskilometerleistung also bei rund 13.333 km, was meiner ursprünglichen Kalkulation von etwa 17.500 km sehr zugutekommt. Aber abgerechnet wird ja erst im März 2014.

Auch nach 40.000 km gibt es wirklich nichts an dem Altea zu meckern. Meine "interne Pannenstatistik" weist in drei Jahren lediglich zwei Service-Aktionen (2011 und 2012) sowie einen Austausch des Heckscheibenwischers (2011) und die Nachjustierung des Kofferraumschlosses (2010) aus.

Ansonsten hat der Altea keine Werkstatt von innen gesehen, außer zu den Inspektionsterminen und den Räderwechseln. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Fahrzeugen anderer Hersteller ist das für mich eine mehr als zufriedenstellende Statistik.

Und wer meine bisherigen Monatsberichte verfolgt hat, der wird feststellen, dass ich doch eigentlich nur Positives zu berichten hatte.

45.000-Kilometer-Inspektion (inkl. AU-Service) und TÜV-Abnahme durchgeführt

17.09.2012, Kilometer: 40.413.

Fast auf den Tag genau drei Jahre nach der Zulassung des Alteas am 16.09.2009 wurde die 45.000 km Inspektion, zusammen mit der TÜV/AU-Abnahme durchgeführt. Wiederum habe ich den kostenlosen Hol- und Bringservice des SEAT-Partners genutzt, um mir die Wartezeit vor Ort zu ersparen.

Die TÜV-Abnahme hat der Altea, erwartungsgemäß, ohne eine Beanstandung absolviert. Hierfür und für die Inspektion (inkl. AU-Service) fielen folgende Kosten an:

Rechnungsdaten
Position Betrag
TÜV Gebühren 51,26 Euro
Inspektions-Service inkl. AU-Service, Ölwechsel, Bremsflüssigkeits-Service sowie Mobilitätsgarantie und Kleinteile 281,76 Euro
Summe Netto 333,02 Euro
Summe Brutto 396,29 Euro

Neue Winterreifen geordert

Wie bereits in meinen früheren Monatsberichten geschrieben, benötige ich für den bevorstehenden Winter einen Satz neue Winterreifen.

Nachdem ich ein Angebot meines SEAT-Partners für einen Komplett-Satz Winterreifen aus der Saison 2011/2012 dankend abgelehnt habe (vgl. Monatsbericht 06/2012) habe ich mich nun entschieden.

Als Entscheidungshilfe habe ich den jüngsten Winterreifen-Test von Deutschlands größtem Automobilklub zugrunde gelegt. Letztendlich fiel meine Wahl auf den "ContiWinterContact TS 850" in der Dimension 205/55 R 16 H.

Nachdem ich diese Wahl nun getroffen hatte, bat ich meinen SEAT-Partner um ein Angebot (Komplettpreis für vier Reifen, ausgewuchtet und montiert auf meinen Altea sowie Entsorgung der alten Reifen) unter zur Hilfenahme eines spitzen Bleistiftes.

Das Angebot ließ auch nicht lange auf sich warten und entsprach meinen Vorstellungen. Zu einem Komplettpreis von 559 Euro werden nun die dort eingelagerten Winterreifen ausgetauscht und am 20. Oktober gegen die Sommerräder getauscht. Das wird dann Thema des Oktober-Berichts.

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 1.024 km