Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Seat Altea habe ich in monatlichen Berichten dokumentiert. Beginnen Sie mit meinem ersten Bericht zum Kauf im Juni 2006 und verfolgen Sie den Langzeittest bis zum heutigen Tage.

Langzeittest Seat Altea
Monatsberichte


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Frontansicht des Seat Altea. Monatsberichte 2006

Der lange Weg zum neuen Auto. Was ich nicht will. Die Kandidaten. Wo kaufen? Der Kandidat für den Service des Altea ist auch bereits gefunden. Die einzige Probefahrt nach Feierabend über Seat Austinat in Essen. Bestellung. Verkauf des Unfallwagens. Anfragen zum Liefertermin. Das Auto ist da. Die Abholung — Tag der Übergabe. Die Gutscheinfrage. Heimfahrt im Seat Altea. Fahrt nach Hamburg im Altea. Brummgeräusche aus der A-Säule. Kleine Durchsicht beim neuen Seat-Partner. Kleiner Fehler im Kombiinstrument. Auswahl der Winterräder. Auswahl und Kauf des Skiträgers. Der 20 Kilometer längere Arbeitsweg nach Neuss ist schneller als der Weg nach Düsseldorf. Der Verbrauch steht im Blick dieses und des nächsten Monatsberichts.

Anzeige des Bordcomputers mit Minimalverbrauch. Monatsberichte 2007

Weitergehende Anpassung des Fahrstils führt zu Minimierung des Verbrauchs auf dem täglichen Arbeitsweg. Der Test der Schneeketten vor dem Skiurlaub war Gold wert. Die Ski auf dem Dach in Verbindung mit erhöhtem Reisetempo lassen den Verbrauch rapide ansteigen. Skiurlaub: der Verbrauch explodiert auf der Hinfahrt, die Fahrt durch CH zeigt, dass auch mit Dachträger ein bescheidener Verbrauch möglich ist. Schnee nur im Skigebiet bei meist 1A Bedingungen. Ein neuer Minimalverbrauch auf dem klassisch sparsameren weil "talwärts" führenden Arbeitsweg wird markiert. " title="Der neue absolute Minimalverbrauch liegt mit 3,9 l/100 km deutlich unter 4 Liter auf 100 Kilometer. Erreicht auf dem Hinweg zur Arbeit im März. Sommerurlaub auf der Regeninsel Mallorca während Deutschland schwitzt. Erster Service, Öl kaufe ich selbst. Seat-Partner in Essen verweigert Verwendung von "Eigen-Öl". Wechsel des Servicepartners. Umzugsmonat und die Erkenntnis, dass Tage ab und zu gerne 36 Stunden haben könnten. Gleich zwei Mal geblitzt in einem Monat. Geblitzt oder nicht geblitzt war beim zweiten Mal die spannende Frage — das rote Licht war deutlich zu sehen, allein wem galt es? Seat Altea läuft ruhig und unauffällig durch die Lande: keine Probleme. Ausblick auf den ersten Geburtstag. Erster Feindkontakt, keine Beschädigungen feststellbar. Seat tauscht die defekte Luftausströmerdüse in der Mitte des Armaturenbretts aus. Die Wischer sind demnächst fällig. Kleine Mängelliste. Erster Besuch in den Niederlanden. Urlaub an der See. Keine neuen Mängel. 22.222 Kilometer sind zurück gelegt und das Auto läuft bis auf die bekannten kleinen Macken einwandfrei. Zweite Inspektion bei Seat Austinat wird verschoben. Eichel auf Scheibe. eine Fliege löst den Alarm aus. Zweiter Service und Ölwechsel wird nochmals verschoben. Der Reifenwechsel ist mit Blick auf das Thermometer ebenfalls noch maßlos übertrieben und wird — "esch Klima erwäämt sisch" — in den November geschoben. Der Beginn der Heizperiode lässt die Dieselpreise langsam aber sicher steigen. Die Winterreifen werden montiert. Der Verschleiß hielt sich in Grenzen. Keine besonderen Vorkommnisse. Versicherungsvergleich ergibt keinen akuten Wechselbedarf für das Jahr 2008. Erste große Inspektion bei 31.856 km — die 30.000er Inspektion. Die Sitzheizung ist defekt und erfordert einen zweiten Stopp vor dem Ende der Gewährleistung im September 2009. Ich denke über eine Garantieverlängerung nach. Achsvermessung bringt keine Fehler ans Licht. Die Kfz-Steuer oder Spaß mit dem Finanzamt.

Seat Altea am Ziel in Sölden. Monatsberichte 2008

Vom Kunststück, einen Kinderwagen im Kofferraum des Hyundai Atos Kleinstwagens verstauen zu wollen kann in einem ersten kurzen Exkurs gelesen werden. Der KFZ-Steuerbescheid wurde korrigiert. Keine besonderen Vorkommnisse beim Testwagen. Den Skiurlaub 2008 verbringen wir in Sölden. Ausreichend Schnee, Sonne satt und zum Abschluss kommt Emma und wehte uns über die Alpen nach Hause. Wechsel auf Sommerreifen vor Ostern. In Bayern schneit es. Rekordreichweite mit einem Tank — 1.200 Kilometer ohne Tankstopp. Kurztrip über Ostern nach Cuxhaven. Gurtverlängerung wurde im Zweitwagen Hyundai Atos verbaut. Der Maxi Cosi passt! Zwölf Liter Öl nach VW Norm 50400/50700 für den nächsten Ölwechsel zu 114,45 Euro erstanden. Der Reichweitenrekord aus dem Monat März 2008 wird eingestellt. Getreu dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nix" tanke ich einmal voll. Die Spritsparfahrt geht weiter. Der nächste Service muss warten. Der Geburt unserer Tochter Emma am 11. Juni folgt eine nicht enden wollende Diagnostik mit langem Aufenthalt auf der Intensivstation. Der Altea pendelt zeitweise nur noch Kurzstrecke zu den mehrmals täglichen Besuchen im Krankenhaus. Kein Autobericht, kein Boxenstop, keine News. Nachwuchs ist da. Der Altea wird vor neue Aufgaben gestellt, die besonders sein Gepäckabteil vor teilweise unüberwindliche Hürden zu stellen scheinen. Ist der Altea dem deutlich gestiegenen Transportbedarf noch gewachsen? Hätte ich doch eine Nummer größer zuschlagen sollen? Den Altea XL gab es damals noch nicht. Wäre der Ford Focus C-MAX die bessere Wahl gewesen? 50.000 Kilometer mit dem Seat Altea Stylance TDI DPF. Keine besonderen Vorkommnisse. Eine Bilderfolge des Armaturenbretts. Mein geparkter Seat Altea wird in einen Unfall verwickelt, bei dem die Stoßstange hinten beschädigt wird. Im Monat September organisiere ich die Schadensabwicklung. Erster Herbsturlaub der jungen Familie für eine Woche in Hooksiel. Der Seat Altea ist ein (zu) kleiner Minivan. Einige Reisetaschen müssen auf der Rückbank neben dem MaxiCosi verstaut und gesichert werden. WDR Aktuelle Stunde am 17. November zum Thema Spritsparen und EcoDriving. Ich fahre mit dem WDR-Fernsehteam eine Stunde lang vom Industriegebiet Grimlinghausen über die A46 und A3 bis Mettmann und schließlich durch Düsseldorf wieder zurück. Schnappschüsse der Fahrt und vom siebenminütigen Beitrag in der Aktuellen Stunde im WDR-Fernsehen in diesem Monatsbericht. Winterreifen montiert. Erneute Überlegungen zum Fahrzeugtausch. Die 60.000-Kilometer-Marke wird überschritten. Diesel kostet den Liter weniger als einen Euro. Am 26. Dezember wird der Seat Altea in einen Unfall verwickelt: Im Stadtverkehr wird mir die Vorfahrt genommen.

Stauraum unter dem doppelten Ladeboden. Monatsberichte 2009

Die Unfallschäden am Hyundai Atos Prime (aus September 2008) und am Seat Altea vom zweiten Weihnachtsfeiertag 2008 werden am 5. Januar 2009 aufgenommen. Einbau des doppelten Ladebodens im Seat Altea. Exkurs: Direkt zum TÜV mit dem Hyundai Atos Baujahr Januar 2000. Ohne Vorbereitungen geht es zum TÜV mit dem neun Jahre alten Opel Corsa Edition 2000. WIR retten Opel! Der Atos hat seine Tage gezählt, Nachfolger wird ein Opel Meriva. Der zweite Tank in 2009 läuft im April voll. Kurz nach Ostern werden die Sommerreifen für die Flitterwoche montiert. Der Hochzeit folgt der Urlaub in Domburg (Niederlande) und ein Ritt durch die Eifel zur nächsten Hochzeit — als Gast. Die 60.000-Kilometer-Inspektion des Altea wird am 12. Mai erledigt. Nach unserer Hochzeitsflitterwoche in Holland und dem Ritt in die Pfalz stehen 63.923 km auf dem Tacho. Keine besonderen Vorkommnisse bei der Inspektion. Entspannen in Eckwarderhörne. Gähnender Autoalltag. Es ist Sommer. Mal wärmer und mal etwas feuchter. Die Klimaautomatik läuft mal mit und mal nicht. Es wird voll getankt. Der Verbrauch auf Kurzstrecke pendelt um 6,6 l/100 km. Das Auto selbst schätzt 6,1 l/100 km. Es quietscht und das gewaltig! Die vorderen Seitenscheiben fahren lautlos runter. In entgegengesetzter Richtung macht besonders die oft genutzte Fahrerseite ein lautes Quietschgeräusch. Bitte einmal HU und AU gleich nach Feierabend. Die HU läuft ohne Probleme und die AU dauert nur Sekunden. OBD sei Dank freut sich auch der Motor über ersparte Drehzahlorgien und günstiger ist es obendrein. Kein Herbsturlaub. Ein Umzug steht an, aber zunächst wird renoviert. Unser Ziel ist der Weihnachtsbaum im neuen Zuhause. Plattfuß! Die Kurzstrecke wird noch kürzer. Der Dieselpartikelfilter beschwert sich das erste Mal. Der Beulendoktor darf sein Können beweisen. Wechsel auf Winterreifen. Mittelfristig steht ein Fahrzeugwechsel an. Ein Rückblick auf den Renovierungsmonat. Der zweite Umzug während des laufenden Langzeittests steht an. Bedingt durch allerlei andere Aktivitäten und das ein oder andere Mietfahrzeug als fahrbarer Untersatz mit großzügigem Ladeabteil fällt der Bericht kurz aus. Der Seat Altea wird erneut in einen Unfall verwickelt. Die Überlegungen eines Fahrzeugwechsels werden genauer durch gerechnet. Am Ende bleibt der Altea uns erhalten.

Klarglasscheinwerfer vorne links. Monatsberichte 2010

Das Abblendlicht vorne links ist defekt. Der Winter hat auch den Pott zumeist fest im Griff. Mit den GoodYear UltraGrip7 Winterreifen komme ich sehr gut durch den Winter. Schrecksekunde am 26. Januar: Auf einer Eisplatte erreichen auch die sehr guten Winterreifen ihre Grenzen und es geht nur Zentimeter an einem geparkten PKW-Heck vorbei. Kurz vor dem Einschlag in einen Zaun kommt der Altea zum Stehen. 70.000 Kilometer sind voll. Voll getankt. Ein arbeitsreicher Monat im Garten wird durch den Seat Altea tatkräftig unterstützt. Der Wagen wird als Schwerlaster genutzt. Dienstlich geht es im April nach Belgien — die erste Langstrecke über 100 km seit langem. Ich nutze die Gelegenheit für einen günstigen Tankstopp. Die Langstrecke zeigt es, die Sparfahrt geht weiter. Der Werkstatttermin für die Reparatur des Heckschadens und andere anstehende Arbeiten werden gemacht. Im Mai steht die Instandsetzung des Heckschadens aus Dezember 2009 an. Außerdem wird die fällige Inspektion, der Reifenwechsel und ein Ölwechsel gleich mit erledigt. Den Auftrag erhält mein Reifenhändler mit angeschlossener Kfz-Meisterwerkstatt und NICHT Seat. Und noch ’ne Beule. Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Ummeldung nach Mülheim. Auszahlung Guthaben aus der KFZ-Versicherung. Im Rahmen der "Aktion saubere Felge" werden die Alufelgen gereinigt. Bei Temperaturen um 35 Grad am Tag und nicht unter 25 Grad in der Nacht suche ich fieberhaft nach der elektrischen PTC Zusatzheizung für den Winter. Ich entdecke eine bisher unbekannte Klimaautomatikfunktion; den "Dual Modus" für die Temperaturregelung. Am 11. August sind alle Fenster offen. Ein Symptom vor dem Totalausfall des Fensterhebers auf der Beifahrerseite am 24. August. Folge ist der erste außerplanmäßige Werkstattbesuch. Ende August geht es mit repariertem Fensterheber und neuem Packkonzept in den Urlaub. Den Urlaubseindrücken aus Dänemark mit Fährfahrt und viel Sonnenschein folgt die Autowäsche mittels Gutschein der Jet-Tankstellenkette aus der Auto Bild. Darüber hinaus wird die Beule in der Tür entfernt, die Winterreifen montiert und Nutzungsausfall geltend gemacht. Die Steuer belastet das Budget zum Ende des Monats. Der chronologische Überblick zu den Funktionen der Multifunktionsanzeige. Was ist eigentlich ein Winterreifen? 77.777 Kilometer sind voll, ein kleines Fazit mit Kostenanalyse und Betrachtung des Wertverlustes. Der Versicherungsvergleich mit -wechsel steht an. Aus dem angekündigten Versicherungswechsel wird nichts. Das Ende des Langzeittests kommt langsam aber sicher. Der Winter hält im Ruhrgebiet Einzug. Nach dem Tauwetter in der Nikolauswoche mit Temperaturen bis zu acht Grad setzen in der zweiten Dezemberhälfte wieder Dauerfrost und Schneefall ein. Weiße Weihnachten im Pott. Der Altea wühlt sich erstklassig durch den Schnee. Es wird zwei oder drei Mal knapp, aber fest stecke ich mit dem Altea nie. Die sehr guten Winterreifen und die Erfahrungen aus den diversen Skiurlauben machen sich bezahlt.

Fahrzeugseite. Monatsberichte 2011

Dem Wintermärchen folgen zweistellige Plusgrade mit 72 Stunden Dauerregen, Schneeschmelze und als Folge die Flut der Ruhr. Nachdem die Straßen nun salzfrei sind, wird auch der Altea einmal gründlich mit dem Hochdruckreiniger entsalzt. Dachträger und Dachbox — Gedanken zur Beladung für den Kurzurlaub im Harz. Probefahrt im Altea XL 1.2 TSI — verdammt durchzugstark der Kleine … Aber der "Schwindel" fliegt auf, es ist der neue 1.6 TDI. Montage von Grundträger und Dachbox auf dem Altea. Lampe vorn links erneut defekt. Keine Kompromisse mehr. Beladung des Altea nach neuer Technik. Haupt- und Abgasuntersuchung mit dem Opel Meriva, Erstzulassung 2005. Am 19. März wird der Altea auf Sommerreifen umgerüstet, die Reifen haben noch genug Profil für den letzten Sommer in meinem Besitz, die Winterreifen passen dem zukünftigen Touran oder Altea XL. Die neue Packtechnik kommt zum Einsatz. So passt auch in den Altea das Gepäck für den Osterurlaub mit Familie. Diverse Warnlampen wollen vorgestellt werden. Wird der Nachfolger der Touran oder werden wir doch noch eine Nummer größer und mit zwei Schiebetüren auf den Citroën Berlingo Multispace umsteigen. Der Maibericht steht ganz im Zeichen des Neuen. Der Altea läuft zuverlässig seinem Verkauf entgegen. Im Mai wird die fällige kleine Inspektion inklusive Ölwechsel durchgeführt. Die letzte Ölung in zwei Teilen. Die Wartezeit auf den Neuen endet unerwartet früh. Am 22. Juni erfahre ich, dass mein Citroën Berlingo bereits beim Händler steht. Die Abholung in Laatzen bei Hannover erfolgt am 2. Juli. Am 30. Juni ist der Verkauf des Altea in trockenen Tüchern. Die Übergabe verzögert sich aufgrund von Reiseproblemen auf Seiten des Aufkäufers auf den 1. Juli. Mit der gefüllten Kasse geht es am 2. Juli zur Abholung des Neuen nach Laatzen bei Hannover. Die Überführungsfahrt zurück in den Pott meistert der Neue mit Bravour, aber der Reihe nach …

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