Auslieferung des Fahrzeuges. Erste Fahrten und Erkenntnisse.

Langzeittest Toyota Aygo

Monatsbericht August 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Aygo >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht August 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2005

Auslieferung des Fahrzeuges. Erste Fahrten und Erkenntnisse.

Front und Beifahrerseite des Toyota Aygo. Auslieferung des Fahrzeuges

31.08.2005, Kilometer: 0.

Am 31. August 2005 war es dann soweit. Wir konnten unseren Toyota Aygo im Autohaus "Schütt & Ahrens" in Bergen in Empfang nehmen.

Unser fünfjähriger Sohn Janne freute sich am meisten, dass wir den Aygo kaufen werden. Er wusste aber noch nicht, dass der Ford dafür im Autohaus bleiben sollte. Auf der Fahrt zum Autohaus sagte ich ihm dieses. Er fing darauf an, bitterlich zu weinen. Er wollte den Ford nicht abgeben. Als er dann aber den Aygo im Autohaus in Beschlag nehmen konnte, waren die Tränen vergessen.

Nach den Formalitäten (und einem Blumenstrauß für meine Frau) sollten wir dann aus dem Verkaufsraum mit dem neuen Auto rollen. Dabei gab es ein kleines Problem. Das Rolltor versagte und wir kamen nicht aus dem Autohaus. Zwei Schlosser bautet darauf das Tor auseinander und mit 30 Minuten Verspätung konnte unser neuer Aygo die Straßen von Rügen in Besitz nehmen.

Leider konnten die bestellten Seitenschutzleisten noch nicht mitgeliefert werde. Auf den Fotos sind sie daher nicht vorhanden, obwohl ich sie eigentlich bestellt hatte. Sie sollen nachgeliefert werden.

Front des Toyota Aygo.
Frontansicht.

Heck des Toyota Aygo.
Heck.

Front und Beifahrerseite des Toyota Aygo.
Ansicht von schräg vorne.

Beifahrerseite des Toyota Aygo.
Beifahrerseite.

Beifahrerseite mit geöffneten Türen.
Beifahrerseite mit geöffneten Türen.

Es folgte am darauffolgenden Wochenende eine ausführliche Ausfahrt auf der Insel Rügen. Die Straßen der Insel beginnen sich nun auch wieder etwas zu leeren. In den Haupturlaubsmonaten Juli und August ist es wirklich keine Freude, auf Rügen motorisiert unterwegs zu sein.

Meine Frau bestätigte mir den ersten Eindruck, dass man aufgrund des kernigen Sounds am Anfang das Gefühl hat, dass der Motor untertourt werden würde. Aber Drehzahlmesser und Durchzug widersprechen dem akustischen Gefühl. Nach ein paar Tagen hat man sich an den eigenwilligen Sound des Auspuffs (die Geräuschkulisse entsteht hinten und kommt nicht vom Motor) gewöhnt. Aber der Drehzahlmesser, der nur in der "Club"-Variante vorhanden ist, gibt einem schon gute Hilfestellung, um die richtigen Schaltpunkte zu finden. Ohne Drehzahlmesser denke ich, ist man etwas orientierungslos, wenn man andere Fahrzeuge kennt.

Blick in den Motorraum des Toyota Aygo.
Blick in den Motorraum.

Tacho und Drehzahlmesser des Toyota Aygo.
Tacho und Drehzahlmesser.

Mein Sohn meinte, dass der Aygo wie ein Rennwagen klingt. Er fand den Sound toll. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Geräuschkulisse bewusst durch den Hersteller gewählt wurde, da das Fahrzeug auf junge Kundschaft ausgerichtet ist.

Erstaunlich finde ich, dass der Motor bei Drehzahlen unterhalb von 2.000 U/Min einen recht gutes Durchzugsvermögen zeigt. Ein verbrauchsgünstiger Fahrstil mit niedrigen Drehzahlen lässt sich problemlos verwirklichen. Ich werde zukünftig einmal versuchen, bei einer Tankfüllung aggressiv ohne Rücksicht auf den Verbrauch und bei einer weiteren Tankfüllung defensiv zu fahren. Mal sehen, wo der Verbrauch liegt. Da ich den Aygo ja hauptsächlich zu Fahrten zur Arbeitsstelle (20 km von meinem Wohnort, davon 15 km Bundesstraße und 5 km Stadtverkehr) nutze, wird eine Vergleichbarkeit gegeben sein.

Zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen:

Zum einen erstaunte es mich sehr, dass man den Scheibenwischer nicht aufklappen kann. Er lässt sich nur etwa 10 cm von der Scheibe abheben. Dann klemmt der Hebelarm an der Abdeckung. Ich weis nicht, ob es mit dem Wischermechanismus zusammenhängt. Das Fahrzeug hat nur einen großen Scheibenwischer, der mittels eines zusätzlichen Hebels gesteuert wird. Es sieht auf jeden Fall nicht nach einem Produktionsfehler aus.

Hakender Scheibenwischer.
Scheibenwischer lässt sich nicht aufklappen.

Zum zweiten gestaltet sich die Verstellung der Rückenlehne der Vordersitze schwierig. Die Innenverkleidung der B-Säule bildet einen Zacken nach innen aus. Durch diesen Zacken klemmt man sich den Arm, wenn man auf dem Sitz sitzend den Hebel zur Rücklehenverstellung betätigen will.

Innenverkleidung der B-Säule behindert Verstellung der Rückelehne.
Verstellung der Rückenlehne schwierig.

Wir haben dann zum Test den ersten Wochenendeinkauf mit dem Aygo durchgeführt. Eine Einkaufskiste ließ sich nur leer hereinstellen. Die hohe Ladekante und die Kofferraumabdeckung machen anderes unmöglich. Wir entschlossen uns nun, die leere Einkaufskiste hereinzustellen, um Kleinteile nicht einfach in den Kofferraum zu legen. Der Kofferraum war nun zur Hälfte belegt. Für Getränke und Kartoffeln war die zweite Hälfte vorgesehen. Wir bekamen den ganzen Einkauf in den Kofferraum. Der Nachteil war eben nur, dass wir zu Haus alles wieder einzeln aus dem Kofferraum sammeln mussten. Wenn man Einkaufstüten verwendet, ist es sicherlich einfacher.

Geöffnete Heckklappe des Toyota Aygo.
Die geöffnete Heckklappe bietet nur eingeschränkten Zugang zum Kofferraum.

Ich würde aber jedem empfehlen, der regelmäßig den Kofferraum nutzt, die Kofferraumabdeckung auszubauen. Mir ist diese vier Mal beim Be- und Entladen auf den Kopf gefallen. Außerdem beengt sie den Zugang zum Kofferraum sehr stark.

Richtig helfen können die umklappbaren Rücklehnen der Rücksitze auch nicht. Vom Kofferraum aus entsteht eine hohe Stufe. Eine ebene Ladefläche ist nicht möglich.

Rückenlehne eines Rücksitzes vorgeklappt.
Rückenlehne eines Rücksitzes vorgeklappt.

Man muss sich natürlich beim Kauf eines Aygo im Klaren sein, wozu man dieses Fahrzeug nutzen möchte. Für mich steht die Nutzung als Pendelfahrzeug zur Arbeit mit möglichst geringen Unterhalts- und Benzinkosten im Vordergrund. Ein wichtiges Entscheidungskriterium war für mich auch, dass der Aygo im Kleinstwagensegment nicht das 0815-Aussehen hat, wie die meisten Fahrzeuge in dieser Fahrzeugklasse. Außerdem hat der Hersteller im Bereich der Sicherheit höchst mögliche Maßstäbe angelegt.

Fahrerplatz. Beifahrerplatz.
Blick in den vorderen Innenraum durch Fahrer- und Beifahrertüre.

Sitze im Fond des Toyota Aygo.
Platzangebot im Fond.

Lenkrad und Instrumente.
Lenkrad und Instrumente.

Mittelkonsole mit Radio.
Mittelkonsole mit Radio.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2005