Funktionsweise und Anwendung des Tempomaten.

Langzeittest Toyota Corolla Verso
Technik

Tempomat

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Corolla Verso >> Technik >> Tempomat

Funktionsweise und Anwendung des Tempomaten.

Der Bedienhebel des Tempomaten. Tempomat

Für mich war es auf den ersten Kilometern noch etwas ungewohnt, den Tempomat, der sich als zusätzlicher Hebel an der Lenksäule unterhalb des Scheibenwischers befindet, mit der rechten Hand zu bedienen. Es ist aber wirklich sehr einfach.

Schalthebel Tempomat.
Kinderleicht: Die Bedienung des Tempomats.

Nach jedem Neustart des Autos muss der Tempomat mittels einer Drucktaste im Hebel eingeschaltet werden, wofür im Display die Kontrollleuchte "Cruise" aufleuchtet. Gespeichert wird die gewünschte Geschwindigkeit, in dem der Hebel nach unten ("Set") gedrückt wird. Hat sich der Tempomat ausgeschaltet, weil gebremst oder geschaltet wurde, so lässt sich die bereits gespeichert Geschwindigkeit wieder erreichen, in dem der Hebel kurz nach oben ("Res") gedrückt wird. Die Benutzung ist ab circa 50 km/h möglich, sodass auch in der Stadt ein Cruisen mit 51 km/h möglich ist.

On-Off-Schalter für den Tempomat.
Der On-Off-Schalter für den Tempomat.

Zwei Dinge, die angenehm auffallen:

1. Bei der Justierung der voreingestellten Geschwindigkeit am Hebel wird nicht nur beschleunigt, wenn der Hebel nach oben gedrückt wird, sondern das Auto wird auch abgebremst, wenn die Geschwindigkeit mit dem Tempomat-Hebel nach unten korrigiert wird.
  2. Beim Gasgeben bleibt der Tempomat aktiviert (ältere Modelle würden sich ausschalten) und nach dem Beschleunigungsvorgang, beispielsweise einem Überholvorgang, fällt die Geschwindigkeit nur bis auf den programmierten Wert zurück und wird dann dort gehalten.

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.