Mein bisheriges Autofahrerleben.

Langzeittest Toyota Corolla Verso
Über den Testfahrer Stefan Simon

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Corolla Verso >> Über den Testfahrer Stefan Simon

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Über den Testfahrer Stefan Simon

Wie auf dem Lande üblich, machte ich mit 15 den Mopedführerschein und ein Jahr später den für’s Motorrad. Mein erstes Fahrzeug war 1987 eine Simson S 51B ("B" stand übrigens für Blinker). Nach dem Schein für die Klasse 3 kaufte ich mir 1991 mein erstes Auto, natürlich einen Trabi. Der Wagen war gerade ein Jahr alt und kostete mit 12.000 km ganze 500 DM. Der sofort fällige TÜV (bei der ersten Westzulassung damals notwendig) beanstandete aber schon diverse Mängel an Lenkung und Bremsen. Trotz vieler Pannen und des wirklich sehr primitiven Fahrzeugs gab es mit ihm unvergessliche Erlebnisse, zum Beispiel bei einer Fahrt nach Österreich.

Zwei Jahre später stieg ich dann auf einen Citroën AX um, der Trabant war dem Händler sogar noch 1000 DM wert. Der Franzose war sehr bequem und hatte für ein nicht mal 3,5 m langes Auto ein sehr gutes Raumgefühl. In den folgenden drei Jahren war er dann ständig zwischen Dresden, Meyenburg und Mannheim unterwegs und sammelte dabei 100.000 Kilometer. Zum Ende des Studiums und gerade rechtzeitig vor dem Elektrikkollaps des AX wechselte ich auf einen 3er-Golf mit 75 Benzin-PS. Mein erster Neuwagen ist mittlerweile sechs Jahre alt und hat fast 170.000 km drauf. Da er aber noch prima in Schuss ist, wird er sicher noch einige Jahre bei uns fahren.