Das Radio wird leiser gemacht.

Langzeittest Toyota Corolla

Monatsbericht September 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Corolla >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht September 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2007

Das Radio wird leiser gemacht.

Wieder eingebautes Radio mit Dämmstreifen. Das Radio wird leiser gemacht

Das ewig knarrende Radio nervt mich schon lange. Die gesamte Radioeinheit mit den Luftdüsen macht sich bei der kleinsten Unebenheit durch Knistern und Knarren bemerkbar. Der Rest des Corollas ist eigentlich sehr gut verarbeitet. Nachdem ich mich im Internet über den Ausbau des Radios informiert habe, habe ich selbst Hand angelegt und das Radio komplett ausgebaut und gedämmt.

1. Schaltsack ausclipsen aus silberner Abdeckung.
  2. Silberne Abdeckung um den Schaltsack abhebeln und Kabel abziehen.
  3. Die Klimabedieneinheit oben und unten abziehen (4x geclipst) und Kabel abziehen.
  4. Die vier Schrauben unterhalb des Radios lösen.
  5. Das Radio mit Blende komplett vorsichtig rausziehen, dabei muss an einer Stelle sehr kräftig gezogen werden, wenn das Radio etwa einen Zentimeter herausgezogen wurde.
  6. Kabel abziehen.

Nach dem Ausbau merkt man die knarrenden Geräusche des Plastiks bei der kleinsten Bewegung.

Zerlegte Radioeinheit.
Zerlegte Radioeinheit.

Ich habe das Radio weiter zerlegt und die Blende mit den beiden Luftkanäle vom eigentlichen Radio abgeclipst sowie die beiden Luftkanäle selber. Die beiden Luftkanäle habe ich mit Klebstoff versehen und wieder angeclipst, das Radio rundherum mit Gewebeband umlegt und alles wieder zusammengebaut.

Mit Klebeband umwickeltes Radio.
Mit Klebeband umwickeltes Radio.

Geklebte Luftkanäle an der Blende.
Geklebte Luftkanäle an der Blende.

Hinter dem Radio unter dem Armaturenbrett sind zwei Luftkanäle, die ziemlich locker verlegt sind. Dies habe ich zusätzlich noch mit Schaumstoff gedämmt. Der Zusammenbau erfolgte wie der Ausbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wieder eingebautes Radio mit Dämmstreifen.
Wieder eingebautes Radio mit Dämmstreifen.

Das Resultat war durchschlagend, die Geräusche gingen um 90 Prozent zurück.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2007