Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Volvo S40 habe ich in monatlichen Berichten dokumentiert. Beginnen Sie mit meinem ersten Bericht zum Kauf im August 2007 und verfolgen Sie den Langzeittest bis zum heutigen Tage.

Langzeittest Volvo S40
Monatsberichte

Sie sind hier: Langzeittest >> Volvo S40 >> Monatsberichte
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2007

Ansicht des neuen Volvo S40 T5 von schräg vorne. Monatsberichte 2007

Entscheidungsfindung: Audi, Peugeot, Volvo oder VW? Wie es zum Neuwagenkauf kam. Preislimite bei 65.000 CHF. Optik ist wichtiger als Treibstoffverbrauch. Stark, schnell und schön soll er sein. Die Kandidaten: Audi A4, Peugeot 407 Coupé, Volvo S40 und VW Eos. Audi zu langweilig. Peugeot mit Qualitätsproblemen. VW mit enttäuschendem Motor und Getriebe. Ein Volvo wird es wieder sein. Zusammenstellung des Neuwagens und Bestellung beim Händler: Es wird ein Volvo S40 T5 mit Getriebeautomatik und der Ausstattung "Summum" … Und noch so einiges dazu. Das Warten auf die Ankunft. Zweifel an der gewählten Farbe. Haben wir mit der Farbe Weiss für den neuen Wagen einen Fehler gemacht? Der neue Audi A4: Habe ich mit dem Volvo nun den falschen Wagen bestellt … oder doch nicht? Auf der Suche nach einer günstigen Versicherung für den neuen Wagen und eine faustdicke Überraschung. Die Entscheidung für die neue Kfz-Versicherung fällt. Ein Telefonanruf wird zu einer schönen Überraschung. Eine reibungslose Fahrzeugübergabe beim Händler findet statt. Die ersten Erfahrungen mit dem neuen Wagen sind durchweg positiv. Der Austausch der HID-Brenner gegen Philips Ultinon 6000K-Brenner mit 6.000°K Farbtemperatur findet statt. Eine bessere Ladegutsicherung durch Gummimatte und Halterung für Taschen werden eingebaut. Klappern gehört zum Handwerk. Erste konkrete Pläne für das Tuning werden geschmiedet. Das Klappern wird dem Schiebedach ausgetrieben. Intensive Beschäftigung mit Alu-Felgen und Sommerreifen. Bewährung des neuen Wagens im Alltag.

Die Felgen für die Sommerreifen sind die Tomason TN4 in 8,5x19 Zoll. Monatsberichte 2008

Die Felgen und Reifen für den Sommer sind bestellt. Die Grenzen der Klimaautomatik zeigen sich. Die Erfahrungen im Alltag sind positiv mit kleinen Einschränkungen. Im Februar ist nicht viel Neues passiert. Der S40 läuft ohne Probleme und bereitet noch immer viel Spaß. Das Schlüsselsystem des S40 T5 ist außergewöhnlich. Ein Rückruf von Volvo, von dem ich nicht betroffen bin, und das neue Doppelkupplungsgetriebe von Volvo gehen durch die Presse. Auch der März verläuft ereignislos, wenn da nicht die neuen Felgen für die Sommerreifen wären, die Ende März endlich montiert werden. Ansonsten läuft der Volvo S40 ohne Probleme. Die Umstellung auf die neuen Sommerräder ist erfolgreich. Der Mehrverbrauch der grossen Räder ist trotz der Felgen in der Größe 19 Zoll erstaunlich gering. Die ständigen Rückrufe der Hersteller verschonen auch die Volvo-Fahrer nicht. Geplanter Einbau des Volvo iPod/USB Adapters. Der iPod/USB-Adapter wird eingebaut. Die 19-Zoll Felgen werden eingetragen. Eine große Überraschung: der S40 T5 hat ein weißes LED-Tagfahrlicht! Das Kabel zur Beleuchtung im Dachhimmel ist durchgescheuert und muss ersetzt werden. Eine Reise nach Schottland mit dem Mietwagen von der Schweiz aus via der Fähre bei Zeebrugge direkt nach Edinburgh rund um Schottland und dann wieder zurück. Der Volvo S40 läuft ohne Probleme. Ein Erfahrungsbericht über mein mobiles GPS Navigationsgerät. Der Volvo S40 läuft weiterhin ohne technische Probleme. Ein Klappern im Dachhimmel wird beseitigt und der Wagen wird verschönert. Der Volvo S40 läuft ohne technische Probleme. Zur weiteren Erhöhung der Karosseriesteifigkeit lasse ich die original Volvo-Domstrebe montieren. Auch Volvo bringt jetzt betont sparsame Varianten des C30, S40 und V50 mit der Bezeichnung "DRIVe" auf den Markt, wie ein kurzer Bericht zeigt. Ein weiterer Monat ohne eigentliche Probleme. Der erste Service steht an und dabei wird die Firmware des Audiosystems aktualisiert. Das Volvo Doppelkupplungsgetriebes wird von Auto, Motor & Sport getestet. Ein weiterer Monat ohne Probleme. Der Treibstoffverbrauch bleibt mit den Winterreifen unverändert. Der S40 läuft immer noch ohne Probleme. Volvo präsentiert das Concept Car des neuen Volvo S60, welcher 2010 in den Handel kommen wird.

Der 5-Zylinder-Reihenmotor des Volvo S40 T5. Monatsberichte 2009

Im Monat Januar sind keine Probleme aufgetreten. Ein Bericht über die Geschichte und Technik der Fünfzylindermotoren von Volvo. Ein Scheppern beim Kaltstart des Wagens tritt auf. Was könnte das wohl sein? Die Ursache für das Scheppern wird gefunden und beseitigt. Das Tuning geht weiter, diesmal wird es der Endschalldämpfer von Heico sein. Das erste Heico Tuning an diesem Elch: Die Doppelrohrabgasanlage in Edelstahl wird montiert. Eine klangliche Offenbarung in fünf Zylindern und tiefem Bassgrollen führt zu wohligen Adrenalinschauern. Die Halterung für Garmin GPS-Navigationsgeräte von Volvo wird installiert. Ein ruhiger Monat ohne Vorkommnisse, aber mit Plänen für die Zukunft. Ein ruhiger Monat ohne größere Vorkommnisse aber mit leicht erhöhtem Benzinverbrauch. Neue Felgen und Reifen für den Winter sind bestellt sowie ein sinkender Treibstoffverbrauch sind die Themen dieses Monats. Die neuen Felgen für die Winterreifen werden endlich montiert. Dabei gibt es eine Überraschung. Ein kleines technisches Problem zwingt den Elch außerplanmäßig zur Reparatur und ein Fazit nach zwei Jahren Langzeittest des Volvo S40 T5. Der Monat verläuft ereignislos. Es gibt nichts zu berichten. Ein zweifaches Klappern führt zu einer Suche nach den Ursachen und schließlich zur Behebung einer davon.

Das Philips LED Tagfahrlicht. Monatsberichte 2010

Ein strenger Winter ist das richtige Geläuf für schwedische Elche. Abschließendes Fazit zum Volvo S60 2.4T AWD und der Wechsel auf die Sommerräder an meinem Volvo S40 T5 mit gleichzeitiger Montage des Philips LED Tagfahrlichtes. Ein ereignisloser Monat. Eine Beschreibung der Funktionsweise des Regensensors. Das Wechseln auf neue Reifen für den Sommer wird notwendig. Mit den Bremsen könnte man auch mal etwas machen. Der Volvo S40 wird im Juni nur wenig benutzt, da es uns in die Ferne zieht. Für unsere Ferien in Schottland mieten wir einen Ford S-MAX Diesel mit Automatik. Der Volvo S40 verhält sich unauffällig und die neuen Sommerreifen bewähren sich gut. Eine Versuchung ganz in schwarz führt beinahe zum vorzeitigen Ende des Langzeittests. Ein weißes Spielzeug erheischt meine Aufmerksamkeit. Ein weiterer ereignisloser Monat geht zu Ende. Es gibt einen neuen Elch in unserer Familie und wie funktioniert eigentlich das Xenonlicht? Ein Fazit nach drei Jahren Langzeittest des Volvo S40 T5. Das Ende der regelmäßigen Berichte, aber nicht das Ende der Geschichte des Volvo S40. Eine neue Version der Steuersoftware für das Automatikgetriebe des Volvo S40 T5.

BSR PPC Tuning Gerät inklusive dem OBD2 Anschlusskabel. Monatsberichte 2011

Ein Technikbericht zum Tuning des Volvo S40 T5 sowie ein Update zu den Erfahrungen mit der neuen Steuersoftware für die Geartronic. Ein Bericht zu den neuen Felgen des Volvo S40 T5 sowie ein Update zu den Erfahrungen mit der Leistungssteigerung des Motors und der neuen Steuersoftware für die Geartronic. Der letzte Langzeittestbericht des weißen Elches. Eine Rückblick auf die letzten vier Jahre sowie ein Ausblick auf die Zukunft.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2007