Inhaltsverzeichnis und Hilfe.

Langzeittest Volvo S40
Inhaltsverzeichnis und Hilfe


Sie sind hier: Langzeittest >> Volvo S40 >> Inhaltsverzeichnis und Hilfe

Inhaltsverzeichnis und Hilfe.

Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis dient dem schnellen Überblick und zur Erleichterung der Bedienung von textbasierten Browsern wie zum Beispiel Lynx. Seiten, welche Downloads enthalten, sind kursiv angegeben. Seiten mit interaktivem Inhalt sind in fetter Schrift dargestellt.

  • Hauptseite
    • Monatsberichte
      • Monatsberichte 2007
        • August 2007: Entscheidungsfindung: Audi, Peugeot, Volvo oder VW? Wie es zum Neuwagenkauf kam. Preislimite bei 65.000 CHF. Optik ist wichtiger als Treibstoffverbrauch. Stark, schnell und schön soll er sein. Die Kandidaten: Audi A4, Peugeot 407 Coupé, Volvo S40 und VW Eos. Audi zu langweilig. Peugeot mit Qualitätsproblemen. VW mit enttäuschendem Motor und Getriebe. Ein Volvo wird es wieder sein. Zusammenstellung des Neuwagens und Bestellung beim Händler: Es wird ein Volvo S40 T5 mit Getriebeautomatik und der Ausstattung "Summum" … Und noch so einiges dazu.
        • September 2007: Das Warten auf die Ankunft. Zweifel an der gewählten Farbe. Haben wir mit der Farbe Weiss für den neuen Wagen einen Fehler gemacht? Der neue Audi A4: Habe ich mit dem Volvo nun den falschen Wagen bestellt … oder doch nicht? Auf der Suche nach einer günstigen Versicherung für den neuen Wagen und eine faustdicke Überraschung.
        • Oktober 2007: Die Entscheidung für die neue Kfz-Versicherung fällt. Ein Telefonanruf wird zu einer schönen Überraschung. Eine reibungslose Fahrzeugübergabe beim Händler findet statt. Die ersten Erfahrungen mit dem neuen Wagen sind durchweg positiv.
        • November 2007: Der Austausch der HID-Brenner gegen Philips Ultinon 6000K-Brenner mit 6.000°K Farbtemperatur findet statt. Eine bessere Ladegutsicherung durch Gummimatte und Halterung für Taschen werden eingebaut. Klappern gehört zum Handwerk. Erste konkrete Pläne für das Tuning werden geschmiedet.
        • Dezember 2007: Das Klappern wird dem Schiebedach ausgetrieben. Intensive Beschäftigung mit Alu-Felgen und Sommerreifen. Bewährung des neuen Wagens im Alltag.
      • Monatsberichte 2008
        • Januar 2008: Die Felgen und Reifen für den Sommer sind bestellt. Die Grenzen der Klimaautomatik zeigen sich. Die Erfahrungen im Alltag sind positiv mit kleinen Einschränkungen.
        • Februar 2008: Im Februar ist nicht viel Neues passiert. Der S40 läuft ohne Probleme und bereitet noch immer viel Spaß. Das Schlüsselsystem des S40 T5 ist außergewöhnlich. Ein Rückruf von Volvo, von dem ich nicht betroffen bin, und das neue Doppelkupplungsgetriebe von Volvo gehen durch die Presse.
        • März 2008: Auch der März verläuft ereignislos, wenn da nicht die neuen Felgen für die Sommerreifen wären, die Ende März endlich montiert werden. Ansonsten läuft der Volvo S40 ohne Probleme.
        • April 2008: Die Umstellung auf die neuen Sommerräder ist erfolgreich. Der Mehrverbrauch der grossen Räder ist trotz der Felgen in der Größe 19 Zoll erstaunlich gering. Die ständigen Rückrufe der Hersteller verschonen auch die Volvo-Fahrer nicht. Geplanter Einbau des Volvo iPod/USB Adapters.
        • Mai 2008: Der iPod/USB-Adapter wird eingebaut. Die 19-Zoll Felgen werden eingetragen. Eine große Überraschung: der S40 T5 hat ein weißes LED-Tagfahrlicht! Das Kabel zur Beleuchtung im Dachhimmel ist durchgescheuert und muss ersetzt werden.
        • Juni 2008: Eine Reise nach Schottland mit dem Mietwagen von der Schweiz aus via der Fähre bei Zeebrugge direkt nach Edinburgh rund um Schottland und dann wieder zurück.
        • Juli 2008: Der Volvo S40 läuft ohne Probleme. Ein Erfahrungsbericht über mein mobiles GPS Navigationsgerät.
        • August 2008: Der Volvo S40 läuft weiterhin ohne technische Probleme. Ein Klappern im Dachhimmel wird beseitigt und der Wagen wird verschönert.
        • September 2008: Der Volvo S40 läuft ohne technische Probleme. Zur weiteren Erhöhung der Karosseriesteifigkeit lasse ich die original Volvo-Domstrebe montieren. Auch Volvo bringt jetzt betont sparsame Varianten des C30, S40 und V50 mit der Bezeichnung "DRIVe" auf den Markt, wie ein kurzer Bericht zeigt.
        • Oktober 2008: Ein weiterer Monat ohne eigentliche Probleme. Der erste Service steht an und dabei wird die Firmware des Audiosystems aktualisiert. Das Volvo Doppelkupplungsgetriebes wird von Auto, Motor & Sport getestet.
        • November 2008: Ein weiterer Monat ohne Probleme. Der Treibstoffverbrauch bleibt mit den Winterreifen unverändert.
        • Dezember 2008: Der S40 läuft immer noch ohne Probleme. Volvo präsentiert das Concept Car des neuen Volvo S60, welcher 2010 in den Handel kommen wird.
      • Monatsberichte 2009
        • Januar 2009: Im Monat Januar sind keine Probleme aufgetreten. Ein Bericht über die Geschichte und Technik der Fünfzylindermotoren von Volvo.
        • Februar 2009: Ein Scheppern beim Kaltstart des Wagens tritt auf. Was könnte das wohl sein?
        • März 2009: Die Ursache für das Scheppern wird gefunden und beseitigt. Das Tuning geht weiter, diesmal wird es der Endschalldämpfer von Heico sein.
        • April 2009: Das erste Heico Tuning an diesem Elch: Die Doppelrohrabgasanlage in Edelstahl wird montiert. Eine klangliche Offenbarung in fünf Zylindern und tiefem Bassgrollen führt zu wohligen Adrenalinschauern.
        • Juni 2009: Die Halterung für Garmin GPS-Navigationsgeräte von Volvo wird installiert.
        • Juli 2009: Ein ruhiger Monat ohne Vorkommnisse, aber mit Plänen für die Zukunft.
        • August 2009: Ein ruhiger Monat ohne größere Vorkommnisse aber mit leicht erhöhtem Benzinverbrauch.
        • September 2009: Neue Felgen und Reifen für den Winter sind bestellt sowie ein sinkender Treibstoffverbrauch sind die Themen dieses Monats.
        • Oktober 2009: Die neuen Felgen für die Winterreifen werden endlich montiert. Dabei gibt es eine Überraschung. Ein kleines technisches Problem zwingt den Elch außerplanmäßig zur Reparatur und ein Fazit nach zwei Jahren Langzeittest des Volvo S40 T5.
        • November 2009: Der Monat verläuft ereignislos. Es gibt nichts zu berichten.
        • Dezember 2009: Ein zweifaches Klappern führt zu einer Suche nach den Ursachen und schließlich zur Behebung einer davon.
      • Monatsberichte 2010
        • Februar 2010: Ein strenger Winter ist das richtige Geläuf für schwedische Elche.
        • März 2010: Abschließendes Fazit zum Volvo S60 2.4T AWD und der Wechsel auf die Sommerräder an meinem Volvo S40 T5 mit gleichzeitiger Montage des Philips LED Tagfahrlichtes.
        • April 2010: Ein ereignisloser Monat. Eine Beschreibung der Funktionsweise des Regensensors.
        • Mai 2010: Das Wechseln auf neue Reifen für den Sommer wird notwendig. Mit den Bremsen könnte man auch mal etwas machen.
        • Juni 2010: Der Volvo S40 wird im Juni nur wenig benutzt, da es uns in die Ferne zieht. Für unsere Ferien in Schottland mieten wir einen Ford S-MAX Diesel mit Automatik.
        • Juli 2010: Der Volvo S40 verhält sich unauffällig und die neuen Sommerreifen bewähren sich gut. Eine Versuchung ganz in schwarz führt beinahe zum vorzeitigen Ende des Langzeittests. Ein weißes Spielzeug erheischt meine Aufmerksamkeit.
        • August 2010: Ein weiterer ereignisloser Monat geht zu Ende. Es gibt einen neuen Elch in unserer Familie und wie funktioniert eigentlich das Xenonlicht?
        • September 2010: Ein Fazit nach drei Jahren Langzeittest des Volvo S40 T5. Das Ende der regelmäßigen Berichte, aber nicht das Ende der Geschichte des Volvo S40.
        • November 2010: Eine neue Version der Steuersoftware für das Automatikgetriebe des Volvo S40 T5.
      • Monatsberichte 2011
        • Februar 2011: Ein Technikbericht zum Tuning des Volvo S40 T5 sowie ein Update zu den Erfahrungen mit der neuen Steuersoftware für die Geartronic.
        • Mai 2011: Ein Bericht zu den neuen Felgen des Volvo S40 T5 sowie ein Update zu den Erfahrungen mit der Leistungssteigerung des Motors und der neuen Steuersoftware für die Geartronic.
        • Dezember 2011: Der letzte Langzeittestbericht des weißen Elches. Eine Rückblick auf die letzten vier Jahre sowie ein Ausblick auf die Zukunft.
    • Inhaltsverzeichnis und Hilfe
    • Über den Testfahrer Christoph Bärtschi
    • Diskussionsforum

Hilfe

Email senden Steht für Email. Wenn Sie den daneben stehenden Verweis anklicken, können Sie eine Email an die betreffende Person senden.

Seite in deutsch   English page   Page en français   Página italiana   Nederlandse pagina   Die Flaggen stehen vor Verweisen auf fremdsprachige Webseiten.

  Steht vor Verweisen auf eine fremde Website! Sie verlassen damit den Langzeittest. Die Seite wird in einem neuen Fenster angezeigt.

Download einer Datei   Steht vor Verweisen auf eine gepackte Datei zum Downloaden.

Seite drucken.  Seite drucken