Der iPod/USB-Adapter wird eingebaut. Die 19-Zoll Felgen werden eingetragen. Eine große Überraschung: der S40 T5 hat ein weißes LED-Tagfahrlicht! Das Kabel zur Beleuchtung im Dachhimmel ist durchgescheuert und muss ersetzt werden.

Langzeittest Volvo S40

Monatsbericht Mai 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Volvo S40 >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Mai 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2008

Weißes LED-Tagfahrlicht des S40 T5. Einbau des iPod/USB Adapters

05.05.2008, Kilometer: 8.100.

Der Einbau des iPod/USB-Adapters wird von meinem Händler Anfang Mai vorgenommen. Als Ersatzwagen bekomme ich einen ganz neuen Volvo C30 T5 mit dem Volvo Bodykit und dem R-Design Paket. Ein toller Wagen! Mit dem manuellen Sechsganggetriebe macht das Fahren damit sehr viel Spass. Der C30 ist wendig und mit dem T5 Motor unglaublich schnell und kräftig. Ein echtes Spassmobil bei dem man aber aufgrund des hohen Preises und des eingeschränkten Platzes doch Kompromisse machen muss. Aber als Zweitwagen würde er mir schon gefallen, obwohl ich damit ständig Gefahr laufen würde, aufgrund von Geschwindigkeitsübertretungen den Fahrausweis zu verlieren.

Da ich beim Abholen meines Wagens den iPod nicht dabei habe, kann ich den Adapter erst am Abend testen. Dabei stellt sich leider heraus, dass der linke Tonkanal stumm bleibt und nur aus den rechten Lautsprechern Musik erklingt. Bei einem schnellen Test mit einem USB-Memory-Stick mit MP3-Dateien darauf, ertönt die Musik hingegen aus beiden Kanälen. Ich schließe daraus auf ein defektes Kabel vom iPod-Anschluss zum Adaptersteuergerät. Das iPod/USB-Adaptersteuergerät und das Volvo Multimedia System selber scheinen aufgrund des Tests mit dem USB-Stick in Ordnung zu sein.

Mein Händler will mir das jedoch nicht so recht glauben und zuerst selber bei Volvo Abklärungen treffen. Ich fahre am nächsten Tag schnell zum Händler hin und führe ihm den Fehler vor. Jetzt endlich tippt auch mein Händler auf ein defektes Kabel.

Leider ist gerade keines auf Lager und so muss er es zuerst bei Volvo Schweiz bestellen. Ich muss also noch mindestens eine Woche warten. Die Rechnung für den Einbau trifft natürlich am nächsten Tag mit der Post bereits ein aber ich beschließe mit dem Bezahlen zu warten, bis alles funktioniert. Am 16. Mai wird endlich das Kabel ausgetauscht. Nun ist alles in Ordnung.

Trotz des sehr hohen Preises des iPod/USB-Adapters bin ich doch sehr zufrieden. Das System ist optimal in das Volvo Multimedia System integriert. So soll es sein.

Eintragung der 19-Zoll Felgen

13.05.2008, Kilometer: 8.300.

Am 9. Mai kann ich endlich zum Strassenverkehrsamt in Bern um die Eintragung der 19-Zoll Felgen vornehmen zu lassen, da ich nun alle Papiere zusammengetragen habe. Die Eintragung selber verläuft ohne Probleme. Die Beamten beim Strassenverkehrsamt hier in Bern sind wirklich sehr freundlich und zuvorkommend. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Prüfer hat gute Laune und begrüßt mich gleich mit einem: "Wow, der Wagen sieht ja wirklich super aus mit den Felgen. Den möchte ich am liebsten gleich behalten!" Dann erzählt er mir, dass er sich auch gerne einen Volvo S40 kaufen würde und in weiss sei er sowieso am schönsten.

Die Eintragung ist dann eine reine Formsache und er gibt mir auch noch einen Tipp, wie ich verhindern kann einen neuen Fahrzeugausweis zu bekommen, um so 40 CHF sparen zu können. Das ist wirklich ein toller Service.

Eine grosse Überraschung — der Elch hat ein LED-Tagfahrlicht

16.05.2008, Kilometer: 8.500.

Ab Werk besitzen die Volvo in der Schweiz eine Lichtschaltung, bei der das Licht immer angeschaltet ist, sobald der Motor läuft. Dazu kann der Lichtschalter sogar in der Position 0 verbleiben. Gemäss Anleitung besitzt der Wagen in der Lichtschalter Position I ein "Standlicht" welches auch brennt, wenn der Motor ausgeschaltet ist.

Darüber hinaus gibt es die Lichtschalterposition II, die bei dieser Schaltung der Position 0 entspricht ("Licht an, wenn Motor an, aber ohne Kurvenlicht") und noch die Position III bei der auch noch das aktive Kurvenlicht aktiviert ist.

Soweit so gut … Da die Xenon-HID-Brenner es aber nicht so gerne haben, häufig eingeschaltet zu werden und ganz besonders nicht, wenn sie noch heiss sind, stört mich diese Zwangsbeleuchtung dann doch.

Als das defekte iPod-Adapterkabel ersetzt wird, frage ich den Händler gleich auch noch nach einer Möglichkeit, diese "Lichtautomatik" zu deaktivieren, damit das Licht in der Position 0 auch wirklich aus bleibt, auch wenn der Motor läuft. Nach kurzer Recherche bei Volvo stellt sich heraus, dass dies möglich ist. Das Steuergerät kann entsprechend umprogrammiert werden, was ich auch gleich noch erledigen lasse.

Der Volvo S40 besitzt ein weißes LED-Tagfahrlicht.
Das weiße LED-Tagfahrlicht in Aktion.

So kommt es, dass ich zum ersten Mal seit den Wagen habe, den Lichtschalter aus der Position II in die Position 0 drehe. Und da ich dabei mit dem Wagen zufälligerweise auch noch vor einer grossen Glasscheibe stehe, sehe ich beim Drehen am Lichtschalter, dass auf der Position I plötzlich ein weisses LED-Licht angeht. Hoppla … Was war denn das?

Tatsächlich! Bei näherer Betrachtung entpuppt sich das sogenannte "Standlicht" in der Position I des Lichtschalters bei den Bi-Xenon-Scheinwerfern mit aktivem Kurvenlicht als weisses LED-Tagfahrlicht im Stil der neuen Audi. Im Unterschied zu den Audi brennen beim Volvo aber auch noch die Heckleuchten, wenn auch schwächer als beim normalen Licht, und die Seitenmarkierungen.

Nahaufnahme des weißen LED-Lichtes.
Nahaufnahme des weißen LED-Lichtes.

Auch wenn es auf den Aufnahmen auf den ersten Blick nicht so erscheinen mag, leuchten in der Position I des Lichtschalters in den Frontscheinwerfern nur jeweils ein einzelnes, senkrecht stehendes, weisses Lichtband welches durch LED beleuchtet wird. Die Hauptscheinwerfer (Xenon Brenner) selber sind dabei ausgeschaltet. Der Effekt ist unglaublich. Mit dem LED-Licht ergibt sich ein reptilienartiger Blick des Wagens wie bei Tieren mit senkrecht, geschlitzten Pupillen. Sehr eindrücklich und sehr auffällig. Der weiße Elch wird damit und mit den 19-Zoll Felgen endgültig zum Eye Catcher und führt reihenweise zu verdrehten Hälsen am Strassenrand.

Das ist wirklich super und wird von mir nun auch rege benutzt um die Xenon-HID-Brenner zu schonen. Am Tag fahre ich mit dem LED-Licht und im Dunkeln mit den normalen Xenon-Brennern.

Auf meine Nachfrage beim Händler hin, stellt sich heraus, dass dieses weiße LED-Licht seit Spätsommer 2007 von Volvo verbaut wird. Unklar ist bisher nur, ob ausschließlich die Modelle mit Bi-Xenon Licht mit dem aktiven Kurvenlicht damit ausgestattet sind oder auch die Modelle mit dem Bi-Xenon Licht ohne Kurvenlicht.

Ersatz des Kabels zur Beleuchtung im Dachhimmel

16.05.2008, Kilometer: 8.500.

Zu Beginn hatte der S40 ja einige Klappergeräusche beim Schiebedach. Zur Behebung der Klappergeräusche musste der Dachhimmel zweimal entfernt werden. Leider hat dabei mein Händler nicht ganz sauber gearbeitet und das Kabel zur Beleuchtung im Dachhimmel eingequetscht.

Als Resultat wurde dieses Kabel nun langsam durchgescheuert und führte schließlich zu einem Kurzschluss bei welchem die Beleuchtung im Dachhimmel ausgefallen ist. Im Rahmen der Arbeiten am defekten iPod Kabel wurde auch gleich noch dieses Kabel, natürlich gratis, ersetzt.

Benzinverbrauch

30.05.2008, Kilometer: 8.900.

Der durchschnittliche Benzinverbrauch beträgt gemäß Bordcomputer im Durchschnitt über die bisherige Laufleistung 10,0 l/100 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2008