Ein Technikbericht zum Tuning des Volvo S40 T5 sowie ein Update zu den Erfahrungen mit der neuen Steuersoftware für die Geartronic.

Langzeittest Volvo S40
Monatsberichte 2011

Monatsbericht Februar 2011

Sie sind hier: Langzeittest >> Volvo S40 >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht Februar 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2011

BSR PPC Tuning Gerät inklusive dem OBD2 Anschlusskabel. Leistungssteigerung

16.02.2011, Kilometer: 38.000.

Von Beginn an hatte ich vor, den Wagen nach Ablauf der Garantiezeit von drei Jahren einer Leistungssteigerung zu unterziehen. Dabei lege ich jedoch sehr hohen Wert auf Alltagstauglichkeit, Fahrbarkeit, Robustheit und Legalität.

Alle diese Kriterien konnte ich jetzt mit dem BSR PPC Tuning Kit vom schwedischen Hersteller BSR erfüllen.

Der Hersteller verspricht für die erste Stufe der Leistungssteigerung ("Stage 1") die folgenden Werte:

Leistungssteigerung ("Stage 1")
Wert Original Stage 1
Leistung 230 PS 258 PS
Drehmoment 320 Nm 394 Nm

Damit werden die Leistungs- und Belastungsgrenzen sowie die Toleranzen des Motors voll ausgereizt, jedoch noch nicht überschritten.

Seitdem diese Leistungssteigerung in der Schweiz auch beim DTC (Dynamic Test Center) geprüft und zugelassen worden ist, kann ich den Wagen auch mit der Leistungssteigerung völlig legal benutzen. Das ist mir außerordentlich wichtig, da ich auf keinen Fall den Versicherungsschutz verlieren möchte.

Das BSR PPC Tuning Kit mit seinen Bestandteilen.
Das BSR PPC Tuning Kit mit seinen Bestandteilen.

Das BSR PPC Tuning Kit besteht aus mehreren Teilen. Auf dem Foto sind einige der Teile zu sehen. Am Wichtigsten ist natürlich das Programmiergerät für die Steuersoftware sowie das für den Anschluss an den Wagen benötigte Kabel.

Dieses Kabel wird mit der sogenannten Onboard-Diagnostic Schnittstelle des Wagens verbunden (OBD2 Schnittstelle).

Die Leistungssteigerung wird schließlich erreicht, indem eine neue Steuersoftware für den Motor installiert wird, nämlich die Software von BSR, welche auf die Ausnutzung der Toleranzen und Grenzen des Motors hin optimiert worden ist und dazu den Ladedruck des Turbos erhöht. Die Originalsoftware von Volvo wird dabei nicht einfach gelöscht, sondern auf dem Programmiergerät gespeichert. So kann man beliebig oft zwischen den beiden Versionen, original oder leistungsgesteigert, hin und her wechseln.

Der eigentliche Vorgang der Installation dauert nur wenige Minuten und ist in der Bedienungsanleitung klar und leicht verständlich beschrieben. Es wird empfohlen, vor jeder Wartung des Wagens wieder die originale Software von Volvo zu installieren. Der Grund ist ganz einfach. Sollte Volvo eine neue Version der Steuersoftware für den Motor herausbringen und diese wird vom Händler installiert, so kann diese neue originale Software von Volvo danach wieder ausgelesen werden, sobald erneut die leistungsgesteigerte Version der Software von BSR installiert wird.

Beim Installieren der Software geht nur die aktuelle Uhrzeit des Wagens verloren und muss frisch gesetzt werden. Die anderen Einstellungen bleiben erhalten. Natürlich bleibt auch der aktuelle Kilometerstand erhalten.

Von Zeit zu Zeit bringt BSR ebenfalls weiter verbesserte Versionen der Software heraus und diese können dann über einen Windows Computer heruntergeladen und im Programmiergerät gespeichert werden. Zu diesem Zweck gehört auch noch ein USB-Kabel zum Tuning Kit, welches das Programmiergerät mit dem Computer verbindet.

Mit der Leistungssteigerung wird empfohlen, mindestens Benzin mit 95 Oktan, besser jedoch solches mit 98 Oktan zu benutzen. Ab Werk wird von Volvo Benzin mit mindestens 91 Oktan vorgeschrieben. Die volle Leistungsfähigkeit der Software von BSR wird mit Benzin mit mindestens 98 Oktan erreicht.

BSR PPC Tuning Gerät inklusive dem OBD2 Anschlusskabel.
BSR PPC Tuning Gerät inklusive dem OBD2 Anschlusskabel.

Seit zwei Wochen habe ich nun die leistungsgesteigerte Software von BSR in meinem Elch installiert. Die zusätzliche Leistung, aber noch viel mehr das zusätzliche Drehmoment, ist sehr deutlich spürbar. Durch den Frontantrieb ist zwar die Verbesserung der Beschleunigung von null auf 100 km/h nicht groß spürbar, hier setzt die Traktion enge Grenzen, die Elastizität bei den Zwischenspurts, egal ob auf der Landstraße oder auf der Autobahn, ist hingegen markant besser.

Überholmanöver werden zum Kinderspiel und sind in wenigen Sekunden erledigt. Besonders eindrucksvoll ist die zusätzliche Elastizität beim Beschleunigen auf einer Autobahnauffahrt. Im Handumdrehen sind am Ende der Beschleunigungsspur 140 bis 160 km/h erreicht.

Insbesondere ab etwa 2.500 U/Min und ganz ausgeprägt ab etwa 3.500 U/Min weht nun ein anderer Wind.

Der Elch hat jetzt richtig "Hummeln im Hintern". Der Spaßfaktor ist immens.

In der kurzen Zeit, seit ich die Leistungssteigerung installiert habe, konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen. Die Beobachtung während der nächsten Monate wird zeigen, ob es zu einem Mehr- oder vielleicht sogar zu einem Minderverbrauch kommt. Man darf gespannt sein.

Von mir bekommt die BSR PPC Leistungssteigerung auf jeden Fall eine Empfehlung.

Bewährung der neuen Steuersoftware der Geartronic

Wie in meinem letzten Bericht im November 2010 beschrieben, habe ich bei meinem Wagen bereits seit Oktober 2010 eine neue Steuersoftware von Volvo für das Automatikgetriebe, die sogenannte "Geartronic", installiert.

Seit dem letzten Bericht sind nun wieder etwa 1.500 km hinzugekommen und noch immer bewährt sich die neue Software sehr gut. Das leichte Ruckeln, welches ursprünglich zur Erneuerung der Steuersoftware geführt hatte, ist nie mehr aufgetreten. Auch die Überbrückung des Drehmomentwandlers ist noch immer sehr gut geregelt. Die hohen Gänge werden auch viel länger von der Automatik gehalten und so dreht der Motor im Alltag oft mit nur gerade 1.000 bis 1.200 Umdrehungen pro Minute, insbesondere bei den oft genutzten Geschwindigkeiten von 50 km/h (innerorts) und 80 km/h (außerorts). Dank dem üppigen Drehmoment des Motors und dem komplett fehlenden Turboloch ist das auch ohne Probleme möglich.

Die in den ersten beiden Monaten aufgetretene, ausgeprägte Verbrauchsminderung hat sich leider etwas abgeschwächt. Der Verbrauch hat sich unterdessen bei etwa 9,4 Liter auf 100 Kilometer eingependelt. Wieso in den ersten beiden Monaten der Verbrauch sogar nur bei etwa 9,1 l/100 km lag und jetzt wieder leicht angestiegen ist, kann ich nachträglich nicht erklären.

Trotzdem bin ich mit der neuen Steuersoftware für die Geartronic wirklich zufrieden und kann eigentlich nur jedem empfehlen, diese beim Volvo-Händler des Vertrauens einspielen zu lassen.

Benzinverbrauch

28.02.2011.

Der Benzinverbrauch beträgt gemäss Bordcomputer im Durchschnitt 9,4 Liter auf 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2011