Ein strenger Winter ist das richtige Geläuf für schwedische Elche.

Langzeittest Volvo S40

Monatsbericht Februar 2010

Sie sind hier: Langzeittest >> Volvo S40 >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht Februar 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2010

Ein strenger Winter ist das richtige Geläuf für schwedische Elche.

Erfahrungen mit dem Volvo S60 2.4T  AWD

28.02.2010, Kilometer: 85.000.

Die Winterzeit ist die Zeit für Schnee und Frost. So trifft es sich in dieser Wintersaison sehr gut, dass ich neben meinem eigenen Wagen für ein paar Monate auch den Wagen meiner Eltern bewegen darf. Da sich meine Eltern auf einer Weltreise befinden, würde ihr Wagen sonst für fünfeinhalb Monate herumstehen und nur seine Batterie entleeren.

So komme ich nun also in den Genuss abwechselnd mit meinem eigenen Wagen zusätzlich einen Volvo S60 2.4T AWD, also einen Wagen mit Allradantrieb, fahren zu können. Gerade in diesem Winter ist das natürlich eine gute Nachricht, denn so einen strengen Winter hatten wir schon lange nicht mehr.

Kurz nach Weihnachten wurde es sehr kalt und so blieb es bis gegen Ende Februar. Dabei lag wochenlang Schnee und Eis auf den Straßen. Unter solchen Bedingungen ist ein Allradantrieb natürlich eine tolle Sache. Auch mit normalem Frontantrieb war ein Durchkommen jederzeit möglich, aber mit vier angetriebenen Rädern macht es mehr Spaß.

Der Wagen meiner Eltern ist aus dem Jahr 2000 und wird im Sommer zehn Jahre alt sein. Die Modelle der Baureihe S60 stellen bei Volvo die Mittelklasse zwischen den Baureihen S40 und S80 dar. Noch in diesem Jahr wird die alte S60 Generation durch eine neue Generation von S60 Modellen abgelöst, welche auf dem Autosalon von Genf vorgestellt werden.

Auch der S60 meiner Eltern besitzt den gleichen famosen 5-Zylinder-Reihenmotor den mein S40 hat. Im Unterschied zum T5-Motor in meinem S40 ist der Hubraum im S60 2.4T jedoch um einhundert Kubikzentimeter geringer und der Ladedruck ein wenig reduziert. Doch auch so stellt der Motor eine Leistung von 200 PS bereit, was für sehr zügiges Vorankommen mehr als ausreichend ist. Verwaltet von einer 5-Gang-Automatik ergibt sich so eine sehr komfortable und kräftige Antriebsquelle für den Wagen.

Ansonsten ähnelt der S60 stark dem S40. Der S60 ist ein wenig länger und breiter sowie der Kofferraum ein wenig größer. Die Unterschiede sind jedoch im Vergleich zum S40 eher gering. Der Platz auf den vorderen Sitzen ist großzügig und die Sitze sind sehr komfortabel. Der Wagen erscheint auch nach zehn Jahren immer noch robust wie eine Burg. Das beige Interieur zeigt aber bereits einige Abnützungsspuren.

Ansonsten fährt sich der Wagen sehr angenehm und gut. Vom Allradantrieb, welcher primär als Frontantrieb funktioniert und nur bei Bedarf die Kraft variabel an die Hinterräder verteilt, spürt man nichts außer, dass stets eine hervorragende Traktion vorhanden ist. Genau so soll es ja sein.

Rost ist kein Thema und auch der Lack zeigt sich noch in hervorragendem Zustand. Somit verbleibt als einziger Wermutstropfen das teilweise etwas abgenützte Interieur, welches aber mit ein wenig Leder- und Kunststoffpflege leicht wieder auf Vordermann gebracht werden kann.

Winterfreuden mit dem Volvo S40 T5

28.02.2010, Kilometer: 28.000.

Neben dem S60 meiner Eltern fahre ich natürlich auch meinen eigenen Elch, den S40 T5, regelmässig und das auch unter den teilweise sehr rutschigen Straßenbedingungen dieses Winters. Trotz der sehr tiefen Temperaturen springt der Wagen stets sofort und ohne Probleme an. Es dauert zwar spürbar länger, bis der Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht, jedoch bemerkt man bei der Heizleistung keinen Unterschied. Die automatische Klimaanlage erzeugt bereits nach etwa einem Kilometer Fahrstrecke warme Luft und bis dahin hilft die Sitzheizung schnell und effektiv über die Runden.

Was mir jeden Winter wieder auffällt, ist der hohe Verbrauch an Scheibenreinigungsflüssigkeit. Das liegt einerseits natürlich an den geräumten und gesalzenen Straßen, welche dazu führen, dass die Frontscheibe sehr schnell durch die salzigen Aufwirbelungen der vorausfahrenden Fahrzeuge verschmutzt und verschmiert wird und andererseits natürlich auch an der Reinigung der Scheinwerfer welche bei jeder fünften Betätigung der Frontscheiben-Reinigung auch gereinigt werden oder besser gesagt, unter Hochdruck sauber gespült werden.

Da hilft es einfach nur immer wieder Scheibenreinigungsflüssigkeit nachzufüllen. In einem Winter kommt so schnell mal ein Verbrauch von bis zu zehn Liter der Reinigungsflüssigkeit zusammen. Zum Glück ist diese nicht teuer.

Trotz der hohen Motorleistung von 230 PS und des Frontantriebs ist die Traktion auch auf mit Schnee und Eis bedeckten Straßen gut und der Antrieb erfolgt spurtreu und sicher. Einen großen Anteil an den guten Erfahrungen haben sicher neben der Traktionskontrolle und dem ESP auch die hervorragenden Winterreifen von Continental.

Zusammen mit den neuen 18 Zoll Felgen für die Winterräder wurden letzten Herbst auch neue Winterreifen montiert. Nach den Erfahrungen der letzten Wochen kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Continental WinterContact TS830 Reifen die besten Winterreifen sind, die ich jemals an einem Wagen gehabt habe. Auch unter schwierigen Bedingungen auf Schnee und Eis haben sie eine sehr gute Traktion und halten den Wagen hervorragend in der Spur. Das Fahr- und Bremsverhalten ist auch auf Nässe vorbildlich. Diese Reifen sind auf jeden Fall eine große Empfehlung wert.

Benzinverbrauch

28.02.2010, Kilometer: 28.000.

Der Benzinverbrauch beträgt gemäß Bordcomputer unverändert im Durchschnitt 9,8 l/100 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2010