Mein bisheriges Autofahrerleben.

Über den Testfahrer Jan Morgenthum

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Über den Testfahrer Jan Morgenthum

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Jan Morgenthum. Über den Testfahrer Jan Morgenthum

Mein Name: Jan Morgenthum, geboren am 22. August 1977 in Herten.

Nachdem ich am 26. September 1995 meinen Führerschein bestanden hatte, durfte ich den Wagen meiner Mutter benutzen.

Seat Marbella Jeans, ganze 36 PS aber immerhin 150 km/h schnell — bergab. In diesem Wagen ging meine Bastelleideschaft schon los. Eine selbstgebaute Mittelkonsole aus Sperrholz mit Jeansstoff bespannt, halt passend zum Wagen. Doch leider musste ich mich zweieinhalb Jahre später von diesem Zündkerzenunterstellplatz trennen, da er einen Unfall (nicht von mir verschuldet) hatte.

Am 28. August 1998 bestellte ich dann meinen ersten Wagen: Polo 1.0 Sportline in satinsilber. Der Wagen war ein Alptraum, zumindest die Wartezeit von zwei Monaten. Als er da war, war er auch schon nach einem Tag eingefahren. Kurze Zeit später wurde er 40 mm tiefergelegt und durfte in drei Jahren 68 Tkm mit mir fahren. Ich werde dich nie vergessen.

Hergegeben habe ich den Polo für einen Skoda Octavia Combi Solution II mit 110 PS TDI. Der kleine VW war mir zu klein geworden, da ich mittlerweile eine längere Beziehung hatte und ein größeres Auto her musste. Silbern, schnell und es gab den octavia-club-nrw.de, der aus dem Boden gestampft wurde. Jetzt haben wir den Wagen seit genau zwei Jahren, sind mehr als zufrieden, denn er ist der tatsächliche Volkswagen den VW noch baut. Er hat knapp 70 Tkm auf der Uhr, braucht von 3,9 bis 7,9 l Diesel pro 100 km und fährt im Sommer sogar mit ALDI Pflanzenöl! Außerdem ist es einer der wenigen Octavias mit einem Komfortblinker, da "Reini" (danke an deine Mühen) ein Nachrüstmodul ertüfftelt hat, welches hervorragend funktioniert.

Nun, zur zweijährigen Garantiedurchsicht kam uns dann der Gedanke, den Wagen abzustoßen und einen Neuen zu kaufen — der Blick fiel erst auf einen Passat Variant und wurde dann zu einem Touran. Dieser ist jetzt bestellt.