Aktuelle Fahrzeuge von Volkswagen im langjährigen Dauertest durch Privatpersonen. Berichte und Erfahrungen von Verbrauchern. Diskussionsforen zu den Testfahrzeugen.

Langzeittest
Volkswagen

Langzeittest  Forum  CarCost  Verein  Presse  Archiv

Sie sind hier: Langzeittest >> Volkswagen

Neuigkeiten

Das Projekt Langzeittest.de endet

Im Sommer 1999 ging der erste Langzeittest mit dem Opel Zafira an den Start. Seitdem wurden von unseren Testfahrern über 100 Fahrzeuge getestet. In über 2.350 Monatsberichten fassten sie ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit ihrem Testwagen zusammen. Unsere Besucher beteiligten sich in den zahlreichen Diskussionsforen und unterstützten unsere Arbeit mit ihren Spenden oder als Mitglied im Verein Langzeittest.de.

Leider hat das Interesse an Langzeittest.de sehr stark nachgelassen. Wir konnten in den vergangenen zwei Jahren keine neuen Testfahrer mit ihren Neufahrzeugen gewinnen. Wir ziehen daher die Konsequenzen und stellen das Projekt ein.

Der aktuell laufende Langzeittest des VW Tiguan wird der letzte Langzeittest sein. Helmut Willnat wird noch so lange über sein Fahrzeug berichten, wie es fährt und interessante Themen anfallen. Es werden keine neuen Langzeittests mehr starten.

Der gemeinnützige Verein Langzeittest.de wird gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung vom 22. September 2018 zum 31.12.2018 aufgelöst.

Danach wird das gesamte Projekt in einen Archiv-Modus überführt, so dass alle Langzeittests und die Diskussionsforen auch in den kommenden Jahren lesend zur Verfügung stehen.

Das gesamte Team von Langzeittest.de bedankt sich bei unseren Besuchern! Vielen Dank für Eure langjährige Unterstützung!

Langzeittest.de als Archiv - Unser letzter Spendenaufruf

Es wäre schade, wenn mit Beginn des neuen Jahres alle Inhalte von Langzeittest.de aus dem Internet verschwinden würden. Die zahlreichen Technikberichte und Reparaturanleitungen, die FAQs für etliche Fahrzeuge und das geballte Wissen des Diskussionsforums sind auch in den kommenden Jahren noch interessant und lesenswert.

Wir möchten daher die wesentlichen Teile der Website auch noch in den kommenden Jahren erhalten. Oliver Riesen-Mallmann hat angeboten, die Website als Archiv auf einem neu angemieten Server unterzubringen und technisch zu betreuen (zum Beispiel notwendige Sicherheitsupdates). Pro Kalenderjahr bietet er dieses Komplettpaket für 250 Euro an (zum Vergleich: unsere eigenen Serverkosten belaufen sich auf 550 Euro/Jahr). Auf Werbeeinblendungen wird dauerhaft verzichtet.

Nach derzeitigen Schätzungen kann der Verein Langzeittest.de mit seinem restlichen "Vermögen" das Archiv für vier bis fünf Jahre aufrecht erhalten.

Unterstützt uns ein letztes Mal mit einer Spende und verlängert die Laufzeit des Archivs!

Alle Spenden, die bis zum 15. November 2018 bei uns eintreffen, werden bei der Laufzeit des Archivs berücksichtigt. Mit jeweils 250 Euro können wir Langzeittest.de ein zusätzliches Jahr online halten!

Tiguan mit zwei e-Bikes beladen. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — August 2018 (05.10.)

Auf der Vorderachse waren neue Sommerreifen fällig und die Klimaanlage wurde repariert. Scheibenwischerblätter sind in der Werkstatt teuer. Die Anhängerkupplung hakt beim Herausschwenken.

Heckschaden. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Mai 2018 (02.07.)

Nach einem Nachtrag wegen der letzten Garantiereparatur im Februarbericht erzähle ich von meinem Räderwechsel mit zwei neuen Reifen und von meiner Ukrainereise mit dem erneuten Ausfall der Klimaanlage. Anschließend berichte ich von einem selbst verschuldeten Unfall und mache Verbrauchsangaben.

Fossile oder regenerative Energie. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Februar 2018 (12.03.)

Beim Tiguan war die 150.000-Kiloimeter-Inspektion mit Ölwechsel fällig. Das Radio fiel aus und wurde ausgetauscht. Die Poltergeräusche im Vorderwagen wurden durch Austausch des Lenkgetriebes beseitigt. Der Motor macht neue Geräusche und verhält sich eigenartig.

Zentrallager der Kardanwelle. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Januar 2018 (22.02.)

Das Zentrallager der Kardanwelle fiel erneut aus und die gesamte Welle musste ausgetauscht werden. Der kumulierte Verbrauch nach dem Steuerungsupdate ist geringfügig niedriger als vorher.

Einseitig abgefahrener Sommerreifen. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — November 2017 (08.12.)

Der Tiger hat wieder seine Winterschuhe bekommen und dabei zeigte sich, dass eine Spurkorrektur an der Vorderachse angesagt war.

Mit dem Tiger in einem ukrainischen Dorf. Neu: VW Tiguan — Monatsberichte — Oktober 2017 (07.12.)

Ich habe wieder eine Reise in die Ukraine unternommen.

Alle Aktualisierungen Aktualisierungen als RSS-Feed im XML-Format. RSS-Feed

Aktuelle Langzeittests

Der Tiguan ist da. Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology (05.10.)

Testbeginn: Dezember 2013, Fahrer: Helmut Willnat, Kierspe.

Abgeschlossene Langzeittests

Cockpit des VW Caddy Life. Caddy Life 1.9 TDI

Testzeitraum: Juli 2004 bis Mai 2006, Fahrer: Claus Wittmann, Karlskron.

Erste Bilder an der Tankstelle. eco Up! Move 1.0 BlueMotion Technology (Erdgas)

Testzeitraum: August 2016 bis Januar 2017, Fahrer: Martin Leidel, Miesbach.

Frontansicht des Eos mit geöffnetem Dach. Eos 2.0 TDI PD DPF

Testzeitraum: Februar 2007 bis März 2008, Fahrer: Reto Brönnimann, Rohr.

Ansicht des schwarzen VW Sharan von Jörg Bernhardt. Sharan 1.9 TDI

Testzeitraum: Juni 2001 bis Mai 2004, Fahrer: Jörg Bernhardt.

Modell VW Passat Variant von Wiking. Passat Variant

Testzeitraum: Januar 2006 bis Juni 2007, Fahrer: Roman Scheel, Hannover.

Scheinwerfer und Kühlergrill. Tiguan Sport & Style 1.4 TSI

Testzeitraum: Mai 2008 bis April 2009, Fahrer: Dirk Hickstein, Wesseling.

VW Touran in bambus grey. Touran Highline 2.0 TDI

Testzeitraum: Februar 2004 bis Mai 2008, Fahrer: Jan Morgenthum, Duisburg.

Der neue weiße Touran von vorne schräg. Touran Comfortline 1.6 TDI BlueMotion Technology

Testzeitraum: September 2011 bis Mai 2015, Fahrer: Alain Oberdörfer, Oberursel.

Abholung in Wolfsburg. Up! Move 1.0

Testbeginn: Januar 2012, Fahrerin: Christina Schmidt, Soest.

Seite drucken.  Seite drucken