Ruhiger Monat. Startschwierigkeiten. Kleiner Unfallschaden.

Langzeittest Renault Scénic II

Monatsbericht April 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Renault Scénic II >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht April 2005

Ruhiger Monat. Startschwierigkeiten. Kleiner Unfallschaden.

Ruhiger Monat

Der April ist zu unserer Zufriedenheit wieder sehr ruhig verlaufen. Der Scénic hat seinen Dienst im Großen und Ganzen ohne Probleme verrichtet.

Das "knallen" des Automatikgetriebes ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Der Regensensor arbeitet nach wie vor nur nach Lust und Laune. Größtenteils habe ich mich an "ihn" gewöhnt, manchmal aber bringt er mich dennoch zur Verzweiflung.

Kundenzufriedenheit im April: 98%

Startschwierigkeiten

17.04.2005, Kilometer: 16.845.

Nun doch das erste Mal ein verdutztes Gesicht, warum springt er nicht an. Knopf gedrückt, Automatik auf P-Stellung und Fußbremse getreten. Anlasser dreht, aber der Motor will nicht anspringen. Kein Mucks. Nach zirka fünf Sekunden "orgeln" hat der Computer selbst abgebrochen. Aber kein Hinweis im Bordcomputer. Also, alle Verbraucher ausgeschaltet, noch einmal Startknopf gedrückt. Ohne Erfolg. Nach fünf Sekunden hörte der Anlasser wieder auf. Das ganze ging an die zehnmal, bevor er dann doch noch ansprang. Warum? Keine Ahnung.

Zum Hintergrund. Wir wohnen am Berg mit 12% Gefälle. Dort parkt der Scénic hin und wieder in Fahrtrichtung bergab. Im nachhinein, ist mir aufgefallen, das im Tank noch zirka 15 Liter drinnen waren. Der Wagen stand für zirka 36 Stunden dort und es war an diesem Tag das erste mal schon recht warm, der Scénic stand voll in der Sonne, als ich ihn abends gegen 17 Uhr starten wollte.

Ein paar Tage später gab der Anlasser noch hin und wieder komische, mahlende Geräusche beim Starten von sich. Seither ist aber wieder Ruhe. Der Scénic parkt wieder auf einem anderen Platz (quer zum Gefälle; zirka 4%).

Ob dies nun mit der Wärme, oder dem langen Stehen bergab, oder mit dem fast leeren Tank zu tun hatte, konnte mir noch keiner in der Werkstatt sagen.

Der Fehlerspeicher wird erst im Mai ausgelesen. Eventuell gibt es hier Neuigkeiten dazu.

Kleiner Unfallschaden

21.04.2005, Kilometer: 16.933.

Bei uns an der Straße herrscht seit gut über einem Jahr ein Baustellenbetrieb. Grund hierfür sind umfangreiche Umbau- und Ausbaumaßnahmen an der Flutbrücke und Billinganlage in Fürth. Bisher sind wir verschond geblieben und haben keine Kontakte mit den dort fahrenden Baustellenfahrzeugen gehabt. Bis eben.

Als an diesen Morgen meine Frau unseren Sohn in den Kindergarten gebracht hat, fuhr sie wie immer auf der einen, frei befahrbaren Spur durch die Baustelle. Als sie einen großen Schaufelbagger passierte, nahm das kleine Unheil seinen Lauf. Der Baggerführer hat seine schon leere Schaufel quer über die Straße geschwenkt. Dabei fielen aber noch Steinreste heraus, genau auf die Frontscheibe und Motorhaube des Scénics.

Nachdem meine Frau sich von dem "Schreck" gefangt hatte, hielt sie an. Die Baufirma zeigte sich Kooperativ und hat ihr "Fehlverhalten" eingestanden. Also, den Scénic ab in die Werkstatt zum Kostenvoranschlag für die Windschutzscheibe und Motorhaube. Die Scheibe hat viele feine Kerben und Kratzer abbekommen, die Motorhaube einen kleinen Einschlag. Alles nicht gerade weltbewegend, aber dennoch vorhanden und im Falle eines Fahrzeugwechsels sicherlich ein "Minus" beim Verkaufspreis.

Die Werkstatt hat inzwischen den Kostenvoranschlag vorgelegt: Austausch der Frontscheibe, Lackierung der Motorhaube zusammen knapp 1.300 Euro.

Ob wir nun dies auch konsequent umsetzen, wird sich im Mai und nach Rücksprache mit der Baufirma herausstellen.