Umzugsmonat und die Erkenntnis, dass Tage ab und zu gerne 36 Stunden haben könnten.

Langzeittest Seat Altea
Monatsberichte 2007

Monatsbericht Mai 2007


Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Altea >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Mai 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2007

Umzugsmonat und die Erkenntnis, dass Tage ab und zu gerne 36 Stunden haben könnten.

MB Vario 815D mit kleinem Kofferaufbau und Hebebühne vor einer Station an der die Zelte abgebrochen werden. Der Monat in dem alles bewegt werden musste

12.05.2007, Kilometer: 16.752.

Der Altea wird als Umzugswagen missbraucht. Bei umgelegter Rückbank fasst der Kofferraum neun Umzugskisten. Zum Vergleich, ein außen weitaus kleinerer Hyundai Atos schafft auch seine sechs Kisten. Ein um eineinhalb Nummern größerer Mazda MPV schafft locker 19 Kisten und noch einiges anderes an Kleinzeugs und Dekoschnickschnack oben drauf.

Doch gegen den 7,5 t-LKW ist auch er viel zu klein. Trotz zahlreicher Fahrten zwischen den beiden Zelten die abgebrochen werden und dem neuen gemeinsamen Domizil (insgesamt über 35 Kisten werden vor dem Tag X ans neue Ziel gebracht) bleibt noch genügend übrig, dass am 12. Mai zunächst scheinbar spielend im Kofferaufbau eines "günstig" im Zugriff befindlichen 7,5 t-LKW verschwindet.

Im wesentlichen sind dies 40 weitere Kisten, Bett und noch ein Bett, diverse Schränke, Schrankwand und Regale, zwei Kleiderschränke, Tische, sechs Stühle, zwei Schreibtische, Sofa, Sessel, Lampen, Blumen, Bilder … und er ist immer noch nicht voll. Vorausschauend haben wir alle Möbel weitgehend zerlegt, denn am Ende wird es dann doch enger als gedacht. Kleinvieh macht auch Mist … Ein Umzugs-LKW kann nicht zu groß sein!

MB Vario 815D mit kleinem Kofferaufbau und Hebebühne vor einer Station an der die Zelte abgebrochen werden.
Der MB Vario 815D mit Kofferaufbau. Ein Umzugs-LKW kann NIE zu groß sein.

Zwei Kleinigkeiten ärgern nach wie vor

Bei sehr seltenen Ausflügen der Tachonadel oberhalb der 140 km/h Marke vibriert/brummt irgendwas im Bereich der seitlichen Windabweiser über dem Scheibenwischer bzw. der Plastikblende im Anschluss nach unten an die Windschutzscheibe oder doch in der Tür — Problem ist leider die schwere Ortung der Geräuschursache. Siehe auch Monatsbericht Oktober 2006.

Das Fahrzeug zieht leicht nach rechts und das Lenkrad steht bei Geradeauslauf leicht schief. Bis jetzt konnte ich noch nicht eindeutig feststellen, ob es wirklich am Fahrzeug liegt oder an der zum Teil mit tiefen Spurrinnen ausgestatteten A3. Im Bereich des Kreuz Breitscheid und weiter südwärts. Durch die breiteren Reifen (205 mm gegenüber 185 mm am alten Seat Ibiza) scheint der Altea generell anfälliger für das Nachlaufen von Spurrinnen zu sein.

Ich hatte des bereits einmal beim Service angesprochen. Damals bei 16.314 km war die Aussage, dass Fahrwerksfehler nur bis 5.000 km von der Garantie abgedeckt sind und ich im Zweifel die Kosten der Achsvermessung in Höhe von etwa 150 Euro selbst zahlen muss. Vor dem nächsten Service im September werde ich mir das Laufbild der Reifen genauer ansehen und bei dem Verdacht von ungleichmäßigem Verschleiß diesen Punkt erneut beim Service ansprechen. Auf das gesamte Fahrzeug werden zwei Jahre Garantie gegeben. Für mich schließt dies auch das Fahrwerk als Teil des Fahrzeugs ein.

Verbrauchswerte

Durchschnittsverbrauch errechnet 5,14 l/100 km
Durchschnittsverbrauch Bordcomputer 4,9 l/100 km
Abweichung Bordcomputer -0,24 l/100 km

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2007