Winterbetrieb. Scheibenwaschanlage. Klimaautomatik. Nichts ist unvergänglich — auch mein A3 nicht.

Langzeittest Audi A3

Monatsbericht Dezember 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A3 >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Dezember 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004

Fahrbahnausleuchtung auch bei Winterwetter. Winterbetrieb

05.01.2004, Kilometer: 22.571

Der Dezember verlief reibungslos für meinen A3 2.0 TDI. Neu war für den Kleinen nur seine erste Fahrt im Schnee. War ich doch von den Trockeneigenschaften, vor allem dem Fahrkomfort und der niedrigen Geräuschkulisse der Good Year Winterreifen bereits überzeugt, kann ich jetzt auch die Schneeeigenschaften nur loben. Er zieht mühelos durch den Eifelschnee und gibt ein sicheres Gefühl selbst in Kurven. Natürlich trägt auch das ESP dazu bei. Die ESP-Kontrollleuchte im Kombiinstrument flackert nur wild auf, wenn man es zu gut mit dem Gasfuß meint. Ich finde die Justierung in Ordnung, das ESP regelt zum Glück nicht übertrieben stark ab. Es macht auch im Winter Spaß den A3 zu fahren.

ESP Kontrolle des Audi A3 2.0 TDI.
ESP Kontrolle des Audi A3 2.0 TDI.

Scheibenwaschanlage

Da man bei dieser Witterung die Scheibenwaschanlage häufig benutzen muss, fällt die clevere Programmierung derselben positiv auf. Nach dem Benutzen der Waschdüsen und drei- bis vierfachem Wischen bleiben die Wischer ganz normal stehen. Aber nach ein paar Sekunden laufen sie selbständig nochmals an und wischen einmal über die Scheibe. So werden die Wasserreste die durch den Fahrtwind wieder ins Sichtfeld fliesen nochmals weggewischt. Eine praktische Sache die mir gefällt, denn das habe ich sonst immer manuell machen müssen.

Überhaupt wurde anscheinend bei den Scheibenwischern länger nachgedacht. Wenn die Scheibenwischer eingeschaltet sind und man den Rückwärtsgang einlegt, wischt automatisch auch der Heckwischer einmal über die Heckscheibe. Weiterhin gibt es eine Art Automatik, wenn man stehen bleibt. Sind die Scheibenwischer während der Fahrt in Dauerbetrieb schalten sie automatisch auf Intervall sobald man stehen bleibt, an einer Ampel zum Beispiel. Fährt man dann wieder los (über 10 km/h) schalten sie von alleine wieder in den Dauerbetrieb zurück. Dadurch spart man sich das lästige Ein- und Ausschalten, vor allem im Stadtverkehr sehr praktisch. Auch der Vorratsbehälter ist mit etwa drei Litern ausreichend groß dimensioniert. Das ewige Nachfüllen entfällt.

gute Fahrbahnausleuchtung auch bei Winterwetter.
gute Fahrbahnausleuchtung auch bei Winterwetter.

Klimaautomatik

Ich habe nach dem Sommer, als keine Kühlung mehr benötigt wurde, eigentlich immer die ECON-Taste gedrückt. Bei diesem nass-kalten Wetter ist mir aufgefallen, dass man besser die ECON-Funktion der Klimaautomatik ausschalten sollte. Schaltet man auf ECON-Betrieb beschlagen die Seitenscheiben etwas. Ich habe für mich beschlossen, dass ich den ECON-Betrieb nicht mehr wählen werde, da keinen Mehrverbrauch festzustellen ist und dann die Scheiben nicht mehr beschlagen.

Nichts ist unvergänglich — auch mein A3 nicht

Manchmal geht es schneller als man(n) denkt. Im Moment sieht es aber so aus, als würde mein A3 von mir weichen! Und das ist wörtlich zu nehmen, denn auch wenn er noch recht jung ist, spiele ich mit dem Gedanken einen neuen A3 zu bestellen.

Dies hängt zum einen mit der Laufleistung von 23.000 km in sieben Monaten zusammen, also auch mit einem günstigen Angebot meines Audi-Partners. Da ich sehr zufrieden mit dem Wagen bin, wird es im Fall der Fälle wieder ein A3 2.0 TDI mit ähnlicher Ausstattung. Wenn es so kommen sollte, werde ich natürlich im Januarbeitrag ausführlich berichten.

Aber eines ist schon klar: meine Erfahrungsberichte gehen weiter, so oder so!

10.01.2004

Die Überlegungen und Verhandlungen über einen neuen A3 sind seit gestern abschlossen — ich habe bestellt!

Ein fast identisches Fahrzeug; Motor bleibt, Ausstattung leicht verändert, andere Lackierung, diesmal in schwarz. Da die Auslieferung Mitte Februar sein wird, werde ich die Details im Januarbericht niederschreiben — und im Februar nahtlos mit dem neuen A3 meinen Langzeittest fortsetzten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004