Der erste Eindruck wird bestätigt, trotz des ersten Werkstattbesuches, Verbrauch und Serviceanzeige nach 6.400 km, neue Borbet-Alufelgen.

Langzeittest Audi A3

Monatsbericht Juli 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A3 >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Juli 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2003

Borbet "Design VS" in der Dimension  7,5 x 16 Zoll mit ET 45. Der erste Eindruck wird bestätigt

Von der gesamten Karosserie und dem Motor bin ich immer noch hundertprozentig überzeugt. Bereits im Junibericht hatte ich aber die schlechte Sicht nach hinten bemängelt. Ich sag Euch eins, man gewöhnt sich schnell wieder an das Rangieren über die Außenspiegel. Obwohl man des öfteren darüber nachdenkt, ob die Park-Distanz-Kontrolle jetzt nicht wirklich sinnvoll wäre. Ich bin leider noch kein Auto mit dieser Einrichtung gefahren.

Front des Audi A3 von Karsten Krause.
Front des Audi A3 von Karsten Krause.

Außentemperaturveränderungen führten zum ersten Werkstattbesuch

Erst als die Temperaturen in der Nacht deutlich kühler wurden und der A3 nachts draußen stehen musste, fiel mir auf, dass er fast nie vorglüht und dann auch äußerst schlecht anspringt.

Das äußert sich so, dass er nur auf 3 Zylindern anspringt, sich mühsam bis auf 950 u/min Leerlaufdrehzahl hoch rappelt und dann aber ganz "normal" läuft.

Also, mal ’nen Morgen in die Werkstatt gedüst und die Lage erklärt. "Dieses Problem kennen wir noch nicht, aber lassen Sie uns den Wagen bitte mal ’nen Tag hier." Soweit kein großes Aufheben darum gemacht, kostenlosen Ersatzwagen mitgenommen und gut is’.

Erstes Ergebnis war: "Ingolstadt kennt diesen Fehler auch noch nicht so genau, wir brauchen ein paar Tage." Beim nächsten Telefonat war dann klar, dass die Pümpe-Düse-Einspritzung komplett getauscht werden soll. Weiterhin wurden wohl noch ein paar Kleinteile getauscht und die PD-Anlage von einem Bosch-Techniker eingestellt.

Nach drei Tagen nahm ich den A3 wieder in Empfang und siehe da, er springt sehr viel besser an und läuft zudem auch noch ruhiger als vorher! Und zwar gibt es tatsächlich weniger Vibrationen. Im Moment geht die Vorglühlampe leider nur sporadisch an, was noch nicht in Ordnung ist, denn sie müsste immer für etwa eine Sekunde aufleuchten!

Seitenansicht des Audi A3.
Seitenansicht des Audi A3.

Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Bei zügiger Fahrweise braucht er 6,5 Liter auf 100 km. Fährt man mal über weite Strecken Vollgas oder nahezu Vollgas steigt der Verbrauch auf etwa 6,95 Liter. Absolut angemessen und vollkommen in Ordnung! Details in CarCost.

Serviceintervallanzeige — sie fällt und fällt und fällt — immer noch

Zu Beginn zeigte die Serviceanzeige 29.800 km an. In den ersten Wochen ist sie auf 24.900 km gefallen. Und es geht weiter, mittlerweile steht sie nach rund 6.400 km auf 21.500 km! Das gefällt mir überhaupt nicht! Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Bitte postet sie doch im Forum, danke !

Veränderungen am Auto — neue Alufelgen

Seitenansicht des Audi A3 mit den neuen Felgen von Borbet.
Seitenansicht des Audi A3 mit den neuen Felgen von Borbet.

Jetzt ist es soweit, die Freigabe von Borbet ist da! Seit vier Tagen habe ich die Borbet "Design VS" in der Dimension 7,5 x 16 Zoll mit ET 45 drauf. Ich find’s geil …

Borbet "Design VS" in der Dimension 7,5 x 16 Zoll mit ET 45.

Die Reifen sind geblieben, 205er Serienbereifung. Auch hier habe ich mich an das Abrollgeräusch des Michelinprofils gewöhnt. Ist zwar was lauter als üblich, aber in Ordnung.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2003