Winterreifen, Ölverbrauch, Blindflug und Schlossabdeckung.

Langzeittest Audi A3

Monatsbericht November 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A3 >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht November 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003

Winterreifen, Ölverbrauch, Blindflug und Schlossabdeckung.

Totalausfall der Scheibenwischer am Audi A3 2.0 TDI. Winterreifen

04.12.2003, Kilometer: 19.333.

Mit den Good Year Winterreifen bin ich äußerst zufrieden. Das Fahrverhalten und vor allem der Verbrauch ist tadellos. Wie man in CarCost sehen kann, ist der Verbrauch ziemlich konstant trotz Winterreifen. Und das ist für mich als Vielfahrer sehr wichtig. Weiterhin konstant ist leider auch der Ölverbrauch. Bei etwas über 18.000 km war wieder ein Liter Öl fällig. Das ist zwar nicht dramatisch viel, aber es scheint auch nicht weniger zu werden.

Blindflug im Novemberregen

Im November gab es einen Werkstattbesuch. Mitten im dicksten Berufsverkauf, es schüttet wie aus Eimern, fuhr ich auf der linken Spur meiner Lieblingsautobahn als es passierte. Die Scheibenwischer blieben schlicht aber ergreifend ohne Vorwarnung einfach stehen! Mit Glück konnte ich im Blindflug auf den Standstreifen wechseln und so bis zum nicht weit entfernten Parkplatz zuckeln.

Totalausfall der Scheibenwischer am Audi A3 2.0 TDI.
Totalausfall der Scheibenwischer am Audi A3 2.0 TDI.

Nach Anleitung meines freundlichen Audi-Partners per Handy bewegten sich die Scheibenwischer dann wenigstens wieder ganz langsam bzw. zuckend über die Windschutzscheibe. Allerdings wusste noch niemand woher der Ausfall kam und weshalb das Wischerfeld jetzt extrem kleiner war als üblich. Die grobe Ferndiagnose ging in Richtung Wischermotor. Aber die Hauptsache war ja, dass die Scheibenwischer im Moment wieder liefen und ich wenigstens nach Hause fahren konnte!

Den Samstag drauf fuhr ich zur Werkstatt, zum Austausch des Wischermotors (der auch in einem Stück die Steuerelektronik enthält). Dann sollte es eigentlich wieder laufen. Das tat es beim Vorführen auch, aber just als ich wieder vom Hof fuhr, ging das Spielchen wieder los. Also sofort gedreht und den A3 wieder in die Halle gestellt. Nach längerer Suche fuhr ich mit einem Ersatzwagen wieder nach Hause.

Bereits Montag Nachmittag war alles klar. Die Lösung war eine fehlerhafte Steckverbindung im Motorraum! Sonst nix! So einfach kann es sein, man muss es nur finden. Seit dem läuft alles ganz normal und endlich konnte ich den spritzigen 75 PS Golf IV wieder gegen meinen A3 tauschen.

Instandgesetzte Kunststoffabdeckung im Kofferraum des Audi A3 2.0 TDI.
Instandgesetzte Kunststoffabdeckung im Kofferraum des Audi A3 2.0 TDI.

Bei diesem Aufenthalt wurde auch gleich die komplette Kunststoffverkleidung des Abschlussbleches im Kofferraum ausgetauscht. Grund war die abgebrochene kleine Klappe, die das Heckklappenschloss abdeckt. Keine Ahnung wie das Teil abbrechen konnte.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003