Carbon-Look. Fahrwerkumbau funktioniert. Spurverbreiterungen zu üppig.

Langzeittest Audi A3

Monatsbericht Juni 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A3 >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Juni 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004

Carbon-Look. Fahrwerkumbau funktioniert. Spurverbreiterungen zu üppig.

Mein Audi A3 2.0 TDI mit Spurverbreiterung. Alles für die Optik …

07.07.2004, Kilometer: 16.811

Diesen Monat war ich nicht in der Werkstatt, aber trotzdem hat sich was getan.

Der A3 2.0 TDI mit dem Carbon-Schaltknauf aus dem Audi Zubehörsortiment.
Der A3 2.0 TDI mit dem Carbon-Schaltknauf aus dem Audi Zubehörsortiment.

Dieses Mal war der Innenraum dran. Und zwar mit dem Carbon-Schnaltknauf mit Ledermanschette. Der Austausch ist denkbar einfach, wenn man einmal verstanden hat, wie dieser Ring, der den Knauf arretiert, vom Schaltgestänge zu lösen ist. Der Austausch des Lederschaltsackes ist dagegen ein Kinderspiel.

Der A3 2.0 TDI beim Austausch des Schaltknauf.
Der A3 2.0 TDI beim Austausch des Schaltknauf.

Der Umbau des Fahrwerks hat sich als positiv herausgestellt. Die Karosse ist jetzt etwas tiefer, der Komfort und die Fahreigenschaften sind unverändert gut. Die Spurverbreiterung ist dagegen mit 50 mm etwas zu großzügig ausgefallen. Dies liegt aber an meinen Borbetfelgen mit einer Einpresstiefe von ET45. Im Normalbetrieb klappt alles einwandfrei, aber bei voller Beladung mit vier Personen schleift es ganz leicht bei welliger Fahrbahn am Inneren des Radhauses. Bei der Serienbereifung mit Felgen von ET 56 dürfte das normalerweise kein Problem sein. Im nächsten Monat werde ich wahrscheinlich mal eine Spurverbreiterung von 40 mm ausprobieren. Ich hoffe das dies dann in allen Lebenslagen funktioniert.

Im Allgemeinen läuft mein A3 tadellos. Es gibt seit knapp fünf Monaten nicht einen einzigen Werkstattbesuch oder und keine Macke mehr! Das gefällt natürlich, gerade bei der Kilometerlaufleistung. Nächsten Monat geht es zwei mal auf Kurztripp Richtung Süden, teilweise mit vier Personen und Gepäck. Mal sehen wie er sich dann schlägt. Aber ich bin zuversichtlich.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004