Der Neue im Winterurlaub — Schneetauglichkeit und volle Beladung.

Langzeittest Audi A3

Monatsbericht März 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A3 >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht März 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2004

Der Neue im Winterurlaub — Schneetauglichkeit und volle Beladung.

Audi A3 Heckansicht. Gerade mal einen Monat alt und schon im Härtetest

02.04.2004, 6.600 km

Erster Urlaub im Schnee

Es ist Ende März, für meinen Neuen ist bereits nach einem Monat die Schonfrist abgelaufen. Es sollte seit langer Zeit noch mal mit dem Wagen in Urlaub gehen, dieses Mal zum Skifahren in den Schnee. Die Winterreifen wurden montiert, der Tank gefüllt, das Öl kontrolliert und los ging’s mit vier Erwachsenen und jeder Menge Gepäck für eine Woche. Wir mussten zwar jeden Zentimeter nutzen, aber zur allgemeinen Verwunderung passte alles rein, und das ohne Dachbox oder Ähnlichem. Zum Glück mussten wir keine Ski mitnehmen, die haben wir uns geliehen.

Da ich mit dem A3 noch nie so extrem beladen unterwegs war, war ich positiv überrascht, wie gut er sich fahren lässt. Ich habe bald den Eindruck, dass er vom Fahrwerk her, mit vermehrter Beladung immer ruhiger wird! Kein Aufschaukeln, guter Geradeauslauf, gute Bremsleistung, insgesamt sehr komfortabel. Da wir bereits nachts gefahren sind und kein Verkehr auf den Autobahnen war, konnten wir auf langen Strecken Geschwindigkeiten von 160 bis 180 km/h halten. Und hier das nächste positive Erlebnis: der Verbrauch lag auch voll beladen bei etwa 6,5 Liter auf 100 km trotz der Geschwindigkeit. Einfach genial!

Nur die zwei Türen nerven mich bei vier Passagieren auf Dauer von einer Woche bereits deutlich, nicht gerade praktisch die riesigen Türen. Die Schneetauglichkeit konnte ich in dieser Urlaubswoche auch zu genüge testen. Nach kurzer Eingewöhnung machte es wieder echten Spaß das ESP zu testen. Selbst auf stark verschneiten Straßen war zügiges Beschleunigen und Abbremsen kein Problem. Wie heißt das noch so treffend beim gelben M: ich liebe es … ist halt Freude am Fahren.

Den Urlaubstest bestanden: geräumig und sparsam.
Den Urlaubstest bestanden: geräumig und sparsam.

Ansonsten verlief der März sehr harmlos. Der Dieselverbrauch im Normalbetrieb schwankt bei zügiger Fahrweise zwischen 6,2 und 6,7 Liter. Einzelheiten sind unter CarCost abrufbar. Der Motor und auch der Rest funktionieren tadellos, bis auf die im Februarbericht bereits genannten geringen Mängel. Da ich leider wenig Zeit hatte, wurde der Besuch in der Audi-Werkstatt auf April verschoben. Schade das der CD-Player eisern seinen Dienst verweigert, das nervt mich langsam wirklich.

Aber eines konnte ich diesen Monat bereits besorgen: die neue Freisprecheinrichtung für Bluetooth Handys. Der Einbau wird aus Zeitgründen aber auch erst im April erfolgen. Dazu mehr im Technikteil meines Langzeittestes.

Ergänzung zum Tankstutzen:

Da ich mittlerweile oft genug getankt habe, kann ich nur bestätigen, dass jetzt das Tanken dauerhaft gut funktioniert. Durch die neue Kunststoffführung sitzt die Zapfpistole fest im Stutzen, wenn gleich sie immer noch nicht weit einzuführen ist. Insgesamt gesehen macht der Wagen technisch und optisch wieder sehr viel Spaß! Noch mehr als der Erste.

Der Audi A3 2.0 TDI in Brillantschwarz. Der Spaßfaktor stimmt.
Der Audi A3 2.0 TDI in Brillantschwarz. Der Spaßfaktor stimmt.

?>
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2004