Winterurlaub mit dem Cabrio. Bordcomputer und Lichtautomatik.

Langzeittest Audi A4 Cabrio
Monatsberichte 2008

Monatsbericht Januar 2008


Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A4 Cabrio >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Januar 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2008

Winterurlaub mit dem Cabrio. Bordcomputer und Lichtautomatik.

Reichweitenanzeige. Winterurlaub mit dem Cabrio

Auch für den Winterurlaub ist das Cabrio geeignet, vorausgesetzt man kauft sich die passenden Schlitten. Erwartungsgemäß stellt eine geschlossene Schneedecke den Audi vor keine Probleme, und so sind wir sicher hin und wieder zurückgekommen.

Bordcomputer und Lichtautomatik im Praxistest

Wer seinen Audi mit dem FIS ausstattet, der erhält einen schönen Bordcomputer. Er zeigt unter anderem den Spritverbrauch und wie weit man mit dem Tankinhalt noch kommen könnte.

Die angebliche Reichweite bei vollem Tank.
Die angebliche Reichweite bei vollem Tank.

Voll getankt ist er dabei mit 1.000 km sehr zuversichtlich. Wie die meisten Bordcomputer scheint er einen etwas zu geringen Durchschnittsverbrauch zu errechnen. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Bordcomputern ist jedoch die Anzeige "Restkilometer 0" ernst zu nehmen.

Es empfiehlt sich dann wirklich, die nächste Tankstelle anzufahren, wo man bis zu 70 l nachfüllen kann. Der vom Computer errechnete Durchschnittsverbrauch liegt dann etwa zehn Prozent unter dem tatsächlichen Verbrauch.

Ein weiteres Extra ist die Lichteinschaltautomatik in Verbindung mit dem Regensensor. Beide arbeiten vorbildlich. Insbesondere die Lichteinschaltautomatik sorgt dafür, dass man schon bei leichter Dämmerung immer mit Licht unterwegs ist. Perfekt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2008