Erfahrungsbericht TomTom 730T. Verbrauch unter sieben Liter.

Langzeittest Audi A4 Cabrio

Monatsbericht Juni 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A4 Cabrio >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Juni 2008

Erfahrungsbericht TomTom 730T. Verbrauch unter sieben Liter.

Verbrauchsanzeige Bordcomputer. Niedriger Spritverbrauch

Bewegt man das A4 Cabrio auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 100 bis 120 km/h, so kann man einen Spritverbrauch von unter sieben Litern auf 100 Kilometern erzielen.

Leider bin ich auch viel in der Stadt und auf Kurzstrecken unter zehn Kilometer unterwegs, was den Durchschnittsverbrauch dann auf etwa acht Liter bringt.

Trotzdem, wie ich finde, ein guter Wert.

Verbrauchsanzeige Bordcomputer.
Laut BC nur 6,3 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer.

Erfahrungsbericht TomTom 730T

Seit einigen Monaten habe ich den TomTom 730T im Einsatz. Ich möchte hier keinen ausführlichen Test abliefern, sondern auf einige Besonderheiten des Navigationssystems hinweisen.

Grundsätzlich tut es seinen Dienst ziemlich gut. Die Ansagen kommen präzise und die Routen sind meistens gut berechnet.

Spracheingabe

Mich versteht das Navigationsgerät bestens, dadurch ist die Zieleingabe immer schnell erledigt. Lernfähig ist die Spracherkennung nicht.

IQ-Routes

IQ-Routes soll anhand des Wochentages die ideale Route berechnen. Macht so relativ wenig Sinn. Viel besser wäre es, wenn man auch entsprechend der Uhrzeit unterschiedliche Routen berechnen würde. Das gibt es dann auch demnächst in den neuen 740 und 940, welche wohl ab Oktober erhältlich sein werden.

Immerhin wird man mittlerweile nicht mehr quer durch eine Stadt geschickt, sondern auch mal den längeren aber zeitlich kürzeren Weg über eine Umgehungsstraße oder Autobahn.

Leider hapert es an einigen Stellen mit der Genauigkeit des Kartenmaterials.

Hier ein Beispiel aus Wiesbaden, wo man zunächst an einer Stelle, trotz Abbiegeverbotes, abbiegen soll und später über einen kleinen Umweg zum Ziel geschickt wird.

Falsche Route im TomTom.
Falsche Route im TomTom.

Man sollte halt sein Gehirn nicht vollständig abschalten, wenn man dem Navigationsgerät folgt. Und: Ich habe mein Ziel erreicht.

Map-Share

Hier kann man selbst Kartenfehler korrigieren. Hierzu tippt man einfach, wenn man einen Kartenfehler feststellt, auf den Bildschirm und kann dann zu Hause die Fehler korrigieren.

Schließt man den TomTom am PC an, so werden die Kartenkorrekturen über das Internet abgeglichen.

Das funktioniert auch. Im Bild sehen Sie den vorgeschlagenen Weg bei einer früheren Fahrt in blau (inklusive Nutzung eines gesperrten Feldweges) und die später berechnete (korrekte) Strecke.

TomTom Route.
TomTom Route.