Bilanz nach einem Jahr. Maximale Größe für C5-Fahrer? Missglückter Ausparkversuch. Die Sache mit dem Gepäckraumnetz.

Langzeittest Citroën C5 Tourer III
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Juni 2009

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C5 Tourer III >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht Juni 2009

Kopfstütze des Fahrersitzes. Das erste Jahr mit meinem C5

Nun fahre ich meinen C5 genau ein Jahr. Er hat mich 26.000 km weit gebracht und dabei im Durchschnitt 6.5 l/100 km verbraucht. Das Platzangebot ist exzellent, der Motor ausreichend stark und die elektrischen Helferlein unauffällig zuverlässig. Der Komfort ist immer noch unübertroffen und doch haben sich einige Beanstandungen ergeben, die ich hier mit der Leserschaft teilen möchte:

1. Der Notrufvertrag funktioniert zwar inzwischen, es hat jedoch neun Monate gedauert und es war wohl erst möglich mich im Computer zu erfassen, als ich eine Frist setzte und damit drohte die Sache meinem Anwalt zu übergeben und auf Wandlung zu bestehen. Diese Tatsache finde ich eigentlich bedenklich. Wenn schon solche Kleinigkeiten fast anwaltlich zu regeln sind, was passiert erst bei wirklichen Streitigkeiten?
  2. Insgesamt viermal sind Plastikteile abgebrochen. Nachdem bereits zu Beginn das Citroën-Logo und die Gepäckraumabdeckung abgebrochen waren (vergleiche frühere Monatsberichte), hatten sich nun eine Halterung für den hinteren Stoßfänger (siehe unten) und ein Zierteil am Fahrersitz (siehe unten) verabschiedet. Alle Teile wurden kostenlos auf Garantie getauscht, aber Kunststoff altert ja bekanntlich. Ich muss also damit rechnen, dass solche Brüche häufiger werden und nach Ablauf der Garantie auch nicht mehr kostenlos getauscht werden. Vielleicht hat man hier am falschen Ende — an der Qualität der verwendeten Kunststoffe — gespart.
  3. Im Juli war es — wie bereits im Dezember 2008 vorhergesagt — wieder soweit. Mein Wagen forderte wieder mit heftigen Fehlermeldungen dazu auf, den Ölstand zu kontrollieren. Wieder konnte durch Nachfüllen von rund 0,25 Litern der Wagen zufrieden gestellt werden. Ich finde immer noch, dass der Sensor deutlich zu früh meckert.
  4. Zweimal wurde mein Wagen in diesem ersten Jahr im Rahmen einer Rückrufaktion in die Werkstatt geholt. Einmal wurde hier die Motorsteuersoftware upgedatet, jetzt im Juni wurde ein Kabelbaum im Armaturenbrett gepolstert und gegen Scheuern gesichert. Die Anzahl finde ich okay, dass man hierbei jedoch keinen Leihwagen erhält, finde ich verbesserungswürdig, zumal zum Beispiel die Polsterung des Kabelbaumes vier Stunden dauern sollte.
  5. Mein eingebautes Telefon im Navigationssystem RT3 beendet Telefonate häufig unerwartet und zwar auch dann, wenn es guten Empfang hat. Die obligatorische Fehlermeldung lautet hierbei "Anruf erfolglos". Da hierbei keine Fehlermeldung abgespeichert wird, konnte Auto Henning noch keine Ursache ausmachen und beseitigen. Hier werde ich noch am Ball bleiben müssen.
  6. Eine gedruckte Anleitung für mein Navidrive RT3 habe ich trotz mehrfacher Versprechungen nicht erhalten. Inzwischen wird schon das Nachfolgemodel RT4 ausgeliefert — ich werde also nie mehr eine Anleitung bekommen. Hier verspricht Citroën mehr als sie halten können.
  7. Der unerwartete Werkstattaufenthalt aufgrund der Bremsproblematik aus dem letzten Monatsbericht fällt hier schon gar nicht mehr ins Gewicht.

Alles in allem also ein recht durchwachsenes Bild, welches der Wagen hinterlassen hat. Die Kommunikation mit Citroën ist deutlich verbesserungswürdig und Drohgebärden mit dem Anwalt hatte ich noch bei keinem anderen Hersteller nötig, wenn ich einen Mangel beseitigt wissen wollte.

Der abstehende hintere Stoßfänger, nachdem eine Plastikhalterung gebrochen war.
Der abstehende hintere Stoßfänger, nachdem eine Plastikhalterung gebrochen war.

Abgebrochenes Zierelement am Fahrersitz.
Abgebrochenes Zierelement am Fahrersitz.

Maximale Größe für C5-Fahrer?

Meine Frau hat mich neulich darauf hingewiesen:

Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist die Kopfstütze nicht weit genug ausfahrbar, um für mich (Größe nur 1.96 m) ihrer Aufgabe — meinen Kopf abzufangen — auch wirklich nachzukommen. Dies ist für mich etwas verwunderlich, da der Innenraum ja durchaus groß genug für mich ist, was ja durchaus nicht bei allen Autos der Fall ist und andererseits die serienmäßige Ausstattung mit ausreichend langen Stützen wohl kein exorbitanter Kostenfaktor sein dürfte. Den Sinn der neun vorhandenen Airbags in meinem Wagen zweifle ich inzwischen jedenfalls an, da ich mir sowieso eine ziemliche Verletzung der Halswirbelsäule zuziehen dürfte, wenn ich einen Auffahrunfall erleiden sollte. Es soll durchaus Fahrer geben, die größer als ich sind.

Falls sich jemand eine pfiffige Lösung für dieses Problem überlegt hat, wäre ich jedenfalls für eine kurze Nachricht dankbar.

Ich habe daraufhin jedenfalls bei Auto Henning nachgefragt und dort erteilte man mir die Auskunft, dass es zwar von Citroën normalerweise Kopfstützenverlängerungen für die diversen Modelle gibt, für den C5 diese aber anderthalb Jahre nach Erscheinen noch nicht verfügbar wären.

Bei meinen früheren Autos haben auch schon mal Werkstätten einfach eine Metallstange an die Kopfstütze angeschweißt, hiervon habe ich aber inzwischen Abstand genommen, weil die Schweißstelle auch schon mal ohne nennenswerte Belastung gebrochen ist.

Maximal ausgezogene Kopfstütze.
Maximal ausgezogene und doch nicht ausreichende Kopfstütze.

Missglückter Ausparkversuch

Auch wenn man hier sicher Citroën keinen Vorwurf machen kann, möchte ich doch von einem "kleinen" Parkrempler berichten, dessen Ergebnis man auf dem Foto sehen kann. Meine Frau hat beim Ausparken aus unserem Tiefgaragenparkplatz die seitlich Säule gestreift und dabei eine unschöne, etwa 1 cm tiefe Delle im hinteren Kotflügel und in der hinteren Tür hinterlassen. Die Alufelge war deutlich verkratzt.

Der Preis für die Reparatur hat mich dann aber doch ziemlich vom Hocker gehauen, sodass ich hier davon berichten möchte. Nach dem üblichen Gutachten für die Versicherung — die Vollkasko hat den Schaden gezahlt — wurden also die Tür, der hintere Kotflügel und die Alufelge komplett getauscht. Die Kosten dafür beliefen sich auf insgesamt 5.100 Euro.

Ich kenne die üblichen Preise nicht, kann also nicht sagen, ob Citroën hier tiefer in die Tasche langt als andere Hersteller, ich war jedenfalls froh, hier eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen zu haben, denn diese Summe hätte ich doch privat nicht gern gezahlt.

Als kleinen Nebenbefund kann ich übrigens berichten: Als Leihfahrzeug hatte ich für eine Woche einen kleinen Peugeot 207 mit 95 PS. Nicht nur, dass der Wagen laut Bordcomputer erstaunliche 8 l/100 km verbraucht hat und dabei trotz seiner Größe einen deutlich untermotorisierten Eindruck hinterlassen hat, er hat mich in Sachen Geräuschpegel und Fahrkomfort so entsetzt, dass ich in dieser Woche die meiste Zeit mit dem Motorrad unterwegs war.

Beschädigungen am C5 nach dem Unfall.
Beschädigungen am C5 nach einer Begegnung mit einem Tiefgaragenpfeiler.

… die Sache mit dem Gepäckraumnetz

Im letzten Monatsbericht habe ich darüber berichtet, dass das Gepäckraumnetz das geteilte Umklappen der Rücksitze unmöglich macht. Ich habe daraufhin zahlreiche Hinweise erhalten, die mich darauf hingewiesen haben, dass dies doch möglich sei. Vielen Dank hierfür. Man kann die Rolle seitlich aus der Halterung schieben. Dies ist richtig. Die Ingenieure von Citroën haben hier also doch ein Stück weit mitgedacht. Dazu ist aber dermaßen viel Gewalt nötig und die Rolle verbraucht dann so außerordentlich viel Platz im Kofferraum, dass es in meinen Augen doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. In Zeiten, in denen andere Hersteller ganze Sitze im Ladeboden verstecken, müsste man hier doch vielleicht eine ergonomischere Möglichkeit finden können.