Meine Erfahrungen im ersten Quartal 2009.

Langzeittest Citroën C5 Tourer III
Monatsberichte 2009

Monatsbericht März 2009

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C5 Tourer III >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht März 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2009

Meine Erfahrungen im ersten Quartal 2009.

Die Erlebnisse meines C5 im ersten Quartal 2009

In letzter Zeit hatte ich so viel zu tun, dass ich nicht mehr regelmäßig dazu gekommen bin, Monatsberichte zu schreiben. Damit der interessierte Leser dennoch meine Erfahrungen mit dem C5 teilen kann, hier der Bericht für das erste Quartal 2009 in der Kurzform:

Ich habe inzwischen 20.000 km auf dem Tacho. Der Verbrauch ist leicht angestiegen, wohl auch, weil ich nicht mehr so sanft fahre, da ich mich an den Wagen gewöhnt habe. Er liegt im Moment nur noch knapp unter der Marke von 7 l/100 km.

Beim Wechsel auf Sommerreifen ist mir positiv aufgefallen, dass mit den neuen Reifendrucksensoren offenbar keine Kalibrierung mehr nötig ist. Beim C4 tauchte der Posten "Kalibrierung der Reifendrucksensoren" immer noch bei jeder Rechnung auf.

Bei der Alltagstauglichkeit des C5 haben sich die Ingenieure wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Als ich neulich Zwei Personen und sperriges Gut transportieren wollte, fiel mir erst auf, dass man die Rücksitzlehne gar nicht sinnvoll getrennt umklappen kann. Es ist nämlich die Rolle für das serienmäßige Fanggitter an die Rückseite des 2/3-Anteils der Rücksitzlehne geschraubt. Das hat zur Folge, dass man den 2/3-Anteil nicht umklappen kann, da die Rolle nicht am 1/3-Anteil vorbei passt. Wenn man den 1/3-Anteil umklappt, kann man aber nichts Sperriges einladen, da die Rolle ja immer noch in den geschaffenen Freiraum ragt. Man muss sich also entscheiden, beide Lehnen umzuklappen oder Sitzfläche zu behalten. Ich habe versucht die Situation zu fotografieren, aber schwarze Rolle auf schwarzen Sitzen in einem schwarz ausgekleideten Kofferraum wollten einfach kein vernünftiges Foto ergeben. Sorry.

Die Situation meines Notrufvertrages ist immer noch unverändert. Der eingebaute Notruf könnte nach Aussage des Händlers in Nürnberg funktionieren, aber sicher ist er auch nicht. Es fehlen rund neun Monate nach Kauf des Wagens wohl immer noch Daten im Citroën-Computer, sodass mein Wagen nicht zugeordnet werden kann, wenn er in der Notrufzentrale "um Hilfe ruft". Immerhin bekomme ich nun hin und wieder eine Reaktion auf meine Beschwerdeemails an CitroënCommerce Nürnberg, seit ich den Filialleiter in die Empfängerliste aufgenommen habe. Der Vertrag wurde wohl auch schon einmal gekündigt und neu abgeschlossen, was aber nicht wirklich eine Änderung außer einem neuen Stapel Papieren in meinem Autoordner brachte. Insgesamt ist die Situation aber höchst unbefriedigend, zumal die eingebaute Notruffunktion ein Alleinstellungsmerkmal des Wagens unter den Mitbewerbern ist.

Schon wieder hatte ich die Fehlermeldung "ABS/ASR ohne Funktion" als ich morgens den Wagen startete. Ich vermutete bereits wieder einen Marderschaden, aber der Techniker von Auto Henning konnte den Fehler auf eine kaputte Birne zurückführen. Dass ein solch trivialer Fehler aber eine solche Fehlermeldung bedingt kann ich nicht verstehen. Die sehr theatralischen Fehlermeldungen des Citroën musste ich ja nun schon einige Male erfahren. Noch werden solche Fehler auf Garantie repariert, was aber werden soll, wenn die Garantiezeit ausgelaufen ist und der Wagen solche Meldungen von sich gibt, möchte ich mir nicht vorstellen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2009