Telefonate mit der Kundenbetreuung und Abstellung der Mängel.

Langzeittest Fiat Bravo
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Juli 2009

Sie sind hier: Langzeittest >> Fiat Bravo >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht Juli 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2009

Telefonate mit der Kundenbetreuung und Abstellung der Mängel.

Der USB-Anschluss für die MP3-Wiedergabe. Anruf bei der Kundenbetreuung — Fehlerprotokoll wird erstellt und Abstellung aller Mängel

Kilometer: 36.000 bis 39.000.

Diesen Monat habe ich rundweg vier Tage investieren müssen, um endlich ein mängelfreies Auto zu bekommen. Als erstes habe ich alles ausprobiert, alle alten und neu hinzugekommenen Mängel protokolliert und dann den Auftrag in der Werkstatt Punkt für Punkt durchgesprochen.

1. Tankanzeige

Seit Auslieferung zeigt sie mal mehr oder weniger Kraftstoffvorrat an. Laut meiner Werkstatt und Fiat wird seit zwölf Monaten an diesem Problem gearbeitet. Bislang erfolglos.

2. Knackender Fahrersitz

Der Sitz wurde eingehend geprüft und nach vergeblicher Justierung soll das Gestell der Höhenverstellung getauscht werden.

3. Lackschaden am Einstieg hinten rechts

Die Tür hat leichte Spuren durch nicht sauberes Einstellen ab Werk im Holm hinterlassen. Wird beseitigt.

4. Ausfall des Blue&Me nach Software-Update

Ich habe am 10. Juli auf der Internetseite von Fiat ein Update für dieses Steuergerät heruntergeladen, um die Akzeptanz meines Handys zu verbessern. Leider quittiert Blue&Me danach seinen Dienst und die Lenkradtasten sind ohne Funktion. Zeitweise piept der Bodycomputer sinnlos vor sich hin. Nach Diagnoseversuchen wird ein neues Steuergerät bestellt und soll getauscht werden. Ergo: Drei Wochen ohne MP3-Player und Freisprechen.

5. Leder vom Lenkrad löst sich

An der linken Seite meines Lenkrades hat das Leder eine Falte bekommen und fühlt sich hart an. Nach Fotodokumentation werde ich ein neues Lenkrad bekommen. Teile sind bestellt.

6. Funktion Corneringlicht im Bodycomputer

Seit dem Update des Bodycomputers, welches eigentlich die Tankanzeige heilen sollte, kann ich das Abbiegelicht (Corneringlicht) per Knopfdruck aus- und einschalten. Egal wie man es schaltet, es funktioniert immer. Vielleicht nur ein Schönheitsfehler, aber wenn man diese Funktion hat, soll sie auch laufen. Wird bei Fiat bearbeitet.

7. Ölstandproblem aus Juni

Es ist nicht wieder aufgetreten nach 5.000 km und man kann laut Werkstatt Nichts daran ändern. Bislang von Fiat keine Rückmeldung.

8. Fensterheber knackt

Eines Tages säuselt das Fahrerfenster beim herunterlassen und es gibt ein lautes Knackgeräusch. Ich fahre zur Werkstatt und es wird vergeblich der Fensterheber getauscht. Ein neues Teil soll im August kommen und dann das Problem beheben.

Alle Fehler melde ich auch schriftlich bei der Fiat Kundenbetreuung in Frankfurt. Eine nette Dame ruft mich auch zurück und will sich um die Angelegenheit kümmern. Nach drei Telefonaten stelle ich die Forderung nach einer für mich kostenlosen Extension Anschlussgarantie. Das soll geprüft werden und ich werde gefragt ob auch ein Werkstattgutschein ausreichen würde. Ich bin damit nur bedingt einverstanden und warte seitdem auf den Rückruf, da die Sachbearbeiterin im Urlaub ist.

Eine endgültige Reparatur soll im August erfolgen. Warten wir es mal ab.

Geöffnetes Handschuhfach mit Blue&Me Steuergerät.
Da ist der Übeltäter — Blue&Me Steuergerät im Handschuhfach verbaut.

Das defekte Lenkrad meines Bravo.
Gut zu sehen, wie sich das Leder vom Lenkrad löst.

Nachrüstung Tempomat

30.07.2009, Kilometer: 39.400.

Da ich den Bravo nicht abgeben werde, sondern abwarte, was noch so passiert, entschließe ich mich für die Nachrüstung eines Tempomaten.

Bei vielen Fiat Modellen ist die Elektronik bereits dafür ausgelegt und lediglich der Betätigungshebel unterhalb des Blinkerhebels fehlt. In zahlreichen Foren wird das Nachrüsten beschrieben. Hat man unter der Lenkradabdeckung einen weissen Stecker über, dann kann man die Funktion kostengünstig nachrüsten.

Da der Bravo einen kompletten Lenkstockschalter besitzt, müsste man, sofern man den originalen Bravo-Hebel möchte, alles neu kaufen, also Blinker, Scheibenwischer und Tempomat, da sie eine Einheit darstellen. Kosten um die 350 Euro zuzüglich Einbau werden dann berechnet. Für den Alfa 147 gibt es den Hebel einzeln und der lässt sich auch in den Bravo Lenkstock einbauen. Meine Werkstatt will das beim Lenkradtausch im August prüfen und wenn der Stecker da ist, wird eingebaut. Kosten für Material inklusive Montage etwa 140 Euro.

Ich warte gespannt auf den August und freue mich auf ein endlich mängelfreies Auto, denn ansonsten macht der Bravo Spass. Mal sehen ob Fiat einlenkt und mir eine kleine Entschädigung für die Zeit und Ärger zugesteht, denn glücklicherweise habe ich Mitentscheidungsrecht beim Kauf der Firmenwagen, die derzeit alle aus Italien kommen. Ob sich das dann ändert … Wer weiss.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2009