Serviceintervall und weitere Änderungen. Bevorstehende Inspektion.

Langzeittest Mercedes A

Monatsbericht Dezember 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Mercedes A >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Dezember 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2007

Serviceintervall und weitere Änderungen. Bevorstehende Inspektion.

Serviceintervall und weitere Änderungen

Bezüglich der Serviceintervalle konnte ich seit meinem letzten Bericht neue Erkenntnisse gewinnen, die aber nur ab Oktober 2006 produzierte Fahrzeuge betreffen. Für die Dieselmodelle mit Partikelfilter gilt jetzt ein Intervall von 20.000 Kilometern, das jedoch nicht mehr dynamisch angepasst wird. Weiterhin muss ein solches Fahrzeug mindestens einmal pro Jahr zur Inspektion, unabhängig von der Fahrleistung (vorher alle zwei Jahre).

Ebenfalls neu war für mich die Information, dass neu produzierte A-Klassen mit dem Radiogerät Audio 20 nicht mehr über eine zusätzliche Heckscheibenantenne verfügen, sondern wie das Audio 5 bzw. die Radiovorrüstung ausschließlich auf die Dachantenne angewiesen sind.

Bevorstehende Inspektion

Ende des Monats rückte die nächste Inspektion laut Bordcomputer in großen Schritten näher. Anfang Januar war sie dann fällig. Dies passte mir jedoch zeitlich schlecht, sodass ich eine Überziehung des Intervalls in Kauf nahm. Meines Wissens ist dies bis 1.500 Kilometer ohne Gefährdung der Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantie möglich.

Entgegen meiner ursprünglichen Absicht, die Inspektion beim Autohaus Jesinger in Esslingen durchführen zu lassen, vereinbarte ich einen Termin beim Autohaus Durst in Ostfildern, das ich bereits kannte. Schon bei der telefonischen Annahme fiel mir die freundliche, kundenorientierte Herangehensweise der Dame am anderen Ende der Leitung auf. Meine weiteren Erfahrungen werde ich dann im nächsten Bericht schildern.

Die Monatsbilanz

11.01.2007, Kilometer: 40.431

Probleme: keine.

Gesamtverbrauch: 7,5 Liter Super. Jahresverbrauch: 7,4 Liter Super.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2007