Keine besonderen Vorkommnisse.

Langzeittest Peugeot 307 SW

Monatsbericht Oktober 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Peugeot 307 SW >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Oktober 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003

Keine besonderen Vorkommnisse.

Sehr unauffällig

Kilometer: 22.000

Anfang Oktober hatte ich eine Tagesreise von Berlin nach Nürnberg und zurück. Auf den zweimal 400 Kilometern wurde Leon öfter mal ausgefahren. Darüber und auch über die zwei Fahrten nach Madgeburg und in den Harz kann man eigentlich nichts berichten: alle Systeme funktionierten normal, es gab keinerlei neuen Macken oder Ausfälle.

Der Motor zieht sehr willig, irgendwie besser als je zuvor, und schiebt das Fahrzeug mit Leichtigkeit auf 170 km/h, auf einem kurzen Autobahnritt auf der A9 ab Berliner Ring erreiche ich einen neuen Geschwindigkeitsrekord im Flachland: echte (GPS) 193 km/h. Überhaupt habe ich mich an das Verhalten des Motors gut gewöhnt und drehe die Gänge in der Stadt beim Beschleunigen gelegentlich gut aus.

Der Verbrauch quittiert das sofort mit einigen zusätzlichen Zehntellitern auf 100 km. Aber auch wenn ich nicht heftig trete, habe ich irgendwie das Gefühl, dass sich der Motor mehr genehmigt als früher. Hat die Werkstatt etwa doch im September irgendein Update aufgespielt? Ich glaube es kaum. Muss mal nachfragen.

Einen Anlaß zum Werkstattbesuch gabe es in diesem Monat nicht, und somit war ich auch nicht da.

Bugreport

Die neue COM2000 gibt ebensowenig Anlass für Probleme (Blinker und Tempomat funktionieren), vom neuen Kühler darf man es anders nicht erwarten. Gelegentlicher Ölstandsbug — aber wie immer sporadisch, nicht reproduzierbar.

Das unwillige Gasannehmen bei kaltem Motor ist bei den niedrigeren Außentemperaturen wieder weniger ausgeprägt. Das von anderen 307-Fahrern beschriebene schwere, schlagende Ruckeln bis zum absaufenden Motor hingegen kann ich nicht erkennen. Mittlerweile vermute ich, dass ich diese kleine Unwilligkeit als gegeben hinnehmen muss (ich habe mich eigentlich auch total daran gewöhnt) und dass mein Fahrzeug von dem problematischen Bocken nicht wirklich betroffen ist.

Kein Lenkradflattern, auch das Bremsenquietschen ist noch nicht wieder aufgetreten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003