Winterreifenkauf.

Langzeittest Seat Leon
Berichte 2002

Monatsbericht November 2002

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Leon >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht November 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2002

Winterreifenkauf.

Winterreifen Toyo SNOWPROX S 950 205/55 R16 91H (Wi). Winterreifenkauf

Bei der allgemeinen Wetterlage suche ich derzeit in Fachgeschäften und im Internet nach geeigneten Winterreifen für den Leon. Um mich aber nicht an grundlegend andere Fahreigenschaften gewöhnen zu müssen und aus optischen Gründen werde ich allerdings auch 205er Winterreifen aufziehen lassen.

Nachdem in der ADAC Motorwelt und diversen Fachzeitschriften Winterreifen in 195er und 205er Dimensionen ausgiebig getestet wurden, habe ich mich nach Studium der jeweiligen Stärken und Schwächen der einzelnen Marken für einen Toyo entschieden.

Verschiedene Mitglieder des Leon-Forums haben bereits gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht. Seine Stärken liegen nicht unbedingt im Fahrbetrieb bei meterhohen Schneewehen, sondern in dem Verhalten bei Nässe, Glätte und leichtem Schneebelag auf der Straße. Diese Fahrbedingungen stellen für mich 99,9% aller möglichen Wettereinflüsse hier in Bremen dar. Würde ich in Gebirgsnähe wohnen, hätte ich garantiert eine andere Wahl getroffen.

Es handelt sich dabei exakt um den Toyo SNOWPROX S 950 205/55 R16 91H (Wi). Im Fachhandel soll dieser Reifen zwischen 125 und 140 Euro/Stück kosten.

Toyo SNOWPROX S 950 205/55 R16 91H (Wi).
Toyo SNOWPROX S 950 205/55 R16 91H (Wi).

Dieser Preis erschien mir zu hoch, daher gab ich im Internet unter www.reifendirekt.de das gewünschte Fabrikat ein.

Der Preis hier, inklusive Lieferung an meine Adresse:

Einzelpreis   82,80 Euro
Rabatt 3%   -2,48 Euro
Summe Brutto Gesamt   321,28 Euro

Der Rabatt resultiert aus meiner Mitgliedschaft beim ADAC.

Ich orderte somit online meine Winterreifen und konnte mich fünf Tage später bereits über die Lieferung freuen. Stahlfelgen sowie das Auswuchten und Aufziehen der Reifen überließ ich einem örtlichen Pit-Stop-Filialbetrieb, der die Winterreifen zusätzlich mit einem anderen Gasgemisch füllte. Dies soll zu einem geringeren Verschleiß der Reifen und einer Erhöhung des Komforts beitragen.

Meine Sommerreifen werden während der Sommerzeit bei Pit Stop gelagert.

Erste Eindrücke: der Winterreifen ist sehr spurstabil und dennoch leise. Eine nenneswerte Erhöhung des Dieselverbrauchs ist auch der ersten Tankfüllung mit aufgezogenen Winterreifen nicht messbar. Ich werde im Dezember für ein verlängertes Wochenende nach Süddeutschland fahren und bin nunmehr frohen Mutes, mit diesen doch relativ günstigen Reifen auf der sicheren Seite zu sein. Einziger Nachteil dieser Reifen: ich darf nur noch maximal 210 km/h schnell fahren, aber damit kann ich im Winter gut leben.

Aufkleber mit maximal zulässiger Geschwindigkeit.
Aufkleber mit maximal zulässiger Geschwindigkeit.

Gutschein für Sicherheitstraining

Ende November bekam ich einen Gutschein für ein Sicherheitstraining beim ADAC geschenkt. Diesen Gutschein werde ich wahrscheinlich im März 2003 einlösen und bei Gefallen durch den Aufbaukurs ergänzen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2002