Fahrten mit dem Leon. Extras. Tuning. Größeres Interval bei Zahnriemenwechsel.

Langzeittest Seat Leon
Berichte 2002

Monatsbericht Oktober 2002

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Leon >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht Oktober 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2002

Fahrten mit dem Leon. Extras. Tuning. Größeres Interval bei Zahnriemenwechsel.

Ansicht des Autohauses Lübkemann + Benthe. Fahrten mit dem Leon

Durchschnittsverbrauch verringert

Der Verbrauch hat sich angesichts der gefahrenen Kilometer weiter verringert (durchschnittlich 5,3 bis 6,3 Liter). Auf zwei Fahrten nach Hannover, unter anderem mit vier weiteren Personen und Gepäck im Auto, habe ich den Wagen richtig laufen lassen. Die Tachonadel ging fast bis zum Anschlag (240 km/h), der Verbrauch stieg auf etwa 8,5 Liter Momentanverbrauch an. Durch die gemischte Fahrweise in den folgenden Tagen war allerdings keine nennenswerte Erhöhung feststellbar.

Ölverbrauch

Gleiches gilt für den Ölverbrauch: gleich Null.

Keine Traktionsprobleme

Trotz der zunehmenden Glätte auf den Fahrbahnen habe ich bisher keine Traktionsprobleme mit dem Leon gehabt. Ich bereue daher nicht, mir den Wagen zunächst als 2WD ohne Allrad gekauft zu haben.

Kleiner Mangel

Als neuer Mangel hat sich ein Teil der Türgummis an der Fahrertür auf einer Länge von etwa 10 cm gelöst. Dies wird bei meinem nächsten Besuch beim Händler beseitigt werden.

Nach einigen abendlichen Fahrten zu Diskos und ähnlichem fanden wir unseren Löwen im Heck- und Beifahrerbereich mit einigen Kratzern versehen vor. Dies konnte ich mit Politur noch bereinigen.

Extras

Tempomat

Da ich nebenbei sehr viel im Leon-Forum stöbere, stieß ich auf eine Sammelbestellung für einen Tempomat (GRA), den ein Händler in Süddeutschland für 160 Euro inklusive Einbau offerierte. Es handelt sich dabei um ein Originalteil, welches sonst im Katalog für stolze 270 Euro zu erwerben ist. Um nicht eine lange Reise für den Einbau machen zu müssen, habe ich bei meinem Händler nachgehakt und bekomme dieses Teil nun für 150 Euro in Bremen!

Einstiegsleisten

Mittlerweile sind auch meine Einstiegsleisten im Alu-Look eingetroffen. Sie ließen sich sehr schnell montieren und harmonieren wunderbar zu dem blauen Metalliclack des Leon.

Einstiegsleisten im Alu-Look in der Vordertüre. Einstiegsleisten im Alu-Look in der Hintertüre.
Einstiegsleisten im Alu-Look.

Tuning

Angeregt durch einige Informationen aus dem Forum habe ich mich bei SKN in der Nähe von Hannover für ein Chiptuning angemeldet. Durch die Sammelbestellung für den Chip, einen K&N-Luftfilter sowie die TÜV-Eintragung spare ich etwa 35% gegenüber dem üblichen Preis.

Termin bereits vereinbart

Als Termin ist der 6.12.2002 um 8 Uhr vorgesehen. Der Chip soll etwa 25-30 PS Mehrleistung bringen sowie das Drehmoment bis zu 100 Nm anheben. Der Luftfilter optimiert dabei die Luftversorgung, senkt den Verbrauch und soll die Bildung von Russ verhindern.

Keine Auswirkung auf Versicherungsprämie

Nachteile bei der Versicherungsprämie wegen der Leistungserhöhung habe ich dadurch nicht, wie man mir mündlich versicherte. Die meisten Versicherungen orientieren sich an der Einstufung des Fahrzeuges in der jeweiligen Kaskotabelle. Allerdings habe ich auch schon von Ausnahmen gehört, in denen zumindest bei meinem Leon Aufschläge von bis zu 5% durch die Versicherung üblich waren.

Leistungsmessung

Eine Messung auf dem Leistungsprüfstand des ADAC in Delmenhorst hat dabei schier unglaubliche Werte geliefert:

Mein Leon hat 132 kW = 179 PS bereits jetzt im Serienzustand!

Tuning notwendig?

Eigentlich wollte ich diesen Test nur machen, um eine Vergleichsgrundlage für das Chiptuning zu haben, nunmehr grüble ich, ob das Chiptuning überhaupt noch Sinn macht.

Leistungsdiagramm meines Seat Leon.
Leistungsdiagramm.

Größeres Interval bei Zahnriemenwechsel

Mein damals zuständiger Ansprechpartner Herr Benthe hat sich bei der Fahrzeugübergabe an mich geirrt! Im Serviceheft hatte er mir einen Wechsel des Zahnriemens nach bereits 7.500 km empfohlen (schriftlich hinterlegt). Herr Theodoridis, der andere freundliche Verkäufer des Hauses, machte mich auf diesen Fehler aufmerksam: gemeint waren natürlich 75.000 km, was sich auch mit den Vorgaben von Seat/VW und Erfahrungen aus dem Forum deckt.

Ansicht des Autohauses Lübkemann + Benthe.
Ansicht des Autohauses Lübkemann + Benthe.

Ansonsten kann ich über meinen Händler nicht klagen, im Gegenteil: ich werde immer sehr freundlich und ausführlich bedient, obwohl mein Wagen noch nicht einmal die Werkstatt von innen gesehen hat.

Ich merke es den Leuten an, dass sie immer sehr bemüht um die Kunden sind und versuchen, auch viele Probleme unkonventionell und schnell im Sinne des Kunden zu erfüllen, siehe Tempomat.

Allgemein

Bisher mache ich mir nur Sorgen, dass ich in diesem Jahr mehr Kilometer fahren werde, als ich es mit meiner Versicherung abgesprochen habe.

Das Auto macht nach wie vor einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck. Die Motorleistung hat für mich allerdings auch einen gravierenden Nachteil: Die freundlichen Kollegen von der Polizei haben mich Ende September aus dem Verkehr gewunken, für mich damals völlig überraschend. Wie sich herausstellte, hatte ich innerstädtisch die Höchstgeschwindigkeit derart überschritten, sodass ich demnächst auf meinem ansonsten verwaisten Punktekonto in Flensburg vier Neuankömmlinge begrüßen darf und dazu innerhalb einer Frist von vier Monaten in den Genuss kommen werde, für vier Wochen ausgiebig nur Bus & Bahn zu fahren.

Meine Freundin werde ich also etwa Mitte Januar verdonnern müssen, einen ausgiebigen Bericht über die letzten beiden Dezember- und die ersten beiden Januarwochen als Fahrerin des Leon zu schreiben.

Kilometerstand: 4.100 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2002