Batteriewechsel beim Funkschlüssel des Subaru Forester.

Langzeittest Subaru Forester
Technik

Funkschlüsselbatterie wechseln


Sie sind hier: Langzeittest >> Subaru Forester >> Technik >> Funkschlüsselbatterie wechseln
Zum nächsten Artikel. Scheiben tönen

Batteriewechsel beim Funkschlüssel des Subaru Forester.

Funkschlüssel Subaru Forester. Funkschlüsselbatterie wechseln

In diesem Technikbericht widme ich mich dem Batteriewechsel bei den Funkschlüsseln des Forester.

Bei der aktuellen Modellreihe ist es etwas schwieriger geworden, die Batterie zu wechseln, es ist aber mit dem passenden Werkzeug innerhalb von fünf Minuten zu erledigen.

Funkschlüssel Subaru Forester.
Funkschlüssel Subaru Forester.

Zuerst einmal zum Funkschlüssel allgemein: Je nach Modelljahr gibt es verschiedene Schlüsselvarianten. Der hier beschriebene Schlüssel ist der am meisten verbreitete beim aktuellen Forester, sofern kein "Keyless Entry"-System verbaut ist.

Die drei Tasten sind dank der Piktogramme selbsterklärend: Schließen, Öffnen und Kofferraumentrieglung.

Benötigtes Werkzeug und Ersatzbatterie

Folgendes Werkzeug wird benötigt:

  • Feinmechanik-Schraubendreher PH0
  • Feinmechanik-Schraubendreher PH00
  • Feinmechanik-Schraubendreher Schlitz
  • Lithium Knopfzelle CR1620 (DL1620)

Benötigtes Werkzeug.
Benötigtes Werkzeug.

Demontage

Die Kreuzschlitzschraube (A) auf der Rückseite des Schlüssels mit dem PH0 Kreuzschlitzschraubendreher entfernen. Beim ersten Öffnen hängen die Gehäuseteile (B & C) noch sehr stramm ineinander, daher mit dem Fingernagel oder dem Schlitzschraubendreher in der Nut zwischen dem Ober- und Unterteil durch Hebeln nachhelfen. Sobald sich die Verbindung löst, vorsichtig die beiden Hälften entfernen, damit der Transponder (E) der Wegfahrsperre nicht aus Versehen herausfällt.

Demontage Schlüssel Teileliste.
Gehäuseschraube (A), hinteres Gehäuse (B), vorderes Gehäuse mit Schlüsselbart (C), Funkeinheit (D), Transponder-Wegfahrsperre (E).

Jetzt wird die Funkeinheit (D) genommen und die drei Schrauben (F) mit dem PH00 Kreuzschlitzschraubendreher entfernt. Nun kann der Deckel (G) der Funkeinheit entfernt werden. Wenn der Deckel sich nicht direkt löst, vorsichtig mit dem Schlitzschraubendreher den Deckel herausheben.

Demontage Schlüssel Teileliste.
Gehäuseschrauben (F) und Gehäusedeckel (G) des Funkmoduls.

Nach dem Abheben des Gehäusedeckels (G) wird die Batterie (H) sowie der Dichtungsgummi (I) sichtbar. Die Batterie mit dem Schlitzschraubendreher aus dem Halter drücken. Den Schraubendreher im Bereich des grünen Pfeiles ansetzen und in Pfeilrichtung etwas Kraft ausüben, dabei gleichzeitig die Batterie nach oben hebeln.

Die neue Batterie (CR1620) wieder einsetzen, dabei die Batterie zuerst in die Klammer einsetzen (blaue Pfeile) und dann mit dem Finger auf der gegenüberliegenden Seite (grüner Pfeil) die Batterie nach unten drücken, bis sie merkbar in den Halter einrastet.

Demontage Schlüssel Teileliste.
Batterie (H) und Dichtungsgummi (I) des Funkmoduls.

Durch den Batteriewechsel verlernt die Fernbedienung ihre Kodierung normalerweise nicht, ein neues Anlernen ist daher nicht nötig.

Montage

Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Den Deckel des Funkmoduls (G) wieder aufsetzen mit den drei Gehäuseschrauben (F) befestigen. Diese Schrauben handfest anziehen, sodass der Deckel wieder ohne Spalt das Funkmodul abschließt.

Jetzt das Funkmodul in das vordere Gehäuseteil (C) einlegen und die Rückwand (B) aufsetzen. Mit der Gehäuseschraube (A) die beiden Gehäuseteile wieder fixieren.

Kosten

Die Batterie CR1620 ist im Fachhandel für etwa 1 bis 2 Euro zu kaufen. Man sollte auf Markenbatterien wie Varta oder Duracell zurückgreifen, da diese eine höhere Lebensdauer als No-Name Modelle haben. Beim Kauf auch auf das Herstellungsjahr achten. Diese Lithiumzellen haben zwar nur eine Selbstentladung von etwa 0,1% pro Monat, aber man muss ja keine zwei oder drei Jahre alte Batterie kaufen.

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Scheiben tönen