Rückblick von Juli 2005 bis Dezember 2006.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht Januar 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Januar 2007

Rückblick von Juli 2005 bis Dezember 2006.

Avensis in der Auffahrt. Rückblick und Zusammenfassung

Im Januar gibt es nichts zu berichten. Ich möchte deshalb die Gelegenheit nutzen und einen Rückblick halten. Der Zeitpunkt bietet sich außerdem an, da die ersten eineinhalb Jahre um sind und knapp 60.000 km gefahren wurden.

Ich möchte meinen Bericht in drei Teile gliedern:

1. Probleme
  2. Was mir nicht gefällt, bzw. was man verbessern könnte
  3. Was mir gefällt

Probleme

• Toyota hat mit Einführung des D-CAT den Durchmesser der Achsenden geändert. Leider wusste das keiner (auch die Händler nicht), sodass meine "alten" 18 Zoll-Felgen nicht mehr passten. Es gab zu diesem Zeitpunkt noch keine Felgen im Zubehörmarkt. Erst neun Monate später sind genügend Felgen auf dem Markt, sodass es auch eine annehmbare Auswahl gab (siehe Monatsberichte Juni und August 2005, März und April 2006).
  • Das Pfeifgeräusch an den Türen bei hohen Geschwindigkeiten. Wie kann es einem Hersteller passieren, dass das Fahrzeug, das man auf den Markt bringt, nicht bei Höchstgeschwindigkeit getestet wird? Das ist zwar kein das Fahrzeug abwertenden Mangel, für den Kunden aber allemal ärgerlich (siehe Monatsbericht September 2005).
  • Das Schnarren bei 1.800 bis 2.000 U/Min. Das Geräusch kommt immer wieder; mal schneller, mal dauert es länger, mal lauter, mal leiser. Im Moment hält es sich dezent zurück, ist aber dennoch vorhanden (siehe Monatsberichte Februar, April und November 2006).
  • Das Knacken des Sitzgestänges. Bestenfalls ärgerlich. Was passiert mit einem Sitzgestänge, das soviel Luft hat, dass es knackt beim Lastwechsel, wenn man einen Frontalaufprall hat (siehe Monatsberichte April, Juli und September 2006)?
  • Die Knarzgeräusche des Handschuhfachdeckels. Allemal lästig beim Fahren. Wo kam der Wulst her, der für das Geräusch sorgte (siehe Monatsberichte Juli und August 2006)?
  • Nach dem Frontscheibenschaden, bei dem die Windschutzscheibe gewechselt werden musste, kam zwar die passende Scheibe, aber dennoch die Falsche. Warum gibt es bei Toyota für zwei verschiedene Artikel nur eine Teilenummer (siehe Monatsbericht April 2006)?

Was mir nicht gefällt, bzw. was man verbessern könnte

• Der Schalter für die Windschutzscheibenheizung (für den Bereich der Ablage der Wischerblätter) ist ungünstig links unten hinter dem Lenkrad angebracht. Ein Einschalten ohne Hinzusehen ist nicht möglich. Dummerweise ist die Spiegelheizung mit diesem Schalter gekoppelt. Idealerweise wäre die Schaltung der Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung; außerdem liegt der Schalter für die Heckscheibenheizung gut sichtbar oben in der Mittelkonsole.

Schalter für die Windschutz- und die Heckscheibenheizung.
    Links vom Lenkrad der Schalter für die Heizung der Wischerblätterablage und der Rückspiegel, rechts der Schalter für die Heckscheibenheizung.

• Der Deckel des Faches der Mittelarmlehne sieht nach eineinhalb Jahren aus, als ob er dreimal so alt wäre. Das Material, mit dem er bezogen ist, nimmt Flecken sehr schnell an (zum Beispiel Schweiß im Sommer bei kurzen Ärmeln) und reibt sich ab, sodass das Ganze schnell unansehnlich wird. Der Bezug der Lederausstattung ist da sehr viel robuster und widerstandsfähiger.
  • Der Motor hat eine leichte Anfahrschwäche. Ist zwar nicht gravierend, aber wenn man mal schnell vom Fleck will, merkt man das doch deutlich. Ab 2.000 U/Min geht der Avensis dann wie die Feuerwehr.
  • Die gefühlte Leistung des Motors liegt höchstens bei 150 PS. Ampelstarts mit schwächer motorisierten Fahrzeugen anderer Hersteller zeigen das deutlich. Das Drehmoment von 2.000 bis 3.000 U/Min gibt sich dagegen keine Blöße.
  • Der Verbrauch des facegelifteten Avensis D-CAT, den ein Bekannter von mir fährt, liegt um gut 0,5 bis 0,7 l/100 km niedriger, bei gleicher Fahrweise.
  • Der Radioempfang ist schlechter als bei allen anderen von mir gefahrenen Fahrzeugen. Die Empfangsleistung der Scheibenantenne hinten rechts ist sehr unbefriedigend.
  • Ich hätte mir eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung des Radios gewünscht.

Was mir gefällt

• Zu erst einmal die Werkstatt, die alle Probleme löst, die Mitarbeiter sind immer freundlich, es gibt kein großes Gerede, ein Leihauto steht immer bereit; kurz man fühlt sich gut aufgehoben im Autohaus Erbach.
  • Keines der oben geschriebenen Probleme führte zu einem Ausfall des Avensis, es waren eher kleine Ärgernisse.
  • Besonders gut gefällt mir das Platzangebot im Innenraum; sowohl auf der Rücksitzbank als auch im Kofferraum. Da ich täglich sehr viel Equipment und Werkzeug mithabe, sind das Platzangebot und das schnelle Umklappen der Rücksitzlehnen für mich von großem Vorteil.
  • Das entspannte Fahren, selbst nach stundenlanger Fahrt steigt man noch entspannt aus.
  • Der absolut leise Dieselmotor.
  • Der gut geräuschgedämmte Innenraum. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit ist es möglich, sich in normaler Lautstärke zu unterhalten.
  • Der doppelte Ladeboden im Kofferraum. So finden Kleinteile ein Zuhause.
  • Die Getriebeabstufung passt sehr gut zur Leistungscharakteristik des Motors.
  • Die Sicherheitsausstattung mit neun Airbags und anderen Fahrsicherheitsfeatures.
  • Der sehr gut arbeitende Regensensor.
  • Das gut in der Hand liegende und haptisch hochwertige Lenkrad.
  • Die Zuverlässigkeit des Avensis.

Avensis in der Auffahrt.
Avensis in der Auffahrt.