Garantieende. Fazit.

Langzeittest Volvo V70

Monatsbericht August 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Volvo V70 >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht August 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2007

Garantieende. Fazit.

Frivole Volvo-Werbung (Quelle: Volvo Car Germany GmbH). Fazit der ersten zwei Jahre

Nach genau zwei Jahren Fahrt mit unserem "Elch" ist es Zeit für ein erstes Fazit.

Zu den technischen Daten und der detaillierten Ausstattungsliste findet sich im Monatsbericht Juli 2005 eine ausführliche Liste. Ebenso möchte ich hier auf die Nörgelecke des Juliberichts aus dem Jahr 2007 verweisen, sie ist unverändert gültig.

Ausstattung

• Audioanlage HU-850, insbesondere CD-Wechsler und RDS
  • Gepäckraumschalenmatte mit Stoßfängerabdeckung
  • Trennnetz zum Kofferraum
  • Ablagenetz für Gepäckraum
  • Brillenhalter Fahrerseite (im Tausch gegen Griff über der Tür)
  • Gummifußmatten und Tunnelmatte
  • Schmutzfänger vorn und hinten
  • Lüftungsdüsen in B-Säule anstatt in der Mittelkonsole
  • Airbag Beifahrerseite abschaltbar
  • Anhängerzugvorrichtung
  • Spiegelheizung
  • Helle Innenausstattung (erstaunlich wenig schmutzempfindlich)

Die gesamte Innenausstattung ist sauber verarbeitet und hat eine durchaus widerstandsfähige Oberfläche.

Negativ:

• Sitzheizung hinten für modelljahr 2005 noch nicht erhältlich
  • Fensterschließen per Fernbedienung nicht möglich, ebenso bei abgezogenem Zündschlüssel und bereits geöffneter Tür
  • Ersatz für Scheibenwischer bisher nur von Volvo teuer zu beziehen, vorn ungleiche Länge (nicht gegeneinander austauschbar)
  • Helle Innenausstattung (Reflektionen in Frontscheibe)
  • Keine Warnleuchten in den Türen
  • Lackierte Stoßfänger
  • Lack ziemlich weich und empfindlich

Armatur Mittelkonsole.
Klar, logisch und ergonomisch gestaltete Armatur der Mittelkonsole.

Armatur Fahrerseite.
Armatur auf der Fahrerseite, ebenso klar gegliedert.

Als Gegner von elektrischen Spielereien benötigen wir eigentlich keine einklappbaren Außenspiegel mit Bodenleuchte, ebenso keine elektrische Spiegelverstellung — aber angenehm ist es DOCH! Schade, dass der Innenspiegel sich nicht auch elektrisch verstellen lässt, ist ein echtes Manko.

Einen Bordcomputer braucht man wirklich nicht …

Platzangebot und Variabilität

Positiv:

• Sitzkomfort ungeschlagen gegenüber allen anderen von mir probierten Marken!
  • Nicht verstellbare (= nicht falsch einstellbare) Kopfstützen
  • Rückenlehne Beifahrersitz vorklappbar
  • Großes Handschuhfach
  • Mittelarmlehne hinten mit Staufach
  • Kofferraum absolut familientauglich
  • Steilstellung Rückenlehne hinten (Volumenvergrößerung Kofferraum)
  • Übersicht mittels Außenspiegel völlig ausreichend zum Einparken ohne sich umdrehen zu müssen;
  • Umklappbare Kopfstützen im Fond verbessern die Rücksicht

Negativ:

• Kofferraum bei umgeklappten Rückbänken zu klein (wenn ich mich auf der Ebene lang ausstrecke, stören die Füße beim Schließen der Heckklappe)

Fahrwerk und Lenkung

Positiv:

• Nicht allzu straffe Abstimmung, entsprechend der Fahrzeuggröße
  • Kurze "Vorwarnung" in Extremsituationen, bevor die sehr effektive Regelung einsetzt
  • Guter Kompromiß zwischen Stadt- und Langstreckentauglichkeit (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung muß nicht sein)
  • Automatische Niveauregulierung

Negativ:

• Wendekreis 11,90 m

Leistung

Positiv:

• Auch für ein Fahrzeug dieser Größenklasse ausreichend (maximale Leistung Erdgas/Benzin): 103 kW (140 PS) bei 5.800/4.500 U/Min)

Negativ:

• Maximales Drehmoment (Erdgas): 192 kW erst bei 4.500 U/Min

Positiv:

• Gasverbrauch liegt absolut im Rahmen der Herstellerangaben und ist durchaus zu unterbieten
  • Ölverbrauch knapp 1 Liter je 10.000 km

Negativ:

• Reichweite bei Gasbetrieb von durchschnittlich 250 km (nimmt man angesichts der Umwelt und des hohen Benzinpreises gern in Kauf!)

Probleme

• Mittelarmlehne nicht geliefert wie bestellt — anstandslos umgebaut
  • Fensterheber hinten links arbeitet langsam und zieht schräg — behoben
  • Lautsprecher klirrt — behoben
  • Schaumstoffdichtung unter Kühlermaske lose — behoben
  • Innenverkleidung bei sehr lauter Musik mit sehr leichten Resonanzen — behoben
  • Rechte Stabilisatorstrebe bereits bei 26.000 km getauscht
  • Zugluft im Kniebereich — noch nicht zufriedenstellend beseitigt

Bis auf die letzten beiden Punkte will ich den Rest der Liste nicht als "Problem" bezeichnen. Entscheidend ist letztendlich der gebotene Service, mit dem der Kunde zufriedengestellt wird.

Über Design und Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten.

Ob sich das Firmenlogo und die frivolen Ideen des Designers ergänzen, bleibt der Phantasie des Betrachters selbst überlassen …

Volvo Logo (Quelle: Volvo Car Germany GmbH).
Volvo Logo (Quelle: Volvo Car Germany GmbH)— eine Kanonenkugel mit dem chemischen Bild für Eisen oder doch in Anlehnung an biologische Symbole?

We are as excited as you are. (Quelle: Volvo Car Germany GmbH).
Anregende Volvo Reklame: "We are as excited as you are." (Quelle: Volvo Car Germany GmbH).

Im Falle der Qual der Wahl: Wir würden wieder einen V70 und einen Bi-Fuel nehmen.

Operative Daten

Kosten Benzin: 37 Euro
Kosten Gas: 14 Euro
Durchschnittspreis Benzin: keine Angabe
Durchschnittspreis Gas: 0,95 Euro/kg

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2007