Erste "Mängel"? Ein knarrendes Verdeck beim Eos. Unmöglich am Eos: das Reinigen der Heckscheibe.

Langzeittest VW Eos

Monatsbericht August 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Eos >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht August 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2007

Ein Reinigen der Heckscheibe ist fast unmöglich. Das knarrende Verdeck

Nach 13.000 Kilometer ist es soweit. Ein erster "Mangel" am Verdeck des Eos macht sich bemerkbar. Das Verdeck im geschlossenen Zustand knarrt. Für mich ist das allerdings wirklich nur ein Mangel in Anführungsstrichen. Ich glaube, bei einem Cabrio, ob Soft- oder Hardtop, mit so vielen beweglichen Teilen wäre es wirklich übertrieben, gleich in die Werkstatt zu rennen, schließlich ist es kein festes Dach und die einzelnen Elemente haben Spiel um sich zu bewegen. Aus diesem Grund ist es nun einfach möglich, dass es davon Geräusche gibt.

Trotzdem habe ich mich in den Foren mal umgesehen und festgestellt, dass sich das Problem mit der Pflege der Dichtungen beseitigen lässt. Also habe ich einen Pflegestift gekauft und die Dichtungen damit eingeschmiert. Anfangs war das Knarren noch viel extremer, doch nach ein, zwei Tagen war es dann gänzlich verschwunden. Mal sehen wie lange es anhält.

Das Reinigen der Heckscheibe: beinahe unmöglich!

Man glaubt es kaum, aber wie ich bei einer gründlichen Autowäsche feststellen musste, ist es, ohne sich den Arm aus praktischen Gründen zu brechen, praktisch unmöglich, die Heckscheibe zu reinigen. Da natürlich die hinteren Kopfstützen nicht zu demontieren sind (darin befinden sich die ausfahrenden Überrollbügel), kommt man mit dem Arm nicht an die gesamte Heckscheibe.

Ein Reinigen der Heckscheibe ist fast unmöglich.
Mit dem Arm gelangt man nicht an die Heckscheibe.

Ein Reinigen der Heckscheibe ist fast unmöglich.
Ein Unterarmgelenk wäre praktisch.

Nur bei einem unterbrochenem Öffnen des Dachs öffnen klappt es.
Während des Öffnens des Daches schwingt die Heckscheibe hoch.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2007