Nochmal Kindersitz. Anzeige Klimaanlage. Urlaubsfahrt nach Holland.

Langzeittest VW Sharan

Monatsbericht Dezember 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Sharan >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Dezember 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004

Nochmal Kindersitz. Anzeige Klimaanlage. Urlaubsfahrt nach Holland.

Wintereinbruch in Holland. Nochmal Kindersitz

Zum hoffentlich allerletzten Mal will ich nun das Thema Kindersitze aufgreifen: Nachdem ich im Monatsbericht Oktober die Lösung mit der externen Sitzschale als die für uns beste Lösung beschrieben hatte, hat sich mittlerweile nun doch der eingebaute Kindersitz durchgesetzt. Um die richtige Gurthöhe zu erreichen, wird der Gurt (wie weiter unter auf dem Bild zu erkennen ist) unter der seitlichen Stütze hindurchgeführt. So soll es auch in der Bedienungsanleitung des Sharan beschrieben sein. Mein Fehler, dass ich bis heute noch nicht nachgelesen habe. Allerdings habe ich keine Vorstellung davon, wie sich diese Konstruktion bei einem Unfall auf die Sicherheit des Kindes auswirken könnte.

Anzeige Klimaanlage

Kurz vor der Abfahrt in den Urlaub holt uns wieder das Thema Klimaanlage ein: Nachdem die Zündung eingeschaltet wird, leuchten alle Zeichen auf dem Anzeigefeld der Climatronic auf. Nach 15 Sekunden erscheinen die gewohnten Informationen und die Climatronic arbeitet störungsfrei. Deshalb in die Werkstatt fahren werde ich nicht. Ich hoffe, dass bis zum Ende der Leasingzeit keine weiteren Probleme auftauchen und ich nicht nochmal zur Kasse gebeten werde.

Anzeige der Climatronic.
Anzeige der Climatronic.

Urlaubsfahrt nach Holland

Über Silvester ging’s für sieben Tage mit zwei Erwachsenen und drei Kindern nach Holland an die Westerschelde. Diesmal haben wir eine andere Sitzkonfiguration ausprobiert: In der zweiten Reihe haben wir den mittleren Sitz herausgenommen und nach hinten links versetzt. Ziel war es, zwischen den Streithähnen so viel Raum wie möglich zu schaffen. So waren die beiden Sitze in der zweiten Reihe durch Koffer sehr klar voneinander getrennt. Der Ein- und Ausstieg auf den Platz in der dritten Reihe musste durch Umklappen des Sitzes in der zweiten Reihe erfolgen.

Nur zwei Sitze in der zweiten Reihe — durch Koffer getrennt.
Nur zwei Sitze in der zweiten Reihe — durch Koffer getrennt.

Das Verstauen des Gepäcks war durch diese Sitzkonfiguration nicht so ganz einfach. Das war jedoch das Wenigste. Die Sicherheit kam bei dieser Art der Beladung zu kurz. Zwar standen die Koffer alle auf dem Boden, aber den Buggy mussten wir beispielsweise in Kopfhöhe neben dem hinteren Sitz verstauen.

Die nicht ungefährliche Gepäckanordnung.
Die nicht ungefährliche Gepäckanordnung.

Generell hat diese Sitzkonfiguration ein wenig mehr Ruhe während der Fahrt gebracht, ging aber zu Lasten der Sicherheit und des zur Verfügung stehenden Gepäckraumes. Mit der "normalen" Sitzkonfiguration (alle Sitze in der zweiten Reihe) kann man Gepäck besser und auch höher stapeln als in den schmalen Durchgängen. Ansonsten war die etwa dreistündige Hin- und Rückfahrt (je 320 km) ohne Ereignisse. Hier noch ein paar Eindrücke aus Holland:

Wintereinbruch in Holland. Der Sharan auf der Landstrasse.
Wintereinbruch in Holland — Der Sharan auf der Landstrasse.

Der Sharan an der Tankstelle — Diesel für 81 Cent.
Der Sharan an der Tankstelle — Diesel für 81 Cent.

Sonstige Infos

Kilometerstand: 55.500. Gesamtdurchschnittsverbrauch: 7,30 l/100 km Diesel.

Ölverbrauch: 0,5 Liter auf 4.200 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004