Beweggründe und Kaufentscheidung. Bestellung, Ausstattung und Preis des neuen Fahrzeuges.

Langzeittest VW Tiguan

Monatsbericht November 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Tiguan >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht November 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2008

Scheinwerfer und Kühlergrill. Beweggründe, welche mich zu einem Tiguan führten

Im September 2006 kam mal wieder die Überlegung auf, sich ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir ein SUV zuzulegen. Dieser Gedanke wurde von meiner Frau voll unterstützt, da dann endlich mit diesem Fahrzeug auch ein Pferdeanhänger (wir besitzen auch ein Pferd) gezogen werden könnte.

Seitenansicht.
Seitenansicht des Tiguan.

Also war die Vorgabe für das Fahrzeug, dass es zwei Tonnen an den Haken nehmen kann. Wir man aus meiner Autochronik sicher sehen kann, führte mein erster Weg zum VW-Händler meines Vertrauens. Zu dieser Zeit waren schon in der Presse Berichte über den kommenden Kompakt-SUV zu lesen. Also war zuerst die Frage. wann dieses Fahrzeug auf den Markt kommt. Nachdem dies abgeklärt war und ich wusste, dass dieser erst im November 2007 vorgestellt wird, machte ich mich auf den Weg, nach Alternativen Ausschau zu halten. Von der Optik gefiel uns der Honda CRV ganz gut. Vom Preis und von der Ausstattung her konnte man auch nichts sagen. Aber dieses Fahrzeug konnte nur 1,6 Tonnen an den Haken nehmen. Und dann diese Lösung von Anhängerkupplung: Einfach hinten als Nachrüstlösung angeschraubt — nein, kam für mich dann doch nicht infrage.

Frontansicht.
Frontansicht des Tiguan.

Toyota RAV 4 und Nissan Q-irgendwas gefiel mir überhaupt nicht (Muss ja ehrlich zugegeben, dass ich von VW einfach nicht loskomme. Aber bei jedem Wagen versuche ich es immer wieder).

Cockpit.
Cockpit des Tiguan.

Kaufentscheidung

So stand die Entscheidung fest, auf den Tiguan zu warten. Die Monate vergingen und es wurde jeder Bericht und Test mit Vorfreude gelesen. Endlich war der November 2007 da. Direkt am ersten Tag der Präsentation, ich glaube, es war der 8. November, fuhr ich zum VW-Händler. Ich war direkt beeindruckt von dem Wagen. Die Entscheidung stand fest, den muss ich haben. Aber erst mal einen Prospekt mitnehmen und zuhause ausführlich lesen.

Am 17. November habe ich dann eine Probefahrt ausgemacht, um den Wagen im Fahrbetrieb zu testen. Ich war so beeindruckt von dem Wagen, dass er an diesem Tag bestellt wurde. Ich bestellte mir einen Sport & Style 1.4 TSI in blackmagic-perleffect. Als Sonderausstattung fiel meine Wahl auf nachfolgende Ausstattungen:

• Top Paket, beinhaltet Panoramaglasdach, Fußmatten, Park-Assist und Nebelscheinwerfer
  • Multifunktionslenkrad
  • Anhängerkupplung
  • Climatronic

Felge.
Felge des Tiguan.

Listenpreis des ganzen lag etwa bei 33.500 Euro, Hauspreis bei 29.800 Euro bei gleichzeitigem Einkauf des Touran für 10.700 Euro.

Man kann zwar sicher einen höheren Nachlass aushandeln, aber mein Lebensmotto lautet in solchen Sachen "Leben und leben lassen". Ich kaufe meine Wagen schon viele Jahre bei diesem Händler und werde immer sehr zuvorkommend behandelt.

Eine Woche später lag dann die Auftragsbestätigung im Briefkasten. Der unverbindliche Liefertermin war, wie beim Verkaufsgespräch besprochen, im Mai 2008.

Sitzplatz Beifahrer.
Sitzplatz des Beifahrers.

Wartezeit

Nun heißt es warten. Nach zwei Monaten habe ich mal beim Disponenten nach einem festen Liefertermin nachgefragt. Und dann der Schock: 33. Kalenderwoche. Von nun an habe ich jeden Monat nachgefragt. Mittlerweile ist der Liefertermin schon auf die 27. Kalenderwoche nach vorne gerückt.

Rückbank.
Rückbank des Beifahrers.