Airbagkontrollleuchte. Heckklappe innen verkratzt. Spritverbrauch. Plattfuss. Ölverbrauch.

Langzeittest Fiat Panda

Monatsbericht April 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Fiat Panda >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht April 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2005

Heckklappe innen verkratzt. Er läuft und läuft und …

Seit meinem letzten Werkstattbesuch im Dezember gab es keine Auffälligkeiten mit meinem Panda, er läuft und läuft und …

Airbagkontrollleuchte

Die Airbagkontrollleuchte und die "Beifahrer-Airbag-Abschalt-Kontrollleuchte" haben sich ja schon seit Anbeginn immer mal wieder sporadisch gemeldet (ungefähr einmal im Monat). Nach Austausch des Airbagsteuergerätes hatte ich gehofft, dass diese unmotivierten Funktionstests der Kontrollleuchten aufhören würden. Leider ist dem nicht so, seit Januar habe ich bis jetzt fünf Mal ein Aufleuchten (welches erst nach Ausschalten des Motors verschwindet) notiert. Dies werde ich bei der Inspektion, die im Mai fällig wird, bemängeln.

Heckklappe verkratzt

Die Innenverkleidung der Heckklappe ist mittlerweile durch Getränkekästen, die im Kofferraum herumrutschen, so verkratzt, dass es nicht mehr schön aussieht. Die Verkleidung des Heckscheibenwischers ist so massiv dimensioniert, das sie recht weit in den Kofferraum hineinragt, und durch herumrutschende Gegenstände (meistens Getränkekisten) verschrammt wird. Auch das Blech unterhalb der Heckklappe hat schon einige Kratzer abbekommen, Es wäre schön wenn dieses Blech mit Kunststoffverkleidet wäre. Ich habe jetzt eine Gummimatte auf den Teppichboden des Kofferraums gelegt, dadurch rutscht jetzt nichts mehr durch die Gegend.

Heckklappe innen durch herumrutschende Gegenstände verkratzt.
Heckklappe innen durch herumrutschende Gegenstände verkratzt.

Spritverbrauch

Der Spritverbrauch hat sich nach dem Wechseln der Reifen und höheren Temperaturen wieder auf die 6 Liter eingepegelt.

Plattfuss

Beim Wechseln auf Sommerreifen war einer der Reifen (hinten rechts) platt, nach genauer Inspektion habe ich einen Nagel gefunden, der sich am Rand der Lauffläche eingebohrt hatte. Nach Internetrecherche und Preisvergleich bin ich bei ATU gelandet, die mir den Reifen innerhalb von 20 Minuten gewechselt hatten. Einmal Continental Eco-Contact EP 155/80 R 13 inklusive Wechseln und Altreifenentsorgung für 49 Euro.

Ölverbrauch

Schreck beim Tanken. Nach längerer Zeit habe ich beim Tanken mal wieder den Ölstand gecheckt, und dabei nur einem komplett trockenen Ölmessstab begutachten können. Zuhause einen halben Liter 10 W40 nachgefüllt, und oh Wunder, jetzt war der Pegel wieder in der Mitte von Min/Max.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Messstab nur einen Messbereich von circa einem halben Liter hat.

Solange der Ölverbrauch bei 0,5 Liter auf 20.000 km bleibt soll es mir recht sein.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2005