Ausfall des ESP und ABS. Fahren bei Schnee. Klimaanlage im Winter.

Langzeittest Renault Clio

Monatsbericht Februar 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Renault Clio >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Februar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005

Ausfall des ESP und ABS. Fahren bei Schnee. Klimaanlage im Winter.

Ausfall des ESP und ABS

12.02.2005, Kilometer: 2.349.

Beim Fahren auf trockner, gerader Straße im normalen Stadtverkehr sprang ohne erkennbaren Grund die Warnleuchte für das ESP und ABS an. Als es der Verkehr zuließ, habe ich mit dem Clio eine Vollbremsung gemacht — die Räder blockierten, das ABS war tatsächlich aus. Also erst mal rechts ran gefahren. Frei nach dem Motto "Prinzip Hoffnung" erst mal den Motor abgestellt, 30 Sekunden gewartet und den Motor erneut gestartet. Siehe da, die Warnleuchte war aus.

Das ABS bzw. ESP ist seit dem kein weiteres Mal mehr ausgefallen. Ich werde bei Gelegenheit den Fehlerspeicher bei meinem Renault-Händler auslesen lassen, vielleicht ergibt sich ja etwas.

Fahren bei Schnee

Die Fahreigenschaften bei Schnee sind als extrem gutmütig zu bezeichnen. Anfahren am Berg gestaltet sich als sehr einfach. Feingefühl ist völlig überflüssig. Bei zu viel Gas schaltet sich die Traktionskontrolle ein und regelt sanft runter. Während diverse andere Autos den Berg hocheiern und schlingern fährt der Clio wie auf Schienen. Zaubern kann der Wagen natürlich nicht, also ist die Geschwindigkeit bei Schnee entsprechend anzupassen, aber ich bin kein einziges Mal in kritische Situationen gekommen.

Klimaanlage im Winter

Die Klimaanlage erlaubt bei Fahrten im Regen oder Schnee, auch wenn die Lüftung nur auf Stufe 1 läuft, die Scheiben beschlagfrei zu halten. Als sehr praktisch hat sich auch die Auftaufunktion der Klimaanlage erwiesen. Nach kürzester Zeit wird Windschutzscheibe enteist.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005