Weiterhin völlig problemlos. Schneechaos.

Langzeittest Renault Clio

Monatsbericht November 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Renault Clio >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht November 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005

Weiterhin völlig problemlos. Schneechaos.

Beleuchtung des Clio II in Aktion. Weiterhin völlig problemlos

Ein weiterer Monat ohne Probleme. Der Spritverbrauch liegt bei 9,3 Liter und das trotz Winterreifen.

Schneechaos

Diesen Monat konnte mein Kleiner seine Schneetauglichkeit beweisen.

Wie alle anderen mussten auch wir in Wuppertal mit den Schneemassen kämpfen. Da Wuppertal (gehört zum Bergischen Land) etliche steile Strassen hat, fuhren sich diverse Autos fest, zum Teil durch falsche Bereifung, zum Teil durch die Unmengen an Schnee auf den Strassen. Die Räumdienste waren rund um die Uhr im Einsatz, kamen aber erst nach und nach auch in die Nebenstrassen.

Anfahren am Berg bei Glätte und Schnee gestaltet sich mit dem Clio völlig problemlos. Einfach Gas geben, ob mit viel Gefühl oder Vollgas — völlig egal, die Antriebsschlupfregelung findet immer den optimalen Kompromiss zwischen Schlupf und optimalen Grip. Nur einmal musste ich zusätzlich die Schneetaste an der Automatik aktivieren, sodass die Automatik im zweiten Gang anfuhr.

Die Xenonbeleuchtung und die Nebelscheinwerfer sind wirklich praktisch, gerade wenn es mal wieder in Mengen schneit.

Beleuchtung des Clio II in Aktion.
Beleuchtung des Clio II in Aktion.

Das ESP-System fängt den Wagen wieder sauber ab, auch wenn man mal zu schnell auf den verschneiten Strassen unterwegs ist, genügend Abstand sollten man trotzdem zum Vordermann halten, der Bremsweg bleibt auch mit ESP gleich lang.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005