Die Halterung für Garmin GPS-Navigationsgeräte von Volvo wird installiert.

Langzeittest Volvo S40
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Juni 2009

Sie sind hier: Langzeittest >> Volvo S40 >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht Juni 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2009

Die Halterung für Garmin GPS-Navigationsgeräte von Volvo wird installiert.

Das Garmin nüvi 765T in der aufgeklappten Halterung auf dem Dashboard. Die Halterung für Garmin GPS-Navis wird installiert

10.06.2009, Kilometer: 20.400.

Da im Monat Mai überhaupt nichts passiert ist, der Wagen lief wie ein Schweizer Uhrwerk, habe ich den Monatsbericht für den Mai ausgelassen und so ist das nun bereits der Monatsbericht für den Juni.

In diesem Monat habe ich mich nun endlich doch entschieden bei meinem Händler die Halterung für die Garmin nüvi GPS-Navigationsgeräte von Volvo installieren zu lassen. Damit endet der Kabelsalat im Wagen und die Polizei kann nicht mehr geltend machen, dass mein Blickfeld bei installiertem Navi zu sehr eingeschränkt sei, denn mit der Halterung ist das Navi an der exakt gleichen Position wie es das eingebaute Navi von Volvo wäre.

Leider gibt es in gewissen Regionen und Städten der Schweiz, insbesondere dort wo sich rot-grüne Regierungen etabliert haben, eine starke Tendenz der Polizei die Autofahrer weiter zu kriminalisieren, indem sie bevorzugt Autos mit per Saugnapf in der Mitte der Frontscheibe befestigten Navis stoppt und Bußen verteilt, weil angeblich die Navis mit Saugnapfhalterung die Verkehrssicherheit gefährden würden. Ja klar …

Volvo bietet die Halterung zusammen mit einem passenden Navi von Garmin an, man kann die Halterung aber auch ohne Navi bekommen. Das habe ich gemacht, denn ich habe, beruflich bedingt, für elektronische Geräte besondere Einkaufskanäle und kann diese zu Einkaufspreisen bekommen. Ich habe mich schließlich für ein Garmin nüvi 765T entschieden.

Das Garmin nüvi 765T in der aufgeklappten Halterung auf dem Dashboard.
Das Garmin nüvi 765T in der aufgeklappten Halterung auf dem Dashboard.

Die Vorteile einer solchen Halterung sind offensichtlich: es entfällt der Kabelsalat im Innenraum und das Navi hat eine sichere Befestigung auch im Falle eines Unfalles.

In der Halterung eingeklinkt startet das Navi automatisch wenn der Zündschlüssel in die Position 1 und stoppt wenn der Schlüssel in die Position 0 gedreht wird. In der Halterung wird auch der Akku des Navi ständig geladen und ist so immer voll.

Ein separater TMCpro-Empfänger gehört zur Halterung dazu und wird auch gleich versteckt installiert. Mit diesem Empfänger ist die Verfügbarkeit von TMC hervorragend und das Navi findet jeweils sofort die aktuellen Verkehrsdaten.

Die Halterung ist in einem begrenztem Winkel drehbar und kann so entweder zum Fahrer oder zur Beifahrerin gedreht werden. Das erscheint auf der ersten Blick vielleicht unnötig, aber es erleichtert enorm die Bedienung des Gerätes sowohl für den Fahrer wie auch für die Beifahrerin.

Das Garmin nüvi 765T in der aufgeklappten Halterung auf dem Dashboard aus der Fahrerperspektive.

Die zugeklappte Halterung für das Navi auf dem Dashboard.
Die zugeklappte Halterung für das Navi auf dem Dashboard schliesst wie eine Muschel und stört dann überhaupt nicht mehr im Blickfeld.

Die zugeklappte Halterung für das Navi auf dem Dashboard in der Nahaufnahme.
Die zugeklappte Halterung für das Navi auf dem Dashboard in der Nahaufnahme.

Entfernt man das Navi aus der Halterung, dann lässt sich diese wie eine Muschel zusammenklappen und ist dann sehr unauffällig und dezent. Das Einrasten wie auch das Entfernen des Navis gelingt ganz leicht durch einen mit einer Federmechanik gekoppelten Einraster.

An seiner Position in der Halterung eingeklinkt liegt das Navi schließlich sehr gut im Blickfeld, beeinträchtigt dieses aber nur minimal.

Die Halterung ist nicht für alle Navis von Garmin geeignet. Geeignet sind in jedem Fall die Navis aus der Baureihe nüvi 7x5 (also die Geräte nüvi 755, 765 und 775). Definitiv nicht geeignet sind die Geräte nüvi 865 und nüvi 5000.

Ich bin mit der Halterung bisher sehr zufrieden. Sie ist dezent und erfüllt dabei ihre Funktion ohne Einschränkungen. Auch das Garmin nüvi 765T kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Routenführung ist sehr gut und die Sprachansagen kommen laut, gut verständlich und rechtzeitig. Strassennamen werden von den beiden TTS Computer Stimmen (TTS = Text to Speech) vorgelesen. Dieses Feature ist beim Umschalten auf eine der natürlichen Stimmen nicht mehr vorhanden.

Die Bedienung des Navis ist einfach und die Bedienungsoberfläche selber reagiert schnell. Die Bedienungsoberfläche ist zum Glück nicht so sehr mit unnötigen Funktionen, wie zum Beispiel Bildbetrachter, überfrachtet wie viele seiner Konkurrenten.

Die Halterung mit dem eingerasteten Navi von außerhalb des Wagens betrachtet.
Die Halterung mit dem eingerasteten Navi von außerhalb des Wagens betrachtet, bleibt sehr dezent.

Benzinverbrauch

30.06.2009, Kilometer: 21.000.

Der Benzinverbrauch liegt gemäss Bordcomputer im Durchschnitt bei 9.9 Liter auf 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2009