Klettersharan. Reparatur Klimaanlage. Nichts Neues vom Nachfolger. Vorletzter Bericht des Sharan-Langzeittests.

Langzeittest VW Sharan

Monatsbericht April 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Sharan >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht April 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2004

VW Sharan bei der Abfahrt am Steilhang. Klettersharan

Bei einem dreitägigen Ausflug an den Rhein mit nur zwei Personen konnten wir das riesige Platzangebot letztmalig genießen. Außerdem durfte der Sharan wieder seine Klettertauglichkeit unter Beweis stellen.

Wir haben auf einer Burgruine übernachtet und die Auffahrt zu dieser war extrem steil. Der Grad der Steigung war nicht ausgeschildert, aber ich gehe von mindestens 35% aus. Der Diesel muss schon kräftig bei Laune gehalten werden, damit er beim langsamen Befahren der mit riesigen Schlaglöchern versehenen Zufahrt nicht abstirbt. Tut man dies, meistert der Sharan trotz seiner wenigen PS und seines hohen Gewichtes problemlos solche Schwierigkeiten.

Auf dem Foto kommt die extreme Steigung leider nicht so rüber. Vielleicht kann man bei dem Blick aus dem Fenster erahnen, welche Höhe auf kürzester Distanz zu überwinden ist.

VW Sharan bei der Abfahrt am Steilhang.
VW Sharan bei der Abfahrt am Steilhang.

Burgruine Liebenstein.
Burgruine Liebenstein.

Blick aus dem Fenster der Burgruine.
Blick aus dem Fenster der Burgruine.

Reparatur Klimaanlage

99.99.2004, Kilometer: 0.

Wie geplant, wurde die Reparatur der Reparatur durchgeführt. Im letzten Jahr wurde ja der Kondensator und Kompressor auf Kulanz getauscht, jetzt war schon wieder der Kondensator hin. Auf den neuen Kondensator hatte ich somit Garantieanspruch, sodass ich ohne Kosten davongekommen bin. Ach ja: Die Anzeige der Klimaanlage (siehe Monatsbericht Dezember 2003) funktioniert jetzt auch wieder ohne Probleme.

Pech war nur, dass auf dem Weg zur Werkstatt, die Ölwarnleuchte gelb aufleuchtete. Dies bedeutet: Öl nachfüllen. Natürlich hat man dies bei Auto Schorn bemerkt und hat einen Liter Öl nachgefüllt. Weiterhin wurden zwei Glühlampen (Scheinwerfer und Schlußleuchte) ausgetauscht. Schlapper Preis für diesen "Service": 61,85 Euro.

Nichts Neues vom Nachfolger

Auf Grund der Anfälligkeit der Klimaanlage — den Touran habe ich ebenfalls mit Climatronic bestellt — überlege ich, ob ich nicht eine Garantieverlängerung "kaufen" soll. Zwei Jahre sind es ja sowieso schon, wäre also noch das dritte Jahr abzudecken. Auto Schorn nannte mir unverbindlich einen Preis von etwa 150 Euro.

Allerdings hat man mit dem Abschluss der Garantieverlängerung bis zum Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist Zeit, sodass noch Zeit zum Überlegen bleibt.

Der Touran wird ein 1.9 TDI mit 105 PS, Basisausstattung als Fünfsitzer, Sechsgangschaltgetriebe. Zubehör: abnehmbare Anhängerkupplung, Climatronic und Metalliclackierung (bambus grey). Leider kann VW bei mir mit seiner kostspieligen Aufpreispolitik keine Punkte machen, da die für mich wesentlichen Dinge in der Basisversion enthalten sind, zum Beispiel:

• Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • CD-Radio
  • ABS / ESP / Bremsassistent
  • Höhenverstellbarer Fahrersitz
  • Dreipunktsicherheitsgurte auf allen Plätzen

Vorletzter Bericht des Sharan-Langzeittests

Ab 1. Juni soll es ja dann soweit sein und der Touran wird für die nächsten drei Jahre Kinder und Fahrräder transportieren, Hänger ziehen und für Urlaubsfahrten herhalten müssen. Im letzten Bericht werde ich dann nochmal die Gesamtkosten darstellen, und eine Positiv-/Negativliste aufstellen.

Da ich den Touran in der Autostadt abholen werde, wird auch ein Bericht darüber Bestandteil des letzten Berichtes sein.

Kilometerstand: 63.300. Gesamtdurchschnittsverbrauch: 7,35 l/100 km Diesel.

Ölverbrauch: 0,5 Liter auf etwa 4.000 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2004