Sommerreifen, Spritverbrauch, Langeweile.

Langzeittest Audi A2

Monatsbericht März 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A2 >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht März 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2003

Sommerreifen, Spritverbrauch, Langeweile.

Sommerreifen

Ende März war es dann so weit, der Kleine wurde von seinen Winterreifen befreit und bekam die Sommerreifen drauf. Und siehe da, die schon sehr gute Straßenlage des A2 ist noch um 'ne Ecke verbessert worden. Man merkt halt gleich, die Sommerreifen sind zwei Zentimeter breiter. Damit hat das Auto eine noch bessere Seitenführung in den Kurven und ist bei Seitenwind auf der Autobahn neutraler.

Spritverbrauch

Ich bin in einigen Emails gefragt worden, wie ich diesen, für andere nicht erzielbaren, niedrigen Verbrauch bekomme. Neben den üblichen Grundregeln (vorausschauende Fahrweise, Vermeidung von hohen Motordrehzahlen, … ) sind es folgende "Kleinigkeiten" die meiner Erfahrung nach den Spritverbrauch niedrig halten:

• Auf den Reifenluftdruck achten und lieber 0,1 Bar mehr im Reifen als 0,1 Bar zu wenig.
  • Kurzstrecken meiden! Bei jeder Fahrstrecke unter 2 Kilometer überlege ich mir dreimal ob ich die Strecke nicht lieber zu Fuß oder mit dem Radl zurücklege. Dieser "Trick" hilft auch gegen das "horizontale Wachstum" des menschlichen Körpers.
  • Ein echter Spritsparer auf Autobahnen ist der Tempomat. Ich bin meine "Hausstrecke" Hof/München aus reiner Neugierde auch mal "ohne Tempomat" gefahren. Bei annähernd gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit lag dann der Verbrauch um gut 0,3 Liter auf 100 Kilometer höher.

Jede einzelne Maßnahme für sich senkt den Verbrauch nicht drastisch, aber in Summe macht es doch so viel aus, dass ich im Normalfall mit rund 5 Litern (aktuell zwischen 4,7 und 5,1 Litern) auskomme.

Langeweile

Bisher ist mein A2 ein Musterbeispiel für ein gut funktionierendes Auto. Auch nach knapp 19.000 Kilometern gibt es keinerlei Ausfallerscheinungen, er rappelt nicht wo er nicht rappeln soll, es quietscht nichts und auch von sonstigen Garantieproblemen bin ich bisher verschont geblieben.

Das einzige was mir wirklich fehlt, wäre eine Selbstreinigung, man stellt das Auto abends dreckig in die Garage und holt es morgens sauber wieder raus. Aber wer weiß, vielleicht arbeitet Audi da ja dran …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2003