Fast ein Jahr A2.

Langzeittest Audi A2

Monatsbericht September 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A2 >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht September 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004

Fast ein Jahr A2.

Ein Vergleich mit Anderen

Das erste Jahr mit meinem A2 liegt nun fast hinter mir und es wird Zeit für eine erste, kleine Bewertung.

Alles in Allem ist der A2 ein absolut zuverlässiges Auto, er macht das, was er machen soll, er fährt einfach. Wenn ich mir hier die Testberichte anderer Testfahrer durchlese scheint das ja nicht so selbstverständlich zu sein. Bei einem kleinen Franzosen geht schon mal der Motor während der Fahrt aus, bei einem kleinen Koreaner flattert das Lenkrad und ein kleiner Flitzer aus Bayern kommt erst ab 4.000 U/min so richtig auf Fahrt und braucht dann 8 Liter auf 100 Kilometer.

All diese kleinen Macken hat mein A2 auf den letzten gut 25.000 Kliometern nicht gezeigt und bis auf ein defektes Blinkerrelais gab es nicht das kleinste Problem.

Fahrspaß

m Anfang war ich schon etwas skeptisch, ob der kleine Diesel auch Fahrspaß aufkommen lässt, aber er hat mich inzwischen mehr als überzeugt. Auf Landstraßen ist er wunderbar wuselig und auf kleinen kurvigen Landstraßen macht er noch mehr Spaß. Er ist sehr gut beherrschbar, liegt sehr gut auf der Straße und dank des kräftigen Motors kann man wunderbar aus Kurven heraus beschleunigen.

Die Autobahn ist sein zweites Zuhause. Die Geräuschkulisse ist bis gut 140 okay, darüber brummt er wie ein Bär, dem man seinen Honigtopf weggenommen hat. Obwohl der Motor nur 75 PS hat, ist der A2 dank seiner guten Aerodynamik kein Hinderniss auf der Autobahn. Laut Tacho schafft er etwas mehr als 200 km/h und auch bei hohen Geschwindigkeiten reagiert er noch sehr willig auf das Gaspedal. Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt in der Ragel aber irgendwo zwischen 130 und 140.

Trotz all' dem Fahrspaß, sobald einer der 90 PS Diesel bei meinem Händler eintrifft, werde ich ihn mal bei einer Probefahrt unter die Lupe nehmen. Das noch höhere Drehmoment verspricht einfach noch mehr Fahrspaß.

Kosten

Was kostet nun der A2 im Unterhalt? Eine interessante Frage, für mich auf Grund meiner Faulheit nicht so ganz genau zu beantworten. Einige Fakts habe ich dann doch:

• Der Verbrauch schwankt zwischen 4,6 und 4,9 Litern Diesel pro 100 Kilometern. Dabei gibt es aber auch Ausreisser nach unten oder oben, aber nur in extermen Situationen. Bei extremer Hitze und voll laufender Klimaanlagen waren es auch mal 5 Liter und wenn man auf der Autobahn schleicht sinkt der Durchschnittsverbrauch auch schon mal unter 4,5 Liter.
  • Der Ölverbrauch liegt mit einem Liter auf 25.000 Kilometer erfreulich niedrig, besonders wenn man an den Preis für dieses "Champagner-Öl" denkt.
  • Zur Inspektion will der Kleine auch mal, laut Prospekt alle 50.000 Kilometer beziehungsweise alle zwei Jahre. Wenn ich dem Bordcomputer glauben darf, dann hat mein A2 noch etwas mehr als 25.000 Kilometer vor sich, bevor er zu Inspektion will. Die 50.000 Kilometer schafft er also bei mir.

Also alles zusammen, ein aus meiner Sicht recht sparsames Auto.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004