Verbrauchsrekord. Absturz Navigationssystem. Parkschaden. Schwergängiger Rückwärtsgang. Scheibenwischer.

Langzeittest Audi A4 Avant

Monatsbericht Juni 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A4 Avant >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Juni 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004

Schöne Kulisse - Mittelkonsolle des Audi A4 Avant. Verbrauchsrekord

Es gab mal wieder sehr wenig zu berichten vom A4 im vergangenen Quartal. Der Kilometerstand am 30. Juni betrug 43.200. Der Wagen hat wenig meßbaren Bedarf an Öl gezeigt, seit der Januarinspektion ist die Ölmarkierung am Peilstab auf etwa die Mitte gesunken, Nachfüllen war nicht notwendig. Der Dieselverbrauch scheint immer noch langsam zu sinken; über die letzten drei Monate betrug er im Schnitt 5,8 Liter/100 km. Einen Verbrauchsrekord nach unten gab es im Juni auf meiner "Referenzstrecke" zur Arbeitsstelle: 4,7 l/100 km mit Kaltstart, Stadt-, Land- und Autobahnanteil, üblicher Berufsverkehr (!). Angesichts der irrsinnigen Kraftstoffpreise eine wohltuende Entwicklung.

Absturz Navigationssystem

Auf einer Fahrt nach München kam es zu einem Totalabsturz des Navigationssystems. Kurz vor Ingolstadt (sic!) fror der Bildschirm ein und es war keinerlei Eingabe oder Neustart der Routenführung mehr möglich. Das einzige, was half, war ein "Kaltstart", will heißen: Anhalten auf einem Parkplatz, Abziehen Zündschlüssel, Neustart Zündung. Erst jetzt war der Auswurf der Navi-CD möglich und die Ursache rasch gefunden: Eine Verschmutzung an einer Stelle der CD. Seit der Reinigung gibt es keine Probleme mehr.

Parkschaden

In der teuflisch engen Tiefgarage des Münchner Arabella Sheraton habe ich es dann geschafft, den Wagen mit dem linken Stoßfänger vorne an der Wand entlangschaben zu lassen. Ein Moment, wo ich es bedaure, nicht den BMW 3er mit seinen viel kürzeren Überhängen genommen zu haben. Nach etwas Polieren sieht die Sache immer noch unerfreulich aus. So schön der lackierte und durch keinerlei Rammschutz verunstaltete Stoßfänger ist — für das schadensarme Fangen von Stößen ist er nicht geeignet.

Ein lackierter Stoßfänger nach Wandberührung.
Ein lackierter Stoßfänger nach Wandberührung.

Schwergängiger Rückwärtsgang

Die Fahrleistung des Audi hat seit März deutlich nachgelassen, im letzten Quartal betrug sie nur noch 4.400 km. Womöglich tut dies dem Wagen nicht nur gut, jedenfalls ist das Einlegen des Rückwärtsgangs in letzter Zeit deutlich schwergängiger geworden. Mitunter geht er erst nach einmaligem Auskuppeln im Leerlauf überhaupt rein. Hier könnte demnächst ein Werkstattbesuch fällig werden.

Schöne Kulisse, schwer einzulegender Rückwärtsgang.
Schöne Kulisse, schwer einzulegender Rückwärtsgang.

Scheibenwischer

Nach 43.000 km waren die vorderen Scheibenwischer fällig. Da es wegen der Spezialbefestigung der Wischerblätter diese (noch ?) nicht im Zubehörhandel zu kaufen gibt (jedenfalls konnte ich sie bei ATU und im Boschsortiment nicht finden), habe ich sie beim Audi-Händler erworben. Preis: Stolze 38,50 Euro für das Paar.

Und sonst …

Im Monatsbericht vom April 2003 hatte ich über die vermeintlich selbsttätig öffnenden Fensterheber am parkenden Wagen und meinen Verdacht berichtet, dass dies an einer unbeabsichtigte Betätigung der Funkfernbedienung liegt. Nun habe ich die Fernbedienung auf frischer Tat ertappt: Enge Jeans können beim Sitzen in der Nähe des verschlossenen Wagens derart auf die hierfür zu empfindlichen Tasten der Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung drücken, dass diese per Dauerimpuls das Öffnen der Verriegelung und aller vier Fenster befiehlt. So beobachtet beim Schrauben am neben dem Audi stehenden Familienauto.

War der vergangene Sommer ein harter und erfolgreich bestandener Test der Klimaautomatik, scheint sich dieser Sommer zum krassen Gegenteil zu entwickeln. Mein Avant steht unbedacht im Hof und bekommt dieses Jahr unglaubliche Mengen feinster Blüten von Nachbars Linde ab. Der Baum holt offenbar die gesamte hitzeverminderte Blüte des Vorjahres nach und verstreut solche Mengen gelber Biomasse, dass Haus, Hof und Autos oft wie eingeschneit wirken. Darauf dann immer wieder heftige Regenschauer — und man sollte erwarten, dass die Wasserabläufe des Wagens nach kurzer Zeit vollkommen zugesetzt sind. Offenbar ist die Konstruktion jedoch sehr praxisgerecht. Nichts verstopft und auch beim Öffnen der Motorhaube finden sich keine großen Ansammlungen gestauter Blüten. Auch befördert die Lüftung keinerlei Blütenkrümel ins Wageninnere.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004