Zwei ereignislose Monate. Scheinwerfer dicht? Dauertest "Auto Bild". Facelift-Ente. Sechszylinder.

Langzeittest Audi A4 Avant

Monatsbericht März 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A4 Avant >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht März 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2004

Zerlegter Audi A4 Avant nach dem Dauertest in Auto Bild. Zwei ereignislose Monate

Die vergangenen Monate Februar und März erwiesen sich in Bezug auf den A4 als völlig ereignislos. Für mich als Fahrer ist die Tatsache, dass der Wagen alle ihm abverlangten Kilometer unauffällig und klaglos abspult, äußerst angenehm. Die Abfassung eines Monatsberichts für Langzeittest.de wird dadurch natürlich vor gewisse inhaltliche Probleme gestellt. Daher zunächst die Daten, welche der vergangene Zeitraum seit dem Januarbericht hergibt:

Kilometerstand Ende März 38.800; Durchschnittsverbrauch Februar 5,9 l/100 km Diesel, im März gar nur 5,8 trotz einiger längerer schneller Autobahnstrecken und Montage der Sommerreifen gleich an den ersten warmen Tagen Mitte März. Ölverbrauch mittels Peilstab nicht meßbar.

Die Winterreifen sind nach der zweiten Saison nun knapp 18.000 km gelaufen und zeigen ein Restprofil von fast 7 mm; das reicht noch für mindestens einen weiteren Winter.

Auch die Bremsleistung bot keinen Anlaß zur Kritik, selbst an gelegentlichen Autobahnfahrten mit größeren Regenmengen und trotz größter Sensibilität für das Thema ist objektiv keine Bremsgedenksekunde bemerkbar gewesen. Allerdings zeigt ein bemerkenswerter Anteil von Forumsbeiträgen und Emails, dass diese Problematik ganz sicher als eine Schwachstelle des Fahrzeugs angesehen wird.

Scheinwerfer dicht?

Gut zwei Wochen nach der Inspektion kam dann auch der versprochene Anruf des Werkstattmeisters wegen der Beschlagneigung der Frontscheinwerfer: Audi tausche diese auf Kulanz aus, wolle aber ein in der Werkstatt angefertigtes Photo der von innen beschlagenen Scheiben sehen. So weit, so gut — was sich im Januar nach der Inspektion abzeichnete, nämlich eine deutliche Besserung dieser Undichtigkeit, hat sich bis jetzt bestätigt. Bleiben die Frontleuchten derartig dicht, erübrigt sich der Tausch. Was anläßlich der Inspektion mit den Scheinwerfern angestellt wurde, kann mir leider keiner sagen.

Dauertest "Auto Bild"

Ein halbes Jahr nach der "auto motor und sport" veröffentlichte nun Marktführer "Auto Bild" in Heft 15/2004 einen 84.000 km-Dauertest (die Artikelüberschrift "100.000 km-Dauertest" scheint mir ein wenig übertrieben) des A4 mit dem 1.9 Liter TDI/96 kW, diesmal sogar in der Avant-Version.

Das Fazit fiel auch hier insgesamt sehr positiv aus. Einige Zitate: "Schick, schnell, sparsam … Der noble Innenraum überstand die Ausdauerprüfung, ohne sichtbar zu altern. … Trotz der ausgeprägten Spareigenschaften ist er ein Fahrspaß-Garant … mechanischer Verschleiß minimal. Selbst die Kupplung … ist nach Gutachtereinschätzung für weitere 50.000 km gut. Auch Motor ("Abrieb im Bereich der Neuwagen-Toleranzen", Hohlräume ("sauber wie Fleischereifliesen") und Auspuff ("Schalldämpfer und Befestigungen ohne Mängel") bekamen Komplimente vom Sachverständigen. Ganz klar: Dieser Audi baut auf ein technisch solides Fundament.".

Kritik gab es am " …Geräuschgebaren des Pumpe-Düse-Motors: laut, brummig, knurrig. … Elektronik … sorgt dafür, dass der A4 in der Zuverlässigkeitshitliste unterdurchschnittlich abschneidet. So sorgte die Klimaanlage mehrfach für Ärger. Der Werkstatt war das Problem bekannt. Erst tauschte sie das Steuergerät; beim Wiederholungsfall zusätzlich den Außentemperaturfühler". Ausgetauscht wurden außerdem eine geplatzte Heckscheibe, ein defekter Hubzylinder der Scheinwerfer-Reinigungsanlage und ein defekter Stellmotor des rechten Außenspiegels.

Zerlegter Audi A4 Avant nach dem Dauertest in Auto Bild.
Wunderbar das Foto der säuberlich arrangierten Teile des zerlegten Testwagens (Quelle Auto Bild).

Facelift-Ente

Nochmals "Auto Bild": Im Heft 14/2004 findet sich ein groß aufgemachter Artikel zu Audis zukünftigen Kombis, der auch einige Bilder vom facegelifteten A4 zeigt. Laut Artikel geht das Facelift derart tief in die Substanz, dass gar der interne Werkscode um einen Zähler auf B7 hochgesetzt werden solle. Ich bin zunächst mal kurz erschrocken, ob der absoluten Beliebigkeit des gezeigten Hecks des "B7"-A4 Avant — zum Glück handelt es sich offensichtlich um eine Computerretusche und somit ein reines Phantasieprodukt des Graphikers. Wie schön ist doch der aktuelle Avant!

Computerretusche des zukünftigen Audi A4 Avant (B7).
Computerretusche des zukünftigen Audi A4 Avant (Quelle: Auto Bild).

Sechszylinder

Konnte ich mich bei der Anschaffung des Wagen nicht für den Sechs-Zylinder-Diesel erwärmen (und habe das nicht bereut), so habe ich den A4 Ende März um zwei weitere externe Zylinder erweitert. Will heißen, dem Auto wurde ein neues Motorrad zur Seite gestellt. Vom zusätzlichen Fahrspaß mal abgesehen, hoffe ich, die Jahresfahrleistung des Audi unter 30.000 km zu bringen. Zu schnell soll der schöne Wagen ja auch nicht altern …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2004