Ein Dreier wie aus dem Konfigurator. Probefahrt eines BMW 318d mit 18-Zoll-Bereifung.

Langzeittest BMW 3er Touring
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Februar 2009

Sie sind hier: Langzeittest >> BMW 3er Touring >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht Februar 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2009

Der mit vetys abgestimmte 318d von schräg hinten rechts gesehen. Ein Dreier wie aus dem Konfigurator

10.02.2009, Kilometer: 120.067.

Beim heutigen, allabendlichen Gang in die Tiefgarage meines Arbeitgebers sehe ich ihn: Den BMW, den ich so bestellt hatte, der aber nie gebaut wurde. Zumindest sieht er dem von mir bestellten sehr ähnlich: Ein 320d touring, Modelljahr 2009, in spacegrau metallic mit Leichtmetallrädern Doppelspeiche 268 und schwarzer Dachreling. So hätte er also in natura ausgesehen.

BMW 320d touring Modeljahr  2009 in spacegrau metallic.
So hätte er also ausgesehen — der spacegraue BMW 320d touring mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Probefahrt eines BMW 318d mit 18-Zoll-Bereifung

28.02.2009, Kilometer: 121.635.

Bereits Anfang Februar erhielt ich eine Email mit einem ungewöhnlichen Angebot. Absender war der den Lesern dieses Langzeittests bereits bekannte Frank Döring aus Köln, der mir vorschlug, einen vom Neues Fenster. Reifendienst West speziell aufgebauten BMW 318d mit geschmiedeten Leichtbau-Rädern im Extremformat — RFT 225/40 R 18 vorne, 255/35 R 18 hinten — Probe zu fahren.

Ziel dieser Probefahrt sollte es sein, aufzuzeigen, wie durch die perfekte Abstimmung des Fahrzeugs auf den Radsatz mit der patentierten vetys-Technologie hoher Komfort mit perfekter Straßenlage kombiniert werden kann — was zunächst nach der Quadratur des Kreises klingt, aber nach seiner Aussage bereits durch andere Eigner von 3er BMW als auch diverse Mitarbeiter zweier BMW Autohäuser bestätigt worden sei. Er sei an meinem Urteil als erfahrener Langzeittester interessiert.

Natürlich sagte ich zu, und schließlich wurde der heutige Samstag als Termin für die Probefahrt festgelegt.

Der mit vetys abgestimmte 318d von der Fahrerseite aus gesehen.
Der mit vetys abgestimmte 318d von der Fahrerseite aus gesehen. Gewaltige Räder mit Bridgestone-Reifen der Dimension 225/40 R 18 vorne und 255/35 R 18 hinten stehen ihm gut zu Gesicht und füllen die Radhäuser ordentlich aus.

Der mit vetys abgestimmte 318d von schräg hinten rechts gesehen.
Der mit vetys abgestimmte 318d von schräg hinten rechts gesehen. Selbst aus dieser Perspektive wirkt die Bereifung noch nicht überbreit.

Gegen die stämmig auftretende BMW Limousine mit 18-Zoll-Felgen im Vordergrund wirkt der Kombi mit 16-Zoll-Felgen im Hintergrund zu schmal bereift.

Das abgebildete, im Alltag als Mietwagen genutzte, für diese Probefahrt aber kurzfristig mit den beschriebenen 18-Zöllern ausgestattete Fahrzeug durfte ich an diesem Tag für eine gute Stunde bewegen. Ich würde den Fahrkomfort zwar nicht als mit dem einer S-Klasse vergleichbar beschreiben — die bei dieser Raddimension zu erwartende knochentrockene Straßenlage mit minimalem Federungskomfort wies das Fahrzeug aber definitiv nicht auf, der Komfort entsprach mindestens dem meines, mit 16-Zoll-Bereifung ausgestatteten Dreiers.

Die Straßenlage der Limousine allerdings übertraf die meines Fahrzeugs um Längen. Bewusst an den sehr hoch liegenden Grenzbereich getrieben, begann das Fahrzeug schließlich irgendwann, gleichmäßig über alle vier Räder zum Kurvenaußenrand zu rutschen. Kein nervöses Zappeln, kein Ausbrechen — unheimlich gutmütig, leicht beherrsch- und vor allen Dingen sehr berechenbar verhielt sich der Dreier in einem Geschwindigkeitsbereich, den der Normalfahrer normalerweise nie erleben wird.

Beweis geglückt, würde ich sagen — was sowohl für die Qualitäten des Testfahrers Frank Döring, der die am Fahrzeug notwendigen Veränderungen mit seinem Popometer "erfühlt", als auch für die korrekte Umsetzung in Fahrwerkseinstellungen durch ihn und sein Team wie auch die Qualität der verwendeten Komponenten spricht. Andererseits lässt diese Erfahrung die Ingenieure bei BMW ziemlich alt aussehen, die derartige Fahrwerksqualitäten ab Werk offenbar nicht in ihre Autos einbauen können und zeigt zugleich noch einmal deutlich auf, dass die Qualität der auf meinem Fahrzeug momentan verschraubten Zubehörfelgen so toll wohl nicht sein kann.

28.02.2009, Kilometer: 121.783.

Ein Blick auf das Nachfolgemodell und das Fahrerlebnis mit einem perfekt abgestimmten Schwesterfahrzeug des Dreiers wecken im Februar 2009 Begehrlichkeiten — und trotzdem bin ich nach wie vor mit dem von mir gefahrenen Exemplar dieser Baureihe sehr zufrieden. Keine Probleme, zuverlässig wird Kilometer um Kilometer abgespult — was will man mehr?

Probleme: Keine

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2009