Würdiger Nachfolger für den 2CV.

Berichte 2002

Monatsbericht August 2002

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C3 >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht August 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2002

Würdiger Nachfolger für den 2CV.

Würdiger Nachfolger für den 2CV

Schon vor längerer Zeit erfuhr ich, dass Citroën plant, ein Fahrzeug herauszubringen, das als Nachfolger des legendären 2CV bezeichnet wird. Nun waren meine ersten vier Autos 2CV’s, bis ich aus Sicherheitsgründen und wegen des Raumangebots für eine mehrköpfige Familie auf den BX wechselte. Somit war diese Meldung für mich natürlich von besonderem Interesse.

Wohl waren wir bisher mit unserem BX 17 TZD zufrieden, es stehen aber demnächst größere Servicearbeiten an und entscheidende Sicherheitsfeatures, über die man sich als dreifacher Familienvater eben Gedanken macht, fehlen: Airbags, Seitenaufprallschutz, 3. Dreipunktgurt hinten, drei Kopfstützen hinten, Klimaanlage (ja, auch die zähle ich als Sicherheitsfeature, wenn man bei längeren Fahrten in brütender Sommerhitze im wahrsten Sinne des Wortes cool bleibt!).

Als dann zu Ostern 2002 der C3 auch in Österreich präsentiert wurde, war meine Reaktion zunächst zwiespältig: "Liebe auf den ersten Blick", was das Design und die Ausstattung betrifft, aber große Skepsis in Bezug auf den verfügbaren Laderaum. Alles in allem aber ein Auto, auf das vielleicht viele Entenfans gewartet hatten: die Vorzüge des 2CV (4 Türen, hoher Innenraum, originelles Design), verbunden mit den Merkmalen eines modernen Autos: mehr Blech, mehr PS und alle Sicherheitsfeatures eben. Immerhin ist der C3 mit etwas über 1.000 kg praktisch gleich schwer wie der deutlich längere BX …

Die Skepsis bezüglich des Stauraums verflog schließlich, denn für unsere drei schlanken Kinder bietet der C3 hinten reichlich Platz, und wann waren wir in letzter Zeit schon wirklich alle fünf zur gleichen Zeit mit gleichem Fahrziel unterwegs? Die beiden Älteren (Sohn 12, ältere Tochter 10) gehen jetzt schon immer öfter eigene Wege …

Somit war die Entscheidung gefallen. Den Sommerurlaub nutzte ich zu Preisverhandlungen mit drei Citroën-Händlern im Großraum Wien und schließlich wurde der Bestellvertrag bei Citroën-Simmering unterzeichnet: 15.500 Euro für einen C3 HDi 16V in Exclusive-Ausstattung, inklusive Kinderpaket. Mit berücksichtigt ist bei diesem Preis der Eintausch meines BX 17 TZD (Baujahr 93), welcher aufgrund seines nicht mehr Eurotax entsprechenden Zustandes und der dringend nötigen Erhaltungsarbeiten mit 500 Euro bewertet wurde.

Laut Versprechen des Händlers kommt mein Fahrzeug (Beistellung am 22.08.02) in die Oktober-Produktion, sodass mit der Auslieferung Ende Oktober/Anfang November zu rechnen ist.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2002