Einfahrperiode beendet. C3 wird zur Rakete. Zieht sie nach rechts oder doch nicht? Sitzkomfort. Wintereinzug.

Berichte 2002

Monatsbericht Dezember 2002

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C3 >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht Dezember 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2003

Einfahrperiode beendet. C3 wird zur Rakete.

Die Einfahrperiode habe ich nunmehr brav und gemäß den Vorschriften der Betriebsanleitung absolviert. Jetzt spürt man, wie der Motor mehr "Biss" bekommt - die Beschleunigung wird immer besser und das Wegfahren an Kreuzungen gelingt immer zügiger - Folge des Einfahrens oder der Gewöhnung an das neue Fahrzeug? Jedenfalls lasse ich bei Ampelstarts in der "pole position" meist alle Verfolger weit zurück - die Straßenverkehrsordnung begrenzt schließlich nur die Höchstgeschwindigkeit, nicht aber die Beschleunigung.

Auch Überholmanöver bei Überlandfahrten werden immer flotter und zügiger. Respekt ist allerdings bei Golf GTI’s und stärker motorisierten Großlimousinen der Oberklasse aus deutscher Produktion geboten …

Zieht sie nach rechts oder doch nicht?

Nach etwa sechs Wochen und 2.200 km ist es höchste Zeit für den vorgeschriebenen ersten Service. Folgende kleine "Haare in der Suppe" habe ich gefunden und um Überprüfung gebeten:

1. Bei starkem Beschleunigen treten etwa um die 2.500-1 Vibrationen links vorne auf. Das Geräusch kommt aus dem Bereich hinter dem Armaturenbrett oder aus dem Lenkrad.

2. Ebenfalls bei starkem Beschleunigen habe ich das Gefühl, das Auto zieht leicht nach rechts.

3. Zwei- bis dreimal habe ich den Notbremsassistenten ausprobiert und dabei ebenfalls das Gefühl, dass das Fahrzeug leicht nach rechts zieht. Außerdem knarrt die Handbremse rechts hinten und deren Wirkung erscheint mir recht schwach. Auf einer schrägen Gehsteigkante zum Beispiel muss man die Handbremse ganz schön fest "andonnern", um es sicher festzubremsen (wenn man sich nicht mit der Festhaltewirkung des eingelegten Ganges begnügt).

Die (Gratis-)Abwicklung des Service bei Citroën-Simmering erfolgte wieder freundlich und kompetent. Ich konnte mein Fahrzeug nach einem Tag wieder abholen. Offensichtlich wurde auch etwas Motoröl ergänzt und meinem inzwischen bereits winterlich verdreckten Fahrzeug eine Außenwäsche gegönnt - alles ohne Berechnung! Zu meinen Beanstandungen teilte mir der Kundendienst-Sachbearbeiter mit:

1. Das Armaturenbrett wurde zerlegt, man war der Meinung, den Ort der Vibrationen gefunden und diese beseitigt zu haben.

2. Das Ziehen nach rechts (oder links) entsteht bei großem Drehmoment auf den Antriebswellen, ist durch die hohe Leistung des Autos bedingt und unvermeidbar.

3. Sämtliche Bremsen (auch die Handbremse alleine) wurden auf dem Prüfstand getestet und arbeiten absolut symmetrisch. Übrigens: mit der langjährigen Tradition bei französischen Fahrzeugen, dass die Handbremse auf die Vorderräder, und zwar mit eigenen Bremsbacken (wie etwa beim seligen 2 CV) funktioniert, ist auch beim C3 Schluss: die Handbremse wirkt wie bei einem "gewöhnlichen" Auto auf die Bremsbacken der Hinterräder, nur die Betätigungseinrichtung ist von der Fußbremse unabhängig. Somit hat sich hier auch Citroën auf das gesetzlich geforderte Minimum zurückgezogen.

Nebenbei: das Auto vibriert noch immer, es tritt aber beim Durchfahren des Drehzahlspektrums nur kurz auf und hält sich daher in tolerablen Grenzen. Tribut an die hohe Leistung aus nur 1.400 cm3?

Sitzkomfort

Sämtliche Beifahrer (ich habe noch niemand Anders mit meiner C3 fahren lassen) bestätigen mir das angenehme Fahrgefühl. Die hohe Sitzposition ist für Viele ungewohnt, wird aber als positiv empfunden. Wieder eine Reminiszenz an den alten 2 CV *seufz* …

Der Fußraum hinten ist für unsere Kinder (7 bis 12 Jahre) ausreichend. Nachdem der Älteste ein paar Mal vorne sitzen durfte, motzt er allerdings über das geringere Platzangebot, wenn meine Frau mitfährt und er daher wieder mal hinten sitzen muß!

Wintereinzug

Inzwischen wurde das Auto auch bei echt winterlichen Temperaturen bis -10° C gefahren. Die Scheiben werden rasch beschlagfrei. Die Rückspiegelheizung bewährt sich. Die Heizung ist bei Überlandfahrt nach etwa einem Kilometer spürbar, nach weiteren vier bis fünf Kilometer wird eine behagliche Innentemperatur erreicht (Klimaautomatik auf 22° C eingestellt). Subjektiv betrachtet wurde der 1700er BX etwas früher warm. Auffällig ist, dass der Motor bei Frost auch deutlich länger braucht, bis die ersten 3 Segmente der Kühlwassertemperaturanzeige leuchten (für Noch-nicht-C3-Fahrer: dies entspricht der normalen Betriebstemperatur laut Bedienungsanleitung).

Durchschnittsverbrauch

Der Durchschnittsverbrauch für das ganze Jahr 2002, nach fünfmal Volltanken und 3.246 km beträgt 5,4 l/100 km - mit Rücksicht auf die Fahrweise ein meiner Meinung nach durchaus akzeptabler Wert.

Zwangsstopp

Seit einigen Tagen steht unsere "Cidi" allerdings: keine Winterreifen, 30 cm Neuschnee und tief winterliche Fahrverhältnisse. Schließlich soll man ja trotz Vollkaskoversicherung sein Schicksal nicht herausfordern …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2003