Klappern: "Selbstheilung". Das Moduboard versagt. Stärken und Schönheitsfehler der Klimaanlage. Hagelschaden und erste Panne. Warten auf die "Drückerkolonne".

Monatsbericht April 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C3 >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht April 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2003

Klappern: "Selbstheilung"

Viele werden sich gewundert haben, warum ich mir mit dem nächsten Monatsbericht so lange Zeit lasse. Nun, einerseits habe ich alles Neue am Auto entdeckt, und es versieht im wesentlichen brav und unspektakulär seinen Dienst. Andererseits war ich in letzter Zeit durch Wohnungsumbau und mehrere Dienstreisen nach CZ (bis auf eine Privatfahrt leider nicht mit dem C3) etwas im Stress.

Das in den letzten Berichten erwähnte Klappern, welches in der Werkstatt niemals auftrat, ist nunmehr verschwunden — wundersame Selbstheilung also. Wäre ich mir nicht so sicher, dass das Übel wirklich mal bestanden hat und äußerst enervierend war, käme ich mir jetzt ganz schön blöd vor …

Das Moduboard versagt

In der Woche vor Ostern hatten wir Gelegenheit zu einem Test für den verfügbaren Laderaum: die Fahrt zu einem Musikschulferienlager ins Waldviertel. Meine Gattin, zwei Töchter und noch ein mitfahrendes Mädchen fanden mühelos Platz. Dann aber ging es darum, für jedes Kind noch eine dicke Reisetasche (was die Mütter für fünf Tage alles einpacken!) und einen Geigenkoffer zu verladen. Für die empfindlichen Violinen hätte es sich ja angeboten, diese unterhalb des ausgeklappten Moduboards zu verstauen. Dann waren aber die drei großformatigen Reisetaschen beim besten Willen nicht mehr unterzubringen, obwohl ich die Hutablage bereits ausgebaut hatte.

Erst nach dem Verzicht auf das Moduboard, welches nicht mehr mitgenommen werden konnte, fanden alle Gepäckstücke Platz. Gerade hier hätte das Moduboard einen Vorteil gebracht, doch kostete es zu viel Stauraum, um Verwendung zu finden!

So fuhren wir also nach Neu Nagelberg an der CZ-Grenze, mit Kindern hin und ohne Kinder zurück, 340 km Landstraße, in entspannter und dennoch flotter Fahrt, sodass uns auf der ganzen stark befahrenen Strecke kein Auto überholte.

Am selben Tag ging es dann noch zu einem Privatausflug nach Ostrava (CZ), insgesamt 700 km, die bisher größte Tagesleistung mit meinem C3! Dabei war die Fahrt mit Tempomat auf der zu dieser Zeit (Samstagabend) schwach befahrenen Autobahn Breclav - Brno ein besonderer Genuss …

Stärken und Schönheitsfehler der Klimaanlage

An den ersten wirklich heißen Tagen bewährt sich die Klimaautomatik. Bei der Fahrt mit meiner Frau wird allerdings ein Mangel spürbar: die Automatik lässt die kalte Luft an den Mitteldüsen und im Fußraum ausblasen — letzteres wird von sommerlich bekleideten Damen als unangenehm empfunden! Nur in der manuellen Betriebsart lässt sich die unerwünschte Fußraumkühlung abstellen und die C3-Fahrer wollen doch sicher nicht, dass die Damen nur mehr in dicken Wollstrümpfen oder langen Hosen mitfahren!

Hagelschaden und erste Panne

Am 13. Mai gab es schließlich Action pur: Hagelschaden, eine beschädigte Felge und die erste Panne! Aber alles der Reihe nach:

Auf einer Einkaufsfahrt in meiner Heimatstadt Gänserndorf wurde ich von einem Hagelschauer überrascht. Es gelang mir zwar, in die Park-and-ride-Garage am Bahnhof zu flüchten, zuvor hatten aber bereits etliche Hagelschloßen das Auto getroffen. In der Werkstatt zählte man später sechs Beulen an Dach und Motorhaube.

In die Garage hatten sich natürlich mehr Autos geflüchtet als Parkraum vorhanden war, und so musste ich im Stop-and-go-Verkehr nachrücken. Dabei starb plötzlich der Motor ab und sprang nicht mehr an. Händisch manövrierte ich das Auto in eine mittlerweile frei gewordene Parklücke. Ganz schön schweißtreibend, denn wenn die Servolenkung nicht arbeitet, ist die Lenkung schwergängiger als in einem Auto ohne Servo!

Ich rief die in der 24-Stunden-Mobilitätsgarantie angegebene Notrufnummer an. Eine charmante deutschsprechende Französin nahm mein Problem auf und schickte mir den Pannendienst des ARBÖ. Der Pannenfahrer schraubte zunächst eine Einspritzleitung ab, um festzustellen, ob beim Starten Diesel zu den Zylindern gefördert wird. Dies war auch Fall und so ergab sich umgehend eine kleine Schweinerei im Motorraum!

Dann prüfte er die Sicherungen links unten am Fahrerplatz. Nach meinem Hinweis auf einen weiteren Sicherungskasten im Motorraum und der Identifikation der Sicherung F8 (20 A) — Motorsteuerung — anhand der mitgeführten Bedienungsanleitung fand sich schließlich die Ursache des Problems: die Sicherung war durchgebrannt.

Von Gerold erhielt ich im Forum "Probleme und Reparaturen" den Hinweis, dass dieses Problem bei Citroën bekannt sei. Daher sprach ich meine Werkstatt darauf an, als ich das Auto später zur Begutachtung der Hagelschäden vorführte. Dort wusste man zunächst von nichts, dann aber informierte mich der Kundendienstsachbearbeiter, dass es zu diesem Problem sogar eine Rückholaktion gab! Es handelt sich um einen Fehler am Kraftstofffilter. Bei meinem Auto wurde dieser jetzt behoben. Wie der Kraftstofffilter aber elektrische Probleme machen kann, ist mir nicht verständlich — vielleicht kann jemand unter den Lesern eine Erklärung dazu liefern ? Jedenfalls an dieser Stelle nochmals Danke für Deinen Hinweis, Gerold!

Nach dem Tausch der Sicherung durch den Pannenfahrer fuhr ich dann ein Stück, um die Batterie aufzuladen. Dabei passierte mir das nächste Missgeschick: ein Straßenstück war etwa einen halben Meter tief überschwemmt. Der C3 driftete problemlos durch, allerdings übersah ich einen in der Flut unsichtbaren Fahrbahnteiler — Ergebnis: eine abgescheuerte Felge rechts vorne und eine verlorene vordere Kennzeichentafel!

Im Unterschied zum Hagelschaden ist die Felge nicht durch die Versicherung gedeckt, Kosten daher Euro 219 für eine Original-C3-Exclusive-Alufelge inklusive Reifenmontage und Wuchten. Zum Trost fand sich abends nach dem Rückgang des "Hochwassers" die Kennzeichentafel etwas ramponiert am Straßenrand wieder …

Warten auf die "Drückerkolonne"

Alles in allem ein erlebnisreicher Tag mit dem C3! Mittlerweile wurde der Hagelschaden bereits begutachtet, aus Kapazitätsgründen bei den Spezialfirmen für das Ausbeulen ("Drücken") wird das Auto aber erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Reparatur einberufen. Auch bei der Autoreparatur gibt es also "Drückerkolonnen" …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2003