20.000 km-Service und Mängelbehebung.

Monatsbericht Dezember 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C3 >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Dezember 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004

20.000 km-Service und Mängelbehebung.

20.000 km-Service und Mängelbehebung

Wie bereits im Forum erwähnt, habe ich kurz vor meinem Kuraufenthalt im November 2003 den 20.000 km-Service durchführen lassen. Bis dahin versah mein C3 brav und unspektakulär seinen Dienst, es gab einfach kein Ereignis, welches einen Monatsbericht gerechtfertigt hätte, und das Entdecken und Beschreiben aller Features des Fahrzeuges hatte ich ja schon längst hinter mir!

Der Fehler, welcher zum zweimaligen Liegenbleiben mit derselben Panne geführte hatte, ist offensichtlich endgültig behoben. Beim jetzigen Abholen meines Autos erklärte man mir noch, der Fehler wäre damals sehr wohl bei Citroën bekannt gewesen, nur hätte mein Fahrzeug laut Werksinfo aufgrund der Produktionsdaten eben NICHT betroffen gewesen sollen, was damals die Fehlersuche nicht unbedingt erleichtert hatte. Das bestätigt im nachhinein meine Annahme, dass Citroën bei diesem Problem seine Werkstätten im Regen stehen ließ.

Und der Service selbst? Nun, ein paar Kleinigkeiten habe ich meiner Werkstatt schon aufgeschrieben — nachstehend mein Beiblatt zum Service-Auftrag:

Garantiearbeiten

• Autoradio: geräuschabhängige Lautstärkeregelung ist aktiviert, funktioniert aber nicht. Kann man angeblich per Software ändern.
  • Klimaautomatik: bläst im Sommer kalte Luft in den Fußraum, unangenehm — kann man das ändern?
  • Dachhimmel löst sich ab, hinter der Innenbeleuchtung. Ist das vielleicht ein Mangel von der Hagelschaden-Reparatur?
  • Bremsscheibe links hinten (NUR diese!) hat Riefen, nach nur 20.000 km.

Sonstiges

• Scheibenwischer vorne und hinten tauschen
  • Am Türschweller Beifahrerseite ist ein weißer Strich — bringt man den raus, ohne gleich neu zu lackieren?

Bei der Abholung des Fahrzeugs erhielt ich die Auskunft, es sei alles "abgehakt". Nun gut, im Einzelnen sieht es wie folgt aus:

• Autoradio: die geräuschabhängige Lautstärkeregelung scheint wirklich besser zu funktionieren. Ab und zu muss ich trotzdem die Lautstärke händisch nachregulieren, das ist aber wohl eher auf die senderseitigen Pegelunterschiede zurückzuführen.
  • Klimaautomatik: kann ich erst im Sommer überprüfen. Jetzt im Winter bläst sie auch in den Fußraum, aber das soll sie ja schließlich auch, wenn sie warm bläst.
  • Dachhimmel: sieht so aus wie vorher. Er wölbt sich vor und hinter der Innenbeleuchtung ab. Die Innenbeleuchtung schlägt allerdings gleich am Blech an, wenn man sie nur ein bisschen hinaufdrückt. Vielleicht ist das Ganze wirklich nur produktionsbedingt. Hat jemand an seinem C3 schon Ähnliches beobachtet?
  • Ich erhielt eine neue Bremsscheibe, ohne Berechnung, allerdings auch ohne Hinweis, wie es zu den Riefen kam und ob das Problem jetzt behoben ist. Immerhin gibt es laut einer französischen Autozeitschrift bei manchen C3 Probleme, weil die Bremsen nicht vollständig lösen! Es bleibt der schale Beigeschmack: wären mir die Riefen nicht aufgefallen, weil ich als Techniker beim Reifenwechsel genau zusehe, dann wäre wohl kurz nach dem Ende der zweijährigen Garantie eine neue Bremsscheibe fällig gewesen, dann aber auf meine Kosten! Ich werde wohl beim Zurückwechseln auf die Sommerreifen im Frühjahr wieder genau hinsehen …
  • Die Wischerblätter wurden getauscht und die Scheibe wird wieder streifenfrei klar gewischt.
  • Der weiße Strich, besser gesagt ein Fleck oder großflächiger Kratzer, wurde herauspoliert.

Somit ist das Gesamtergebnis durchaus zufriedenstellend, allerdings kostete der ganze Spaß, obwohl die Bremsscheibe in Garantie getauscht wurde, immerhin 321,60 Euro. An Material wurden Scheibenfrostschutz, Öl, Pollenfilter und die drei Wischerblätter verrechnet.

Bis ich aber den nächsten (40.000er) Service erreiche, wird es wohl länger dauern. Seit September fahre ich nämlich wieder mit dem ÖPNV zur Arbeit, das ist in der von mir befahrenen Relation doch billiger und — durch die entfallende Parkplatzsuche — meist auch schneller als mit dem Auto …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004